Beiträge von Inkognito

    Deshalb habe ich auch die österreichische Reifenfreigabe verlinkt. Wenn Du da nachschaust, diese tatsächlich dieselbe ist wie in Deutschland (EG-Typengenehmigung), liegst Du meiner Meinung nach, für Dein Modell, richtig.


    Nochmal.... meiner Meinung nach! Ich verlinke Quellen, das persönliche Fazit muss jeder selbst ziehen.


    Ich hatte mal geschrieben, dass wenn Du irgendwo von einem ..... Dorfpolizisten (ohne dass das abwertend gemeint ist) stillgelegt wirst ist der persönliche Schaden riesig, der Tag oder Urlaub ruiniert.

    Darauf fing dann einer mit Schadensersatzklage an......


    Das läuft aus meiner Erfahrung ins Nichts .....zeigt, dass im Forum gerne mal von der Sachebene auf die Beziehungsebene gewechselt wird und auf dieser weiterdiskutiert wird. Hatte ich schon und führte zum nächsten Shitstorm. Von den netten PNs will ich noch gar nicht mal reden.


    Der einzig sachliche Kommentar war, dass meine Texte zu lang sind und die keiner wirklich liest.


    Lesen, die Nachweise selbst verfolgen und eine eigene Meinung und Entscheidung treffen.


    Ich dachte Du hast die Zusage?


    ???

    Da war ich jetzt schon neugierig, schade.


    Gut nicht wichtig, ich gebe im Grunde Lion recht..... das größe Problem ist die Rennleitung vor Ort.


    Für den TÜV-Ing. Vorort.

    Mein Schwager hatte den Job mal vor vielen Jahren. Eines Abends kurz vor Feierabend kam eine Frau im Rentenalter mit ihrem Golf..... im Nachhinein stellte sich heraus, es war eine Überprüfung.

    Ich vermute jetzt mal, dass ist nicht gut gelaufen, sonst hätte er nie erfahren, dass es eine Überprüfung war. Ich weiß das von meiner Schwester, nicht von ihm.


    Auf Nachfrage hat er auch nicht viel dazu gesagt, er meinte nur bei einem Kollegen war es einer mit Kutte, langen Haaren, Tätowierungen und einer Harley...... das lief noch viel schlechter!


    Angeblich war das mit ein Grund warum er diesen Job dann hingeschmissen hat. Dabei hatte er strenge persönliche Regeln. Keine Freunde, Verwandten, Bekannten.... die schickt er gleich weg.


    Das heißt für mich, wenn der TÜV-Ing sich versucht irgendwo rauszuwinden und das Gefühl hatte ich schon, hat er vielleicht bereits schlechte Erfahrungen.


    Anderseits bin ich auf einer Passhöhe mal einem Gutachter begegnet, mit dem ich durch einen Zufall auf seinen Job kam. Als ich ihn fragte, wie bekommt man bspw. so etwas eingetragen zitierte der aus dem Stand ein paar Vorschriften, die sich widersprechen oder aus denen Schlupflöcher entstehen.


    Deshalb hätte es mich interessiert und bin ich darauf angesprungen.......


    Mich hätte die Begründung interessiert!


    Denn die hätte mich persönlich vielleicht auf etwas Neues..... sachliches gebracht.


    Gruß Ink.

    Im Grunde bringt das alles eh nur was Offroad.


    Auf der Straße ab ca. 30 - 40 km/h ist der Einschlag meistens eh zu heftig.

    Umfaller, oK.


    Deine Lösung hatte ich Anfang Januar noch in Auge, da war der Versteifungsbügel aber gerade nicht lieferbar.


    Gruß Ink.

    Gefunden.....

    wie gesagt die Version mit weniger Gewicht. Allerdings hat die Motorschutzplatte von Onlybike auch ihren Preis. Die Bügel von Outbackmotortek sind massiv, wiegen aber entsprechend. Ich hatte nach dem Gewicht der Onlybikeplatte gefragt, bringt ca. 2,5kg Mehrgewicht + Versteifungsbügel. Ich schätze die Outbackmotortek Lösung min. 12 - 14kg zusätzlich.


    Ich muss das eben da einsparen wo es am Leichtesten fällt...... :lol:


    Gruß Ink.

    Das gibt es hier irgendwo...... ich glaube in Zusammenhang mit dem Onlybike Motorschutz.


    Immer die Frage was man damit machen will und der Dekorrahmen lässt sich wirklich leicht an die Verkleidung drücken, da hilft auch der Versteifungsbügel wenig.

    Mit dem Onlybike Motorschutz wäre das die leichtere Lösung für mich gewesen.


