Beiträge von Inkognito

    Es ist meistens der Kniewinkel der ein Problem für viele darstellt, z.B. für mich. Ein Fahrtag für mich geht oft über 15 - 30 Pässe, je nach Region und sind dann schnell mal 400 - 500km. Das heißt um 7.30 Uhr los und gegen 20 Uhr in der nächsten Unterkunft.

    Das geht auch auf die Hände und in die Knie.


    Ich habe Sitzbänke umpolstern lassen und schon von der Stange gekauft.


    Inzwischen bin ich sehr dafür schnell eine Ersatzbank zu kaufen, dann ist es nicht so schlimm, wenn das Umpolstern nicht das gewünschte Ergebnis bringt.

    Die letzten zwei Bänke hatte ich von (Karl-Heinz Dorn) Kahedo, die Grundplatte wurde wohl von Touratech produziert. Irgendwo hab ich gelesen, dass Touratech die Mitarbeiter übernommen hat...... jedenfalls waren die Sitzbänke für mich die Besten welche ich jemals hatte und ich hab gerade die Dritte gekauft. ;)

    B.....r ärgerte mich, bei meiner passte die Grundplatte nicht ganz und das habe ich von anderen auch schon öfters mal gelesen. Diese Bank habe ich dann nicht lange gefahren, war mir auch zu nieder...... Allerdings war das keine CRF und nur eine Bank dieser Firma. Man liest auch viel Positives.

    Zu A.... Q.... Bank hatte ich mal gelesen, dass die Aufnahme (Schloss) so verbogen wurde, dass die Originalbank nicht mehr passte. Kann aber auch ein Fehler des Anwenders gewesen sein. Wer weiß.


    Anfang der 90er hatte ich eine Bank bei einem Sattler Vorort umpolstern lassen. Das war von der Bequemlichkeit und Haltbarkeit die Beste die ich je hatte. Leider ging der Herr bereits in den 90ern in Rente und was der Junior machte brauchte einige Anpassungen bis es erträglich war. Deshalb auch Ersatzbank...... das dauerte und waren zähe Verhandlungen wegen den Nachbesserungen ( -> Nachverhandlungen finanzieller Art. Ich war lange auf dem Standpunkt nicht mehr zu bezahlen. Half aber nichts.... mir tat nach 50km der Hintern so weh, dass ich nachgab. Nach 3 Ausbesserungen und aufgrund der Nachbesserungen einem neuen Bezug..... war es dann ok bis eigentlich sehr gut..... aber sehr teuer :) ).


    Aus dieser Erfahrung heraus habe ich auch nie versucht eine Bank zum Umpolstern zu versenden. Es ist schon gut, wenn man jemanden Vorort hat.


    Eine allgemeine Empfehlung ist aus meiner Sicht schwierig. Manche finden nicht gut, was ich gut finde...... und bei ihrer Wahl schüttel ich nur mit dem Kopf.


    Ich denke wer mehrere Touren im Jahr macht.... über viel Tage und Wochen sollte sich gut überlegen, ob er an der Sitzbank wirklich sparen will. Es gibt wirklich Unterschiede......


    Für mich ist der Kniewinkel wichtig sonst kann ich am dritten Tag vor Schmerzen nicht mehr.... bei den Schmerzen im Hintern würde ich behaupten, wer viel fährt hat mit der Zeit immer weniger Probleme. Ich hatte die letzten Jahre im März/April noch ein paar Schwierigkeiten die dann aber verschwanden. Wie gesagt, ich hatte die letzten 10 Jahre eine Kahedobank, also keine Orignialen.


    Viel Erfolg


    Gruß Ink.

    Weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen. Der Vorteil Absorptionsschalldämpfer ist u.a. das geringe Gewicht.

    Das mit den Sportschalldämpfern ist definitiv falsch. Wir haben hier neun unterschiedliche Mopeds in der Garage. 8 davon sind Enduros und auch welche bei denen der originale Topf inzwischen durchgerostet ist, bzw. die Kammern. Wenn es überhaupt noch Originaltöpfe gibt, sind die nicht bezahlbar.

    Günstige Töpfe sind alle mit Wolle gestopft.


