Beiträge von Inkognito

    Für Schauinsland denke ich, dass die Wege zu weit sind. Außerdem kann man die Sperrzone auch umfahren. Das hab ich gar nicht so schwierig in Erinnerung.


    Problematischer sehe ich die großflächigeren Fahrverbote ab 22 Uhr.


    :laughing-rofl:.... ja im Augenblick hab ich durchaus ein Gewichtseinsparpotential welches 2,5kg Endtopf relativiert. :obscene-hanged:


    Die hab ich fast überall im Umkreis von 300 - 500km + im Gebiet (Genf - Verdonschlucht - Tende - Turin - Genf).


    Hab ich noch Hobbys neben dem Motorradfahren? -> Äh, nein :P


    Das wäre natürlich grauenhaft :whistle:


    Im Grunde ist mir nur nix besseres eingefallen..... passend zu DSVGO :teasing-tease:


    Der Treffpunkt im Schwarzwald ist 3Std. Anfahrt entfernt. Eher deshalb nicht 8o


    Es ging ja mal um Auswirkungen von Lautstärke und da sehe ich jetzt nicht unbedingt die serienmäßig lauteren Fhrzg. im Vordergrund. Zumindest nicht solange es noch so extrem viel manipulierte Anlagen gibt. Oder nervöse Gashände.

    In der Kontrolle reicht es ja um den Eater einzuschrauben und schon geht´s weiter. Andere werden stillgelegt, weil ein Spiegel kaputt ist. Das kann man jetzt für normal halten oder auch nicht.


    Die zunehmenden Kontrollen find ich nicht wegen meiner Lautstärke schwierig..... ich hab andere Gründe :doh:


    Wenn ich über das Thema Streckensperrungen nachdenke, komm ich schnell auf den Gedanken, wohin weichen die ganzen Mopeds dann aus..... und was macht das dann mit den Strecken.


    Die Zukunft wird es zeigen........ wir werden sehen.


    Gruß Ink.

    Unpassend gekauft.


    Irgendwo habe ich gelesen, dass manche ihre Mopeds nicht völlig in die Federn ziehen..... dann kann das Moped federn und aushängen.

    Wenn das Schloss nicht 100% hält, kann das Moped irgendwann federn und aushängen......

    Wer nicht nach ein paar 100m anhält und nachspannt bekommt das Probelm u.U. auch.


    Im meinem Peugeot Boxer ist mir das noch relativ egal. Da passiert nicht viel...... Beulen oder kaputte Schalter an den Mopeds.

    Auf einem Anhänger kann man unabsichtlich abladen.

    Mir ist mal der Skiträger meines Vorausfahrenden über den PKW geflogen. Das hätte auch anders laufen können.


    Die Ratsche meinte ich mit Schlössern...... Schlösser um zu verallgemeinern....https://www.powerplustools.de/…nngurte-fur-motorrad.html ich find die generell gut. Kann mir aber vorstellen, dass es auch da billige Chinakopien gibt. Vermutlich ist das Ding auch aus China.... egal, ich denke das ist verständlich.


    Ich verstehe nur nicht, wie manche Mopeds im Wert von 10000.- + pro Stück auf einen Anhänger im Wert von 500.- + stellen und dann 4 Gurte für 10.- Euro kaufen, da 20.- pro Gurt zuviel Geld ist.


    Schon wieder sehr subjektiv und eben eine persönliche Meinung.


    Mir geht es nicht so sehr um die Gurtbreite, eher um die Qualität der Ratschen, bzw. Schlösser im Allgemeinen. Die Idee mit den Karabinern hatte ich auch schon. Ich denke da muss man aber dann auch auf die Qualität achten. Sonst ist das die Schwachstelle.


