Oxford Heizgriffe schalten sich selbständig ein

  • #1

    Hallo zusammen


    Vielleicht können mir das Schwarmwissen oder eigene Erfahrungen von Oxford-Heizgriff-Benutzern weiterhelfen?


    Beim Kauf der AT 2018 habe ich auf Anraten des Händlers die Heizgriffe Adventure von Oxford gewählt, weil damit gute Erfahrungen gemacht worden seien und sie mehrere, feiner unterteilte Heizstufen erlaubten.


    2 1/2 Jahre später wurde der Controller gewechselt, weil sich in der Zwischenzeit die Heizgriffe immer mal wieder von selbst eingeschaltet hatten. Mal auf niedrigster, öfters aber auf höchster Stufe.

    Da damit das Problem nicht beseitigt war, wurden dann die Griffe selbst ausgetauscht.

    Aber auch das löste das Problem nicht. Deshalb schloss der Mechaniker die Griffheizung nun an einem andern Ort an (leider habe ich keine Ahnung, wo).


    Bei meiner kürzlichen Reise von 14 Tagen Dauer haben sich trotz dieser Änderung die Griffe leider weiterhin in unregelmässigen Abständen immer mal wieder selbst aktiviert. Manchmal mehrfach pro Tag, auf verschiedenen Stufen, dann über mehrere Tage hinweg gar nicht.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Konnte das Problem behoben werden? Kann sich jemand dieses Phänomen erklären? Wo sind eure normal funktionierenden Heizgriffe angeschlossen?


    Klar, es ist kein gravierendes Problem. Aber einerseits ist es nicht besonders angenehm, wenn im Hochsommer die Heizgriffe plötzlich zusätzlich heizen. Andrerseits habe ich als Laie keine Ahnung, ob nicht ein Kriechstrom die Batterie leersaugen könnte (was ich mal an einer GS hatte). Oder ist mit dem Ausschalten der Zündung wenigstens diese Sorge unberechtigt?


    Ich danke im Voraus ganz herzlich für klärende Antworten.


    Grüsse

    Black Spider

  • #2

    Ich/Wir haben diese Heizgriffe an mehreren Motorrädern verbaut. Noch nie hatte ich so ein Problem.

    Ich schließe diese Art von Heizgriffen (--> Batterieüberwachung respektive Spannungsüberwachung) immer direkt an der Batterie bzw. an einer Dauerplusleitung an.

  • #3

    Ich hatte auch noch nie solche Probleme, bei mind 4 verbauten Heizgriffen.

    An der Twin und NC direkt an der Batterie verbaut, an meiner CRF inzw am Schaltplus der Steckdose.

    Ich hätte bei Bedarf auch eine Kontrolleinheit abzugeben falls das was bringt......

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #4

    Dr. Dolittle und kukihn


    Ich danke euch ganz herzlich für eure Antworten!


    Dieser Dank kommt etwas später, weil ich noch weitere Reaktionen abwarten wollte. Aber offensichtlich bin ich mit dem Problem allein auf weiter Flur:(. An verschiedenen Motorrädern hatte ich auch noch nie Schwierigkeiten mit den Heizgriffen gehabt. Ich interpretiere das Ausbleiben weiterer Antworten mal so: no news is good news, d.h. die übrigen Oxford-Heizgriffe funktionieren, wie sie sollen.


    Mal schauen, wie der Händler reagiert: Nochmals ein Oxford-Versuch oder ein anderes Fabrikat?


    Grüsse

    Black Spider

  • #5

    Moin,

    doch, ich hatte das auch vor ca. 3 Wochen (bei ca. 30Grad). Ich hatte getankt, habe die AT angelassen (1100er), da leuchtete die Lampe der HGs. Zündung aus, gewartet, Zündung an. Alles in Ordnung, dachte ich.:neener:

    Jetzt kommt der Hammer: Die Sprache auf dem Display war auf einmal eine mir Unbekannte.:angry-screaming:

    Danach war wieder alle i.O. (nachdem dann zu Hause die Sprache auf D geändert wurde.

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #6

    Guten Morgen AT 56


    Auch dir vielen Dank für deine Antwort!

    Das tröstet mich wenigstens ein bisschen, dass auch andere ihre seltsamen Erlebnisse mit der Elektronik haben. Gewisse nehmen solche Erfahrungen gelassener, mir gelingt das leider nicht immer gleich gut. Dein geschildertes Erlebnis hätte mich jedenfalls ziemlich verunsichert, zumal ich das Motorrad vorwiegend auf Reisen, d.h. in fremdländischem Gebiet bewege, wo ich mich vielleicht nur schwer verständigen kann.


    Ein schönes Wochenende wünscht dir

    Black Spider

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!