    Ich denke der Wartungsaufwand ist eher eine Frage des Preises. Der Zach an der GS ist vermutlich mit Material gestopft das weniger dazu neigt auszubrennen, als bspw die Wolle im GPR der DR350. Ich würde vermuten dass Dämmwolle aus Keramik weniger dazu neigt zu verbrennen, als andere. Weiß es aber nicht wirklich. Jedenfalls gibt es definitiv ein menge verschiedener Materialen ..... (Keramik, Stahlwolle, etc.pp.)


    Jedenfalls wird der Zach subjektiv nicht lauter. Der GPR an der 350er ist eine Katastrophe, wenn er nicht regelmäßig neu gestopft wird.


    Für den Zach habe ich DB-Eater die innerhalb der Toleranz liegen sollten und mehr Leistung bringen. Diese Sporteater sind definitiv nicht fahrbar..... unglaublich laut. Habe ich nach einer Probefahrt von 5km gewechselt und nie wieder verbaut. Mit den Originalen ist sie im unteren Drehzahlbereich leiser als der originale Endtopf..... mit den Sporteatern wesentlich lauter.

    Zwischen 5-10dB ist ein enormer Unterschied.

    Irgendwie hatte ich die letzen Jahre immer das Gefühl, ich bin der Einzige der den Zach mit den originalen Eatern fährt und da liegt das Problem. Als ich den Topf gebraucht gekauft habe waren die originalen Eater definitiv unbenutzt.


    Das Problem liegt weniger an den Töpfen, als bei denen die laute Töpfe wollen. Würde man Zubehörtöpfe verbieten wären vor allem die bestraft die aus irgendwelchen Gründen einen neuen Topf brauchen. Durchgerostet, Unfall, etc..


    Die welche einen lauten Topf wollen manipulieren dann einfach den Originalen.


    Das ist wie mit der Virussituation. Ich habe einen Passierschein .... unabkömmlich.... Ich wurde inzwischen schwer kritisiert, da ich ja ständig unterwegs bin. Ich bin unsozial! Genau.....


    Wir schaun immer gerne schnell auf die Anderen und rechtfertigen unser Verhalten über das Verhalten welches wir glauben bei anderen zu sehen.


    Sorry, aber das beste Mass, ist meistens das Mittelmaß..... Extreme, egal in welche Richtung, wird niemals dazu führen dass "alle" sich daran halten.... oder ein gemeinsamer Konsens entsteht.


    Wann war ich die letzten Jahre deutlich zu laut? Wenn ich kleine winklige Pässe hochgebrettert bin...... schalten, schalten, schalten....... und teilweise wirklich am Rande des Drehzahlbegrenzers versuchte irgendwelche PS stärkeren Mopeds vor der nächsten Engstelle noch zu überholen...... immer schön unter Last.

    Aber es waren ja die Schuld die sich ums verrecken nicht überholen lassen wollten...... ich konnte da ja nix dafür.... die waren Schuld, da wenn man sich mit der Ducati von der GS überholen lässt es unweigerlich zu Eierschrumpfen kommt.


    Das ist aus meiner persönlichen Sicht ein viel größeres Problem als die Frage nach Zubehörtöpfen..... das Ego, sich provoziert fühlen..... das fehlende Miteinander.


    Um den Sustenpass gibt es ein paar Suburas, u.ä.. die Jungs können echt fahren. Wenn es nicht zu eng ist sind die definitv schneller als jedes Moped. Wenn man die auf den Geraden vorbei lässt, machen die auch Platz wenn es eng wird.

    Oder die 4X4 .... sind die Sandbleche benutzt, weißt du, der macht dir irgendwo Platz.... auch auf Teer.


    Woher sollen das Menschen die 5000km im Jahr fahren und in Kassel wohnen wissen?....... tja.....


    Mehr Rücksicht untereinander und auch mal in den Rückspiegel schaun....... einfach mehr Miteinander würde mehr ändern als irgendwelche dummen Verbote.


    Die Frage an sich wäre nur..... wieviel Prozent in diesem Land sind grundsätzlich dumm???


    Gruß Ink.

    In Pässen, unter Last wird jedes Moped lauter.


    Ich bin immer noch der Meinung, dass schon viel gewonnen wäre, wenn es keine manipulierten Anlangen mehr geben würde oder denen mit Absorptionsschalldämpfer klar wäre, dass das Ding gegenüber einem Reflexionsschalldämpfer den Nachteil hat gewartet werden zu müssen.

    Soviel zu Akrapovic ;)


    Das würde schon viel entschärfen.


