Dunlop TRAILMAX MERIDIAN

  • #1

    Hallo Motorrad Gemeinschaft,


    ich habe gesehen, das kaum einer über den Dunlop TRAILMAX MERIDIAN seine Erfahrungen geteilt hat.

    Deswegen möchte ich meine subjektive Wahrnehmung über diesen Reifen mit euch teilen.


    Zuvor hatte ich den Bridgestone drauf, dies war der Standard Reifen bei Auslieferung.

    Nach der Montage vom neuen TRAILMAX MERIDIAN, ist mir gleich sein einlenkverhalten aufgefallen. Dies ist mir viel leichter gefallen. Ich hatte auch keine Probleme mit der Beschichtung der neuen Reifen. Der Reifen ist kein mal weggerutscht. Nach ein paar Kilometern habe ich ein großes Vertrauen in den Reifen bezüglich der Schräglage aufbauen können, des Weiteren ist mir seine extrem gute Spurhaltung aufgefallen.

    Ich hatte das Gefühl, als ob ich in der Schräglage die Hände vom Lenkrad nehmen könnte und dabei noch Vollgas zu geben ohne dass das Motorrad sich aufzustellen versucht.

    Da ist mir der einzige negative Punkt aufgefallen, je nach dem wie man aus der Kurve beschleunigt oder ein Kurvenwechsel statt findet, muss man sogar Lenkimpulse geben um das Motorrad nach der Kurve wieder aufzustellen und um in die nächste zu kommen.


    Dann bin ich dieses Jahr von Südbayern bis in die südliche Toskana gefahren, alles Landstraßen und Pässe wie Mendelpass, Jaufenpass und Penser Joch. Insgesamt waren es, bis ich daheim war, 3500 km.

    Wer diese Pässe kennt, kennt den Zustand der Straßen, leider wurde der Belag um so südlicher ich gekommen bin immer schlechter. Das Wetter war von 13 Grad bis 35 Grad, Sonnenschein und Regen alles dabei. Jedoch hat mich der Reifen nie im Stich gelassen, kein wegrutschen.

    Ich bin sehr zufrieden. Zu meiner Unterkunft war auch mal fester Schotterweg bei einer kleinen Steigung dabei. Ich bin ohne Probleme hoch gekommen.

    Wie ihr seht mein Fahrprofil besteht eigentlich nur aus Straße.


    Mir ist noch aufgefallen, daß der Reifen nur bei ca 70 km/h und nur in den Kurfen das singen anfängt. Stört mich persönlich nicht.


    Ich finde auch, dass das Design gut zur Maschine passt.


    Also ich bin sehr zufrieden.


    Ich wünsche allen eine gute Fahrt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Yoshi ()

  • #3

    Ich habe den idealen Reifen für die ATAS noch nicht gefunden. Der Meridian ist es nicht. Die Fahreigenschaften sind zwar durchwegs gut. Aber auch der Meridian wischt hinten weg, wenn man am Kurvenausgang in Schräglage richtig am Gas zieht. Der Hinterreifen läuft eckig ab, obschon ich fast nur auf kurvigen Strecken unterwegs bin. Die Reifenmitte ist offenbar zu weich. Der Vorderreifen macht Sägezahn und ist nach knapp 5000 km am Ende (Profiltiefe z.T. noch 1mm). Diese Laufleistung ist mir eindeutig zu wenig.

  • #4

    versuchs doch mal mit dem Scorpion Trail 2 von Pirelli.

    davon fährt unsere Tochter jetzt schon den dritten Satz.

    Morgen bekomme ich den zweiten Satz Scorpion Rally STR und wenn der durch ist, werde ich auch den Trail 2 montieren. So der aktuelle Plan.

    Gruß Maggus



    "Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." (John Lennon)

  • #5

    Vielen dank für dein Feedback. Mittlerweile habe ich auch noch paar Kilometer drauf gefahren und ich sehe es auch schon leicht, das er eckig wird.

    Mal schauen wie sich das bei mir entwickelt. Werde dann wieder Feedback geben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!