Beiträge von Inkognito

    Das ist schwer subjektiv..... wenn ich zügig fahre empfinden manche Kumpels es als...... wie auf der Flucht und andere als gemütlich.


    Der Road 5 zügig auf der GS gefahren = 4000km..... andere schaffen zügig fast 10000km.


    Die nächste Frage ist wo..... in Frankreich schrub ich mir den im Hochsommer runter wie nichts. Vielleicht wären es noch nicht einmal 4000km geworden.


    Also wer fährt, welche Gegend um welche Jahreszeit!


    Eher möglich wäre eine Tabelle in der die gefahrenen km mit einem Reifen erfasst werden. Das würde einen Schnitt ergeben. Wenn der Username noch angegeben wird hat man über mehrere Reifenpaarungen noch einen Vergleich.


    Z.B. in meinem Fall und der GS Roadattack 3 Satz1 5500km, Satz 2 6700km, Satz 3 5700km, PST2 Satz1 5100km, Satz 2 5700km, Roadtec 01 Satz 1 5300km, Satz 2 6400km, Satz 3 5900km. Den Rest habe ich nicht mehr parat. Das in einer Tabelle und schon kann man vergleichen.


    Du brauchst meiner Meinung nach eindeutige Fixpunkte.


    Gruß Ink.


    Edit: Weil einer schneller war.


    User Fahrweise Reifen km
    Moorman flüssig Dunlop D610 7613
    xxx xxx xxx xxx


    ..... und dann am Besten nach Reifen sortiert.....


    Wenn man die Zeile markiert nach der man eine Zeile einfügen will..... auf Tabelle geht..... lässt sich so eine Tabelle leicht bearbeiten.


    Gruß Ink.

    Im Grunde würde ich Dir mit Deinem Fazit recht geben.


    Nur was heißt das jetzt?

    Wenn ich in den letzten 5 Jahren einmal geblitzt wurde in einer 70km/h Zone mit 76km/h, dann habe ich das Recht verloren, dass mich illegale Autorennen nerven?

    Muss ich all die Radarfallen oder Laserkontrollen dazurechnen welche ich rechtzeitig gesehen habe?

    Oder rettet mich, so angepasst unterwegs gewesen zu sein, um noch rechtzeitig auf die "legale" Geschwindigkeit reduzieren zu können?

    Heißt das ich darf jetzt eine Meinung haben?

    Oder habe ich das Recht verloren?


    Alles eine Frage der Wahrnehmung. Und was stört mich, wenn das Störende beseitigt wurde?

    Ich glaube weil das Mittelmaß immer mehr zu Extremen tendiert. Egal wo man hinschaut (thematisch). Und dass provokante Sprüche der 80er inzwischen in der Realität angekommen sind. Legal? Illegal? Scheißegal!

    Was außer dem Gruß ist den noch als gemeinsames unter den Mopedfahrern geblieben. Spätestens auf Passhöhe spielt der Gruß keinen Rolle mehr, wenn es um den besten Platz für ein Foto, einen Platz im Cafe gibt an dem man noch das Moped im Auge hat, usw..


    Aber auch das ist meine "selektive Wahrnehmung"..... äußerst subjektiv.


    Selektive-Wahrnehmung-Perspektivwechsel-ich-sehe-was-was-du-nicht-siehst-650x433.png

    Die Frage ist, ist das wirklich so?


    Persönlich brachte mir der Thread zu der Erkenntnis, klar, wenn das was mich am Meisten stört beseitigt wäre, würde sich sicher etwas finden was mich dann stört.


    Meine Wahrnehmung würde sich verändern.


    Das Beispiel mit den Kindern. Vielleicht ist ja 2 Minuten davor der mit der Indian Scout mit Original Auspuff....vorbeigefahren.


    Konditionierung..... Zweirad, Helm ++++ = laut. Ohren zuhalten.


    Im Grunde wäre ein erster Schritt für mich, tatsächlich die Strafen.


    Einer wird ohne DB-Eater erwischt. Er hat ihn dabei..... gut. Er darf in reinschrauben und nach Hause fahren.


    Allerdings darf er dann 4 Wochen den Schein abgeben. Für mich persönlich ist schon die charakterliche Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen ein Argument. Immerhin hat er den Eater ja im Gepäck!