    Gruß Ink.


    reifen_hinten3.JPG

    XR oder Tracer, etc. pp.. sehe ich auch so. Wobei ich glaube das die Leistung einer XR gleich wieder auf die Reifen geht.


    Die Laufleistung ist immer relativ. Wer viel Pässe fährt dem geht´s auf die Reifen. Wie ist der Asphalt, etc. pp..


    Da viele unter unterschiedlichen Bedingungen fahren würde nur eine Tabelle über die man einen Schnitt berechnen kann..... aussagekräftig sein.


    Den Rest davor halte ich für.... naja..... man kann ja schlecht auf einer 5000km Tour 3x das Fahrwerkssetup ändern.

    Und wer die CRF1000 für die Rennstrecke kauft, ok..... ich jedenfalls fahre eher im öffentlichen Verkehr mit völlig unterschiedlichen Bedingungen.


    Mir ging es um den Sägezahn....


    Auch wenn ein Reifen Sägezahn entwickelt lässt er sich ohne deutliche Haftungsverluste fahren..... bis er zum Schluß aussieht wie der Pilot 4 links.


    Der andere Reifen ( Bild 2) hatte auch Sägezahn....


    reifen_hinten1.jpg



    Bei einem anderen Satz kann man auch deutlich sehen wie ich meine Reifen gerne mal an der Seite (in Kurven ;) )runterbremse :lol:


    Von mir aus.....



    Wie auch immer..... ein gut haftender Reifen mit einer überdurchschnittlichen Regentauglichkeit hat immer höheren Verschleiß.


    Mir ging es um das Verschleissbild....... jeder Reifen neigt mehr oder weniger zu Sägezahn.....

    Aber auch das ist eher unwichtig.


    Gruß Ink.

    Auch wenn die Beiträge schon etwas älter sind.....


    Das mit dem Conti und der GS ist aus meiner Sicht Unsinn. Ich bin die letzten 3,5 Jahre über 100000km auf meine GS gefahren.

    Ich fahre aber auch nur Straße u. Schotter. Die letzte Rennstrecke war Rijeka im Jahr 87 o 88, weiß ich nicht mehr so genau.


    Der Sägezahn hinten kommt, wenn man in engen Kehren früh und hart am Gas ist.


    Ist der Sägezahn vorne kommt es vom Bremsen.


    Ich äußere mich mal zu den Reifen der GS:


    Roadtec 01der Reifen ist Ok. Aber spürbar träger als der Road Attack 3 in engen Radien. Außerdem unglaublich teuer!


    Mit Pirelli hatte ich ein deutliches Sägezahnproblem.


    Ich war die letzten Jahre ein Michelin-Fan, über diverse Reifen hinweg. Wegen dem Road5 musste ich 2018 meine Tour durch die Seealpen auf der Höhe Col de Vars beenden und den Heimweg antreten. Ich hab in Barcelonnette zwar einen Händler gefunden der zwei Reifen in meiner Größe vorrätig hatte, aber kein Reifen den ich fahren wollte. Alter - Preis.


    Es war recht warm und die rauen Teerbeläge zusammen mit der Hitze führte zur Auflösung des Reifens hinten, wie man sie von der Rennstrecke kennt -> walzenförmige Gummiwulste.


    Wenn es warm genug ist, der Teer rau genug, man die Strecke gut kennt, ist es nicht sehr schwierig einen Tourenreifen an seine Grenzen zu bekommen.


    Was trägt dazu bei:


    • Das Fahrwerk
    • Die Reifenmischung (wobei hier auch wieder die Regenqualität dran hängt ....)
    • Der Luftdruck
    • rauer Asphalt?
    • Temperaturen des Reifens, des Belags, etc..
    • Fahrstil
    • Felgenbreite
    • und vieles mehr.....
    • ...beim Sägezahn hinten auf der öffentlichen Straße würde ich die Profilblöcke im seitlichen Bereich noch hinzuzählen. Umso gröber, umso größer das Problem.

    Ich bin mit keinem "kompletten" Reifensatz 6000km weit gekommen. Ich war nah dran und mit dem Road 5 weit weg (keine 4000km).


    Ich bin recht schnell in die Kurven und Kehren, war früh am Gas und hab gut am Kabel gezogen.


    Für mich kann ich sagen, ich werde versuchen "runder" zu fahren, das bringt viel.


    Wenn ich mir Videos von "Varahannes" anschaue, ist mir schon klar wie das bei ihm mit den hohen Laufleistungen geht..... er fährt im Grunde immer "wesentlich Runder".


