Maut + Navigation welche Möglichkeiten gibt es?

  • #12

    Bin vor Kurzem (mit dem Auto) durch Österreich, Italien und Kroatien. Für Österreich hatte ich die digitale Vignette und die Flex Maut (das Kennzeichen wird elektronisch angemeldet und an den Mautstellen per Kennzeichenerfassung erkannt, anfallende Mautbeträge werden dann automatisch abgebucht). An Mautstellen fährt man einfach auf den gekennzeichneten Spuren ohne anzuhalten durch. Hat einwandfrei geklappt

  • #13

    Bei der digitalen Vignette muss man bei Onlinekauf und des damit verbundenen 14tägigen Rücktrittsrechts aufpassen. Die Vignette wird eben erst nach dieser Frist gültig. Wenn man ein fixes Reisedatum hat und die Vignette ausreichend bald kauft, ist das kein Problem. Für spontane Geschichten ist sie mMn aber eher ungeeignet.

  • #14

    Ich habe beim Kauf in der ADAC Filiale explizit auf mein 14-tägiges Rückgaberecht verzichtet (da gab es ein Feld zum ankreuzen auf dem Formular, dass ich unterschrieben habe) und konnte die Vignette für die österreichische Autobahn Maut damit zwei Tage vor Reisebeginn kaufen.

  • #15

    Da hast du ja auch nicht Online, sondern in einer Filiale des ADAC gekauft. Bei einer Onlinebestellung (hab ich oben auch so geschrieben, kannst man AFAIK nicht darauf verzichten.

    Sind halt zwei verschiedene Möglichkeiten die digitale Vignette zu erwerben ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!