    Ein Freund von mir ist Berufskraftfahrer, als ich sah was er für Gurte nimmt, war meine erste Frage: "ausgemusterte" .... ich dachte ich komm vielleicht billig an Gurte..... Nein, hatte er so gekauft: "Es gibt kaum etwas wichtigeres als Ladungssicherung". Gut, ok.... wenn der Profi das sagt, schreib ich mir das mal hinter die Ohren. :D


    iceman: Doppelachse in Italien = Mautgebühren checken. ;) .... und der Überhang ist nicht so gut. Ich glaube so ein Anhänger darf bis zu 80cm ausscheren und das ist nicht wenig. Wenn Du nicht ständig große Wohnwagen oder Anhänger fährst kann das in engen Gassen wirklich ein Thema werden. Subjektiv habe ich das Gefühl, das mein Peugeot Boxer H2L2 das Problem noch befeuert. Aber auch subjektiv ;) BB Code geht ja doch zum Teil :lol:


    Gruß Ink.

    Ganz wichtig ist für mich, dass die Haken groß genug sind. Sollte das Moped noch etwas federn können, springen die kurzen Haken ganz schnell aus der Zurrlasche.


    Sonst gehe ich nach der Belastbarkeit.

    Ich hatte mit den Enduros zum Offroaden noch nie einen gerissenen Gurt, egal wie hart die Bremsung war oder wie schlecht die Straße.

    Das größte Problem waren bisher immer die Schlösser und die Haken. Ich hatte schon Gurte bei denen die Schlösser einfach aufgingen.


    Grundsätzlich nach 10km prüfen.... die lockern sich immer..... nach 100km und dann im Auge behalten.


    Die letzten Gurte die ich gekauft habe, kaufte ich beim Zubehörhandel für Transportwesen. Die sind ihr Geld wirklich wert.

    da ist ein Strich zuviel vor dem www und in Woltlab kannst du nicht einfach mit bb code arbeiten wie im phpbb.


    Die Gurte habe ich auch. War aber schwierig die GS damit vernünftig zu verzurren. Ich tippe mal auf Telelever und bin gespannt wie das mit der ATAS wird.


    Übrigens.... wenn der Anhänger kleiner ist und genug Menschen zum Verladen Vorort, geht meistens auch das Moped in der Mitte Rückwärts drauf stellen. Der Anhänger sollte eben so breit sein, dass die beiden Vorderen nebeneinander passen. Wobei die Lenker beim Tieflader bis zum Radkasten des Hängers überstehen können. Er sollte auch etwas länger als die Mopeds sein, damit die in der Mitte noch geht..... die wird etwas weiter hinten stehen müssen.


    In engen Radien wird Dir so ein langer Anhänger (Überhang Achse), wie auf Deinem Bild, ausscheren. ;)


    Gruß Ink.

    Dort wo spezielle Motorradstellplätze zunehmen, nimmt die Toleranz ab. Irgendwie verständlich. In fremden Städten ist es manchmal nur etwas schwierig diese zu finden. https://www.kilometerfresser.eu/motorradparkplaetze/ kannte ich noch nicht. Meine nächste Stadt in der ich fünf spezielle Motorradparkplätze kenne, ist nicht erfasst.


    Moped weggeschoben hatte ich noch nicht. Vor vielen Jahren umgefahren einfach wieder aufgestellt und abgehauen, leider schon.


    Letztes Jahr hatten wir ein Hotel ohne eigenen Parkplatz gebucht. Sah auf G.....maps per Handy gar nicht so schwierig aus. War es dann aber.

    Also mit Parkschein für 24h (war die beste Option). An 2 Mopeds mit Klarsichtsfolie angeklebt. 2 Stunden später waren die Tickets weg, einfach geklaut!


    Gruß Ink.

    Am Wochenende und Feiertagen zwischen dem 01.04 u. 01.11 ist z.B. Schauinsland gesperrt. Von Schönenberg nach Böllen ist an Sonn- u. Feiertagen von 6-22 Uhr gesperrt. Der Feldberg war 2019 auch zu Versuchszwecken teilweise gesperrt..... also leichter ist es in der Ecke unter der Woche.