    Wie sagt mein Reifenhändler immer so schön. Falsches Moped, falsches Fahrwerk, falsche Reifenbreite..... grenzwertig.

    ..... mit anderen Worten: "...du fährst wi´d Sau...." .... und das geht irgendwann schief.


    Für die CRF1000 wird sich kaum ein Reifen finden lassen, der krennch weniger Sägezahn bringt, zumindest ist mir keiner bekannt.


    Den Bridgestone Battlax BT 016 Pro gibt es zwar für hinten aber in 90/90 21 nicht. Kann schon sein, dass der Reifen durch sein Profildesgin weniger zum Sägezahn neigt, allerdings ist der Reifen auch schon etwas in die Jahre gekommen und sorry......


    ...... wer überlegt zu so einem Reifen zu greifen, sollte sich mal grundsätzlich Gedanken darüber machen, ob er das richtig Moped fährt..... und ja..... zu denen die das gut überlegen müssen und mussten gehöre ich sicher auch, mein Downsizing war aber Absicht. ;)


    Gruß Ink.

    Kann ich bestätigen. Dauert vielleicht einen Tick länger bis die Wärme ankommt, dann ist es aber subjektiv kein Unterschied mehr. Ich hab Grip-Puppies an meinen letzten zwei Mopeds..... und die ATAS hat sie auch schon.


    Es ist am Anfang vermutlich ungewohnt, da der Griff deutlich im Durchmesser steigt. Allerdings wird es schnell ein "Must Have".... denn an der ATAS waren mit die Griffe viel zu dünn im Durchmesser. Entlastet meine Finger..... die letzten Jahre sind vermehren sich die Probleme, beim Kuppeln und Bremsen..... das hilft etwas.


    Kosten nicht die Welt, werden nur drüber geschoben...... probieren. ;)


    Gruß Ink.

    Kühtai im Slalom.....


    Ein Freund von mir wurde von einem Hirsch in Frankreich abgeräumt. Einfach mal umgerannt.


    Kurze Zeit später bin ich einem ähnlichen Vieh in den Bergen am Lago Maggiore begegnet. Hatte ich in den Büschen nicht gesehen. Glücklicherweise war das auf der abfallenden Seite so dass die Leitplanke verhinderte dass das Vieh mir vors Rad sprang. "Dong".


    Bin letztes Jahr sehr früh morgens durch die Vogesen. Sehr, sehr viele Rehe.... irgendwann montiere ich Nebelscheinwerfer, um etwas mehr in die Breite zu leuchten.


    Die letzten vier - fünf Jahre hatte ich ein paar Mal Glück. Rotwild nicht ausweichen ist in der Theorie eine schöne Idee, in der Praxis schlägt man einen Haken bevor man drüber nachdenkt. In meinem Fall ging das bisher gut aus.


    Die einzigen zwei Berührungen die ich hatte war in den letzten zwei Jahren mit der gleichen Tiergattung. Eichhörnchen!!!


    Eins war schon über der Straße und kam zurück..... ist mir offensichtlich direkt gegen die Felge, bzw. den Reifen gerannt. Also nicht Rad.... tatsächlich Felge..... und das zweite hab ich nicht gesehen.... wurde mir von einem Nachfolger gesagt.... gegens Hinterrad.


    Erwischt hat mich 2019 im Jura ein kleiner Steinschlag, vermutlich ausgelöst durch Wild. Bin die Strecke 10 Minuten vorher hoch..... von oben kommend ging es in eine Rechtskurve und schwubs waren da plötzlich viele Steine. Ich bin so in die Federn, dass es mich aus den Federn katapultierte und abgehoben habe.

    Leider war dann recht schnell keine Luft mehr in den Reifen. Ich hatte ein Loch im Mantel da hätten 10 Cent durchgepasst.


    Die meisten Begegnungen mit Wild hat man tatsächlich in der Dämmerung oder im Dunkeln. Ich breche oft früh auf.... teilweise gegen 3 - 4 Uhr und fahre je nach Unterkunft oft noch in die Nacht hinein. Bzw. bin öfters erst gegen 1Uhr wieder Zuhause.


    Trotzdem sind die meisten kritischen Situationen durch andere Verkehrsteilnehmer ausgelöst. Man hat mit der Zeit ein Auge dafür, wer jetzt in die Kreuzung fährt und wer nicht, die die anhalten dich anschaun und dann trotzdem zufahren sind kritisch.

