Reifen Haltbarkeit

  • #1

    Ich würde hier gerne ein neues Thema anfügen. Nach Möglichkeit keine Diskussionen, sondern einfach nur die Fakten.

    Mit welcher Fahrweise 1= lässig, 2= flüssig 3= sportlich. Wobei auch gehen kann 1-2 oder 2-3

    Welcher Reifen

    Kilometerstrecke bis Wechsel Vorn und Hinten


    Jeder könnte damit Erfahrungen teilen und sammeln.

    :romance-threesome:

    meine Vergangenheit: Yamaha RD 200 bj 77, Honda CB 400N, Kawasaki GT 550, Kawasaki Zephyr 750, Honda VFR 750 rc36, Honda CBR 1100 XX Super Blackbird, Honda CBF 1000, Triumph Tiger 1050, Honda VFR1200 DCT Crosstourer , Honda Africa Twin Adventure Sports DCT 2020

  • #2

    Hallo zusammen.

    Originalbereifung D610 7613Km.

    Fahrweise würde ich 1-2 sagen.

    Aktuell nochmal den D610 gebraucht gekauft mit 0Km für ein Trinkgeld.

    Taugt mir und hat fast nix gekostet außer 30€ für Montage.

    Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

    Nach Corona und dem Krieg in der Ukraine wird die Welt eine Andere sein!!<X;(;(:angry-screaming:

  • #3

    Das ist schwer subjektiv..... wenn ich zügig fahre empfinden manche Kumpels es als...... wie auf der Flucht und andere als gemütlich.


    Der Road 5 zügig auf der GS gefahren = 4000km..... andere schaffen zügig fast 10000km.


    Die nächste Frage ist wo..... in Frankreich schrub ich mir den im Hochsommer runter wie nichts. Vielleicht wären es noch nicht einmal 4000km geworden.


    Also wer fährt, welche Gegend um welche Jahreszeit!


    Eher möglich wäre eine Tabelle in der die gefahrenen km mit einem Reifen erfasst werden. Das würde einen Schnitt ergeben. Wenn der Username noch angegeben wird hat man über mehrere Reifenpaarungen noch einen Vergleich.


    Z.B. in meinem Fall und der GS Roadattack 3 Satz1 5500km, Satz 2 6700km, Satz 3 5700km, PST2 Satz1 5100km, Satz 2 5700km, Roadtec 01 Satz 1 5300km, Satz 2 6400km, Satz 3 5900km. Den Rest habe ich nicht mehr parat. Das in einer Tabelle und schon kann man vergleichen.


    Du brauchst meiner Meinung nach eindeutige Fixpunkte.


    Gruß Ink.


    Edit: Weil einer schneller war.


    User Fahrweise Reifen km
    Moorman flüssig Dunlop D610 7613
    xxx xxx xxx xxx


    ..... und dann am Besten nach Reifen sortiert.....


    Wenn man die Zeile markiert nach der man eine Zeile einfügen will..... auf Tabelle geht..... lässt sich so eine Tabelle leicht bearbeiten.


    Gruß Ink.

    Einmal editiert, zuletzt von Inkognito ()

  • #5

    ein Vergleich Fahrerübergreifend is wenig objektiv, da sich jeder anders einschätzt, auch lässt z.b. Der eine das Gas länger stehen als der andere und schon passt es nimmer.


    Fahrerintern passts schon eher, da dieser vermutlich meist den selben fahrstil fährt.

    Aber auch dann passts nimmer, wenn dieser bisher mehr große Strassen fuhr und neuerdings sich auf winkeligen Strassen austobt.

    Bsp: auf der XRV vorn TW41, 21-23tkm, Bremsbeläge ca. 30tkm.

    Später gleicher Reifen, Reifen + Beläge innerhalb 14tkm weg.


    Auch Autobahnfahrt is nicht gleich Autobahnfahrt.

    Der eine fährt super gemütlich mit 100, der andere mit 150, was zwar nicht gerade "schnell" ist, aber sich im Verschleiß deutlich zeigt.....

  • #7

    genau das meine ich, eigene Wahrnehmung.


    Und dann kommt hinzu, "bretterst" du supersportlich auf Strassen mit z.b. 100 oder am auf Strassen, auf denen du bereits bei 30-50 am absoluten Limit bist....

  • #8

    Ich fänds ja cool das Thema wieder ein bisschen zu beleben, habe vorhin einen neuen Satz Dunlop bestellt (Gibt bis Ende der Woche Cashback bei Reifen.de) und mal die Profiltiefe bei den aktuellen Meridian gemessen. Nach ~9000 km vorne noch 2mm, hinten noch 5mm. Hinten würde also locker noch ein bisschen halten, vorne hat schon sehr gelitten.


    User Fahrweise Reifen km
    Moorman flüssig Dunlop D610 7613
    Jetski flüssig Dunlop Trailmax Meridian ~9000
    xxx xxx xxx xxx
  • #9

    Nun ist der zweite Satz hinüber. SD08 zuerst original und dann Dunlop. Summe 34000km.

    Da Reifen nicht schnell lieferbar sind werden es noch 35000-36000.

    Fahrweise unterschiedlich. Verbrauch größtenteils unter 5 Liter.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!