    Andererseits sind die Outbackmotortek mal mit Motorschutz lockere 18kg und im Gelände zählt zum Schluss jedes kg.


    Ich habe darüber lange nachgedacht und gerechnet wieviel kg fällt an Originalteilen weg. Einfach zu wenig!


    Auch wenn es völlig irre ist...... da die ATAS selbst noch wesentlich schwerer ist..... hab ich mich für den Outbackmotortek entschieden. Allerdings mit der Option, wenn mir das Moped nach den ersten Ausflügen zu schwer ist, rudere ich zurück zu einer anderen Lösung.


    Gruß Ink.

    Das Rad ist hauptsächlich zu groß..... bei 21 Zoll, zumindest für meine 17/19 Zoll Wippen. Es gibt welche die sich bis 21 Zoll verstellen lassen, sind aber in massiver Ausführung nicht ganz günstig. So nehmen mir 4 Wippen in der Garage den Platz weg. ;)


    Die Erweiterung kannte ich noch nicht. 8)


    Gruß Ink.

    Bei welchem TÜV warst Du?


    Der TÜV Süd in RV meinte -> nein. Weil in der COC seht.... Hinten 150/70B18M/C 70Q M+S der Anakee Wild aber ein Radialreifen in der Dimension 150/70 ist.

    Das ist etwas komplexer.


    Berg-Piktogram ( Schneeflocke) für einspurige Fahrzeuge gibt es nicht. Zum Erhalt dieses Symbols ist ein Test nötig, der gemäß der Regelung ECE 117 durchzuführen ist.Ein solcher Test lässt sich mit Motorradreifen allerdings nicht durchführenDaher ist es nicht möglich, dass Motorradreifen das Alpine-Symbol angesichts der aktuellen Vorschriften und Testmethoden erhalten können


    M+S Reifen für die CRF1000


    Honda Reifenfreigabe Österreich im verlinkten PDF nach crf 1000 suchen. Für Deutschland hat Honda leider nichts online, bzw. habe ich nichts gefunden. Eventuell weil die Rechtslage etwas unklar ist.


    Dann die Interpretation vom ADAC..... Heidenau hat ähnliches auf ihrer Homepage.


    Unter 2.6. M+S-Kennzeichnung steht in diesem PDF folgendes:

    Ich habe mich rechtlich beraten lassen. Das ist eine Interpretation, diese wird aber wohl vor Gericht standhalten. Denoch, diese juristische Auseinandersetzung wurde noch nicht geführt und daher gibt es kein rechtskräftiges Urteil. Damit ist es eben nicht 100% sicher.


    Damit würde und das ist jetzt extrem wichtig!!!


    Für Reifen der Baujahre 2018 und 2019 die Reifenfreigabe Gültigkeit haben. Heißt, wer in der COC folgendes stehen hat:


    Vorne: 90/90-21M/C 54S M+S

    Hinten 150/70B18M/C 70Q M+S


    .... für den gilt die M+S Beschränkung nicht. Zumindest lässt sich das so interpretieren. Wie gesagt, Rechtssicherheit ist was anderes.


    Für Reifen ab BJ 2020 wird das Ganze nochmal etwas schwieriger.


    Motorradreifen: Freigaben und Unbedenklichkeitserklärungen


    Bedingungen:

    Und am letzten Punkt war der TÜV RV der Meinung, dass 150/70B18M/C 70Q M+S ..... als M+S genehmigt wäre, aber ein Radialreifen den Geschwindigkeitsindex erfüllen muss. Damit wäre der Anakee Wild raus, da es diesen in 150/70 nur als Radialreifen gibt.


    Irgendjemand hatte geschrieben, dass diese Informationen nicht mehr aktuell wären und besserwisserischer Blödsinn.


    Hier steht:

    Für das Fette kann ich nix..... der Text wurde nur kopiert!


    Es wäre schön, wenn alle die sich jetzt wieder aufregen ..... mal kurz in ein Kissen beißen würden. :D


    Für mich bleibt es dabei, solange noch nicht einmal die Fachleute sich einig sind..... bleibt das eine kritische Geschichte. Und mit dem Thema auseinandergesetzt habe ich mich, da es mich betrifft und ich es genau wissen wollte.


    Ob das nun wirklich 100% richtig ist kann ich nicht sagen. Es sind meine Recherchen. Beim TÜV nachgefragt war die Antwort eindeutig. Nein ein Radialreifen als M+S geht nicht. Wobei ich hier auch erwähnen muss, dass meine erste Nachfrage ohne das zweite Dokument zu der Aussage führte: "Wir sind in Deutschland und hier gilt die StVZO". Mein persönliches Fazit: Nicht mal die Fachleute blicken wirklich durch!


