Reifen Haltbarkeit

  • #31

    Bei den ganzen Laufleistungsangaben frage ich mich, auf welchen der Reifen sich die Angabe bezieht, denn meine Reifen halten unterschiedlich lange. Und wieviel mm Rest war da noch vorhanden?


    Oder redet ihr vom Rad des Beiwagen?

  • #32

    Wir reden vom Ersatzrad...

  • #33

    Metzler Karoo Street (Originalbereifung): 7000 km. Vorzeitig ersetzt (unbefriedigendes Fahrverhalten, Rutscher vo, Einkippen in langsamen Kurven). Ca. 1000 km wären noch möglich gewesen.


    Continental TK70: 10800 km, wovon 7600 km auf Tour mit Gepäck, Fahrstil 1-2: wenig Verschleiss. Anschliessend noch 3200 km mit Fahrstil 3: rascher Abbau hi (platt), starker Sägezahn vo.


    Dunlop Trailmax Meridian: 5700 km, Fahrstil 3. Vo platt, hi wären noch knapp 1000 km möglich.


    Am besten hat mir der Dunlop gefallen, ausser die Laufleistung. Vielleicht hält der Conti Trail Attack 3 etwas länger?

  • #34


    Daran sieht man wieder wie Subjektiv das Alles ist..


    Bei mir hat der hintere Meridian ca. 9600km gehalten, den Vorderen habe ich noch drauf und der hat über 12000km drauf.


    Den Trail Attack mag ich weniger, er ist aber etwa vergleichbar.

    ´Bikes:


    KTM KKR 50ccm, Herkules K125, Honda CBF 500, Yamaha Beluga 125, Honda Dominator RD02, CBF 1000 SC58, CRF 1000l Schaltgetriebe Tricolor

  • #35

    Original Satz vorne nach 1800 Km fertig. Jetzt den Michelin Adventure, vorne praktisch fertig nach c. 3200 KM, und das im März/April. Was nimmt man da für einen Reifen? Damit kann ich ja nicht mal eine Wochentour fahren, schon gar nicht Frankreich für 10 Tage. Fahrweise 2-3, aufgrund der Jahreszeit eher 2.

  • #36

    Das ist schon seltsam. Ich habe den ersten Satz Originalbereifung auf meiner SD08 und merke nach ca. 5000 km noch keinen nennenswerten Verschleiß

  • #37

    Also meine Karoo Street (Erstbereifung) haben nahezu 12.000 KM gehalten. Der Vorderreifen ist immer noch drauf und ok!

    Ja ok, ich fahre nicht mit den Fußrasten auf dem Boden, aber ich fahre auch durchaus kurvige Straßen...

    Ich würde den Reifen jederzeit wieder nehmen...


    Grüße aus dem Norden

    Olli

  • #38

    satmax

    Geht mir ähnlich, habe meinen idealen Reifen auch noch nicht gefunden. Die ATAS 1100 ist eher ein Pneufresser, wenn ich mit meinen früheren Motorrädern vergleiche. Vor allem wenn man in den Kurven angast. Der Michelin Anakee Adventure erträgt das Angasen schlecht, sonst ein guter Pneu. Auch der Conti TK 70 hält nur bei moderatem Fahrstil. Der Dunlop Meridian klebt sehr gut, ist aber auch schnell hinüber. Der Conti Trail Attack 3 hält vielleicht länger, so sieht es jedenfalls Varahannes, könnte etwas sein für dich?


    Liebe Grüsse Zbude

  • #39

    Hier zeigt sich einfach, wie schlecht man eine pauschale Aussage zur Haltbarkeit eines Reifens machen kann.

    Der/die Eine radiert einen Reifen ruck zuck runter, der bei einer/m Anderen durchaus länger durchhält.

    So hält der TKC70 bei mir locker 10 - 12000km durch, während er bei Zbude wohl um einiges schneller verschlissen zu sein scheint.

    Was sagt uns das? Die Einschätzung eines Reifens ist und bleibt extrem individuell. Just my five Cents :twocents-mytwocents:


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!