Alles anzeigenHallo erstmal,
ich habe vor kurzem auf meine Anfrage bei Conti wegen Montage einer Conti TKC 70 Bereifung folgende Antwort erhalten:
Sehr geehrter Herr XXXXX,
die derzeitige Gesetzeslage bei M+S Bereifung sagt aus das wenn der Geschwindigkeitsindex der Bereifung geringer ist als der in den Fahrzeugpapieren eingetragene, diese seit dem 01.01.2018 nicht mehr gefahren werden darf, auch nicht mit Aufkleber.
Es sei den das Fahrzeug wurde mit der Bereifung homologiert (COC-Papiere).
Das BVM hat für Motorräder bisher keine Änderung bekannt gegeben.
Mit freundlichen Grüßen,
Hans-Jürgen XXXXX
Technischer Kundendienst
Reifen Ersatzgeschäft D Geschäftsfeld Reifen
Ich werde also definitiv einen Reifen montieren der dieser Aussage entspricht. Es gibt diese ja auf dem Markt. Es ist ja nicht nur der TÜV, sondern es können ja auch die Freunde der Verkehrspolizei etwas dagegen haben.
Deshalb habe ich auch die österreichische Reifenfreigabe verlinkt. Wenn Du da nachschaust, diese tatsächlich dieselbe ist wie in Deutschland (EG-Typengenehmigung), liegst Du meiner Meinung nach, für Dein Modell, richtig.
Nochmal.... meiner Meinung nach! Ich verlinke Quellen, das persönliche Fazit muss jeder selbst ziehen.
Ich hatte mal geschrieben, dass wenn Du irgendwo von einem ..... Dorfpolizisten (ohne dass das abwertend gemeint ist) stillgelegt wirst ist der persönliche Schaden riesig, der Tag oder Urlaub ruiniert.
Darauf fing dann einer mit Schadensersatzklage an......
Das läuft aus meiner Erfahrung ins Nichts .....zeigt, dass im Forum gerne mal von der Sachebene auf die Beziehungsebene gewechselt wird und auf dieser weiterdiskutiert wird. Hatte ich schon und führte zum nächsten Shitstorm. Von den netten PNs will ich noch gar nicht mal reden.
Der einzig sachliche Kommentar war, dass meine Texte zu lang sind und die keiner wirklich liest.
Lesen, die Nachweise selbst verfolgen und eine eigene Meinung und Entscheidung treffen.
Alles anzeigenIch lass es bei miener kleinen TÜV/Dekra-Außenstelle mal drauf ankommen. Oft liegt es ja auch im Auge des Betrachters, sprich Prüfers, wie pingelig er ist. Notfalls muss ich nur für die Plakette andere Reifen aufziehen. Ich werde jedenfalls nicht offroad-Passagen, die Stolle erfordern, mit unzureichenden Mischreifen fahren. Das finde ich viel gefährlicher als einen Reifen zu fahren, dessen Speedindex geringer ist als die Höchstgeschwindigkeit des Motorrads. Gesetze sind für Menschen da, nicht Menschen für Gesetze.
Ich dachte Du hast die Zusage?
Alles anzeigenIch habe gerade mit meinem TÜV-Menschen gesprochen. Ich habe ihm das COC-Dokument gezeigt für meine AT AS. Dort steht unter "Zusätzliche Angaben", dass folgende alternative Bereifung erlaubt ist:
Vorne: 90/90-21M/C 54S M+S
Hinten 150/70B18M/C 70Q M+S
Mit dieser Eintragung, meinte er, würde er die Reifen (in meinem Fall Michelin Anakee wild) akzeptieren. Juchuuu
???
Da war ich jetzt schon neugierig, schade.
Gut nicht wichtig, ich gebe im Grunde Lion recht..... das größe Problem ist die Rennleitung vor Ort.
Für den TÜV-Ing. Vorort.
Mein Schwager hatte den Job mal vor vielen Jahren. Eines Abends kurz vor Feierabend kam eine Frau im Rentenalter mit ihrem Golf..... im Nachhinein stellte sich heraus, es war eine Überprüfung.
Ich vermute jetzt mal, dass ist nicht gut gelaufen, sonst hätte er nie erfahren, dass es eine Überprüfung war. Ich weiß das von meiner Schwester, nicht von ihm.
Auf Nachfrage hat er auch nicht viel dazu gesagt, er meinte nur bei einem Kollegen war es einer mit Kutte, langen Haaren, Tätowierungen und einer Harley...... das lief noch viel schlechter!
Angeblich war das mit ein Grund warum er diesen Job dann hingeschmissen hat. Dabei hatte er strenge persönliche Regeln. Keine Freunde, Verwandten, Bekannten.... die schickt er gleich weg.
Das heißt für mich, wenn der TÜV-Ing sich versucht irgendwo rauszuwinden und das Gefühl hatte ich schon, hat er vielleicht bereits schlechte Erfahrungen.
Anderseits bin ich auf einer Passhöhe mal einem Gutachter begegnet, mit dem ich durch einen Zufall auf seinen Job kam. Als ich ihn fragte, wie bekommt man bspw. so etwas eingetragen zitierte der aus dem Stand ein paar Vorschriften, die sich widersprechen oder aus denen Schlupflöcher entstehen.
Deshalb hätte es mich interessiert und bin ich darauf angesprungen.......
Mich hätte die Begründung interessiert!
Denn die hätte mich persönlich vielleicht auf etwas Neues..... sachliches gebracht.
Gruß Ink.