    Oder die welche es aus den Kehren trägt und das sind subjektiv mehr Mopedfahrer als Vierräder.


    Lustig find ich auch immer in den großen Pässen, wenn Du ein paar überholt hast, dann siehst von der anderen Seite kommt ein Bus o.ä. ..... Gas raus nimmst und Dich auf die Kehre zurollen lässt. Dann kommen so oft die Überholten fahren an Dir vorbei und bleiben in der Kehre hängen.... oh Wunder, die Hinterachse läuft einen engeren Bogen! Wenn es dann noch überhängend ist, schwubs ist das Bein zu kurz.

    Es ist völlig faszinierend wie oft die Mopedfahrer dann großes Theater machen, weil der Bus, welcher längst in der Kehre war..... schuld wäre.


    Wieviele Mopedfahrer die Felsvorsprünge in 2m Höhe..... in der Gegenfahrbahn nicht sehen. Ich weiß schon warum ich kleine winklige Pässe lieber mag. :love:


    Motorradfahren ist und bleibt ein nicht ganz ungefährliches Hobby. Mit weniger Verkehrsdichte wäre es mir definitiv lieber.


    Grundsätzlich ist Wild ein Thema, nimmt aber aus meiner persönlichen Sicht nur ein Bruchteil der gefährlichen Situationen in Anspruch.


    .... der Hirsch meines Freundes war direkt hinter dem Ortsschild. Richtig Wald war da nicht. Ich war dahinter und hatte es einen Tick früher gesehen.


    .... es gibt tatsächlich ein paar Hirnies die genauso für ihre lauten Töpfe argumentieren.


    Wenn es Täler und Berge gibt heißt das nicht, dass Du nach der nächsten Kehre gehört wirst. Im Dorf 10km hinter Dir aber umso besser.


    Es gibt immer wieder welche die lesen sowas und glauben das. ;)


    2016-05.jpgMeistens läuft die Kamera eh nicht mit, wenn sowas passiert......aber stimmt, ich muss die Cam wieder mehr nutzen :lol:


    Gruß Ink.

    Ich war 2018 an min. 80 Tagen unterwegs...... Ich hatte einige Regentage.

    Zumal ich aus bestimmten Gründen Touren in Vorfeld festgelegt hatte und nicht Richtung schönes Wetter fahren konnte.


    Wenn es regnet und viel nass ist..... Ist mir Platz das Wichtigste, damit ich im Inneren trocken bleibe. Über mehrere Tage nur noch nasse Dinge zu haben ist für mich nur schwer zu ertragen..... Kühlt auch aus.

    Platz zum Anziehen schadet in keinem Fall.


    Deshalb kleines Zelt, wenn ich weiß es ist überwiegend trocken..... Wenn ich nur ein Zelt kaufen wollte wäre meine Prio klar.


    Wenn man oft genug ein Zelt aufbaut spielt es keine Rolle wie das Gestänge eingefädelt wird. Man weiß wo man drauf achten muss. Wie bei allem..... Übung schadet nie.


    Gruß Ink.

    Es gibt hier einige die von einer 1200GS kommen. Offensichtlich aus einer Vielzahl an Gründen.


    Das Einzige was mich am Kardan stört, ist dass ich das Übersetzungsverhältnis nicht selbst ändern kann. Gleiches gilt für elektronische Fahrwerke. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen im Regen mein Fahrwerk anzupassen oder die Leistung drosseln zu müssen, brauch ich alles nicht. Es ist mir lieber die Federn meinem Gewicht anzupassen, usw..


    Die 1250er find ich genial. Bin sie in Hechlingen gefahren (als erstes gehen wir in den Enduromodus) und war begeistert.


    Es war leider schon grenzwertig wie ich die 1200er durch die Pässe zirkelte, eine 1250er macht das sicher nicht besser.


    Ausschlaggebend war aber der Preis. Eine 1250er GS in der Ausstattung wie ich sie gerne hätte..... Adventure wegem großem Tank, Gepäck, etc. pp..... wäre sehr, sehr teuer geworden.


    Die letzten Jahrzehnte hatte ich immer wieder das Bedürfnis ein Downsizing zu machen, wenn ich das Gefühl hatte...... ein wenig langsamer wäre besser......


    Und die ATAS ist einfach die schönste Enduro am Markt!


    Gruß Ink.