    Die Strecke Todnau - Notschrei - Schauinsland - Gießhübel - Wiedner Eck ab hier besser die L142 als die L123 ..... ist immer gut befahren, wobei unter der Woche immer besser ist.


    Zum Einkehren gibt es auch immer wieder Ecken die zwar auch Hotspots sind, aber nicht so extrem wie bspw. der Hochkopf. Gisiboden, Kälbelescheuer, usw..


    Im Norden ist die Schwarzwaldhochstraße auch gerne viel besucht. Der Pass über die Freiersberger Hütte ist seit zwei Jahren dauergesperrt. Mal von der einen, mal von der anderen Seite.


    Es gibt aber genug kleine Straßen die nicht ganz so überlaufen sind. Eine Karte mit hoher Auflösung kann helfen. ;)


    Notfalls, ab in die Vogesen. Ist nicht weit und dort kann man sich wirklich auch abseits der Hauptstrecken schwindlig fahren.


    Wenn die hohen Pässe noch oder schon wieder zu sind...... ist der Schwarzwald eine Alternative für viele. Im Herbst liegt in den Vogesen viel Laub..... das heißt aber nicht, dass im Hochsommer weniger los ist. :D


    Ich habe den unteren Schwarzwald 2019 auch an einem Sonntag gemacht, bei strahlendem Sonnenschein kam ich aus dem Jura. Man muss sich eben der Umwelt anpassen und ich kam an zwei Polizeikontrollen vorbei. Schön war´s trotzdem.


    Zum Thema Endtopf.....


    ....generell sehe ich auch die Gashand als Problem. So ein 4Zylinder mit voller Leistung bei 11000/min führt dazu, dass so mancher vieles im ersten Gang fährt. Sonst ist ja keine Leistung da. :rolleyes:


    Zubehörtöpfe müssen nicht lauter sein, lassen sich manchmal nur leichter manipulieren. Bspw. haben manche GPR zwei DB Killer. Einen zum Krümmer hin. Wenn der rausgenommen wird fällt es nicht auf.

    Problematisch ist sicher, dass ein Absorptionsschalldämpfer Wartung braucht. Die Wolle ist ein Verschleißartikel.


    Es geht auch nicht immer um die Geräuschkulisse bei einem Zubehörschalldämpfer. Mir sind diverse Orginalschalldämpfer im Laufe der Jahre schlicht und ergreifend weggerostet.

    Ein zweiter Punkt ist sicher die Optik.

    Und ein dritter das Gewicht. Wenn ich glaube ich brauche 20kg Sturzbügel ist der Gedanke die 4kg am Schalldämpfer wieder einzusparen natürlich nicht allzu weit. Reflexionsschalldämpfer sind einfach schwerer.


    Das so ein Schalldämpfer nicht unbedingt lauter sein muss zeigt mein Zach. Der Vorbesitzer hatte die Sporteater drin, die Originalen waren unbenutzt. Ich hab die originalen Eater rein.... war mir subjektiv immer noch zu laut, wenn man unter Last am Kabel zieht. Dann habe ich mir den Originaltopf gebraucht gekauft. Der war definitiv lauter, auch ohne Klappe. Ich habs dann noch mit einem BOS versucht und bin doch wieder zum Zach.

    In den Ortschaften höre ich die XT1200 meiner Partnerin, meine GS nicht. Unter Last ist es umgekehrt.


    Ich persönlich denke es wäre schon viel geholfen, wenn manche die Manipulationen ihrer Töpfe unterlassen würden, die Drehzahlen nicht so hoch gehalten würden und das hin- u. herfahren ein No-Go wäre.


    Übrigens wird die eigentlich flüsterleise R1100RS meiner Partnerin unter Last bei entsprechender Drehzahl auch schnell lauter.


    Und ja..... wir haben insgesamt 9 Motorräder :P


    Gruß Ink.