    Ein weiterer Punkt im oben verlinkten Text ...... (Diagonal-/Bias Belted) zu (Radial). Bisher habe ich noch nicht ergründet ob Diagonal und Bias Belted in ein und denselben Topf geworfen wird. Wäre es so, dann wären Reifen wie der Mitals E 07 und E 09 (als reine Diagonalreifen) zumindest problemlos.


    Die Zeit wird zeigen wie sich das entwickelt.


    Gruß Ink.

    Das ist immer eine schwierige Frage. Ich hatte vor 30 Jahren öfters Probleme mit den Luftmatratzen. Deshalb hat meine Isomatte schon Volumen. Dann gibt es riesige Unterschiede was das Volumen von Schlafsäcken angeht.

    Mein Zelt braucht Apsiden und eine gewisse Größe, da ich meine Touren bei Regen nicht unbedingt abbreche oder ändere. Wenn mal alles nass ist, ist es Mist.

    Es braucht ein Außen- u. Innenzelt, usw.. Ich hatte einmal ein Expeditionszelt, 3 Personen Iglu (damit es selbständig steht) mit knapp 2,2kg, an das ich vor vielen Jahren gebraucht gelaufen bin. Das war super, bis mir die Ersatzfalsche für den Kettenöler ausgelaufen ist. Das mochte das Laminat nicht. Leider wird dieses Zelt nicht mehr gebaut und ich habe kein vergleichbares gefunden.


    Dann brauche ich ganz dringend einen Perkolator, Wasser, Milch........ um auch mal eine kleine Pause an einer netten Stelle zu machen.


    Wenn ich mir im Vorfeld nicht ganz sicher bin, wie das mit dem Wetter wird....... meistens ab Oktober/November..... dann nehme ich noch ein Notebook mit, um umplanen zu können.


    Das ist alles extrem individuell......


    Ich habe einen Bekannten der hat sogar Tisch und Stuhl dabei. Trotzdem wirkt es weniger als mein Gepäck. Erstens ist das System extrem ausgeklügelt und Zweitens hat er richtig Geld in die Hand genommen, um am Volumen und Gewicht zu sparen.


    Gruß Ink.

    Nicht nur vorsätzlich ist das Problem.

    Mag sein dass man als CRF1000/1100 Fahrer grundsätzlich höher auf seinem Ross sitzt als die Damen und Herren in ihren Vierrädern oder RTs.

    Das muss aber nicht immer gut ankommen bei den Damen und Herren der Rennleitung. :lol:


    Gruß Ink.

    :text-threadjacked: ..... ich seh das locker. Ohne das Beiträge zu diesem Thread gegeben hätte, wäre er für mich vermutlich untergegangen. Nachdem er ein paar Mal oben stand, hab ich dann doch reingelesen.

    Dazu hast auch Du beigetragen.


    Egal welche Diskussion man führt, im Laufe dieser gibt es Argumente und Gegenargumente. Es gab hier kürzlich eine Anmerkung, dass die CRF 1000 für manche Späße zu schwer ist. Vor 5 Jahren hätte ich mir gedacht...... genau, welcher Spinner macht das mit einem Moped das einen 5 stelligen Betrag kostet?

    Sehe ich inzwischen anders. Aus einem ganz einfachen Grund..... ich war Alleinerziehend und konnte max. 1 Woche im Jahr weg. Anhänger + DK41 ..... gib ihm...... Heute ist mein "Kind" Anfang 20 und ich fahre viel lieber von Zuhause aus weg. Deshalb sind meine Anforderungen an manche Dinge einfach andere. Und schon bin ich selber ein solcher Spinner!


    Du hast es ja tatsächlich geschafft herauszubekommen wer ich bin. Aus meiner Perspektive denke ich hier oft..... naja..... sehe ich nicht so. Wer außer Dir kann nachvollziehen mit welcher Erfahrung ich so denke? Kaum einer!

    Mein Fazit wäre, ich sollte mich einfach nicht so verstricken lassen. :lol: ..... und das ist im täglichen Geschäft nicht ganz so einfach.


    Täglich lese ich hier viele Tipps heraus die mehr als hilfreich sind, denke über meine Haltung nach oder recherchiere..... z.B. heute Abend mal die Inhalte dieses Thread.


    Ein Forum braucht ständig neuen Content, sonst stirbt es. Wer viel beiträgt schreibt auch schnell mal etwas über das er sich später vielleicht ärgert.


    Aus der Perspektive sehe ich das mal richtig locker :obscene-drinkingcheers:


    Gruß Ink.