    Genauso müsste es Menschen ergehen die Anlagen manipulieren. Dann würde jeder sich gut überlegen was er kauft oder ob er manipuliert. Wobei mir klar ist, dass diese schwieriger zu greifen sind. Was nicht offensichtlich ist, ist schwerer kontrollierbar.


    Natürlich ist ein Klappenauspuff wenig sinnvoll oder die CRF 1000 hätte man vermutlich grundsätzlich leiser machen können. Um in jeder Situation ordentlich am Kabel ziehen zu können wäre das für mich sicher auch eher von Vorteil. Beim Thema Klappen hat sich durch Euro4 schon einiges getan. Subjektiv sind die 14/15 Modelle der GS wesentlich lauter.


    Allgemein zu Fahrverboten muss auch sehen, dass es in den Alpen inzwischen viele Umfahrungsmöglichkeiten für Pässe gibt. Es gibt immer weniger wirklich wichtige Passstraßen, außer vielleicht für die Anrainer.

    Wenn die ganze Blechlawine wegfällt und nur noch die Mopeds bleiben, macht das mit der Wahrnehmung!


    Ein vernünftiger Artikel zur Lautstärke:


    https://www.tcs.ch/de/testberi…geraeuschmessung-moto.php


    ..... das deckt sich mit meiner subjektiven Wahrnehmung.

    Und genau da sollte man ansetzen..... wenn man das Problem strukturieren will.


    Gruß Ink.

    Nach wie vor..... die Harley kann so nicht legal gewesen sein trotzdem war sie nach der nächsten Kurve nicht mehr zu hören. Vielleicht hat er auch nur Gas rausgenommen wer weiß.


    Und es ist nicht jeder Vierzylinder. Es reicht aber wenn es 5 - 10% sind damit es hier den ganzen Tag iiiiiiiii -- eeeeeee------ macht. Teilweise so schlimm, dass man sich auf meiner Terrasse in zweiter Reihe (Es steht eine Hausreihe mit Garten vor mir) nicht mehr unterhalten kann. Aus meiner Sicht ist das eine Kombi von Manipulation und Drehzahl.


    Eine Bekannte musst ich mal fragen warum sie immer so hohe Drehzahlen fährt. Zur Antwort bekam ich, meine Leistung liegt erst bei 11000/min an, also versuche ich die Drehzahl immer so zu halten, dass ich die volle Leistung habe. Die muss ich auch bezahlen! In Ortschaften bin ich leider mit 11000/min pro min. zu schnell..... das wären ca. 60 - 70km/h.


    Mir ist nur heute aufgefallen, dass gäbe es die mit ihren hohen Drehzahlen nicht, würden mir andere wesentlich negativer auffallen.


    Das hatte ich tatsächlich nicht so auf dem Schirm.


    Auch wenn die Mehrheit der 4zylinder Fahrer vernünftig sind, schadet es allen. Die welche aber die Auspuffanlagen aufmachen schaden wie überall, denen die legal unterwegs sind. Das gilt für alle Mopeds, egal wieviele Zylinder.


    Nach wie vor bleibe ich dabei..... mit etwas Vernunft in der rechten Hand, keinen manipulierten Anlagen, wäre das Problem wesentlich kleiner und weniger diskutiert.


    Was muss man den mit den Klappen anpissen, wenn drei Mopeds weiter einer ohne Eater steht?

    Illegal ist erstmal der ohne Eater!.


    Und vielleicht sind es einfach Dinge, wie im Lautertal auf der Alb..... 2018 war es auf 60km/h für Mopeds reduziert. Alle 50m ein Hinweisschild auf den Lärm. Dann fährt einer vor mir mit Sicherheit im ersten Gang.... mit 60km/h. Gut das ärgert mich!


    Es sind aus meiner Sicht die Wenigen die Vielen das Leben schwer machen.....


    Es finden sich nicht einmal in einem marken- sogar modelspezifischen Forum Meinungen die kompatibel sind..... und deshalb wird aus einem Umdenken im Leben nichts.


    Gruß Ink.


    Bei mir ist vor 15 Minuten eine Harley in den Ort gerollt. Die hat etwas gebollert... mehr nicht.


    Gerade eben ist er aus der Ortschaft raus..... und hat den Hahn aufgerissen, da fallen dir fast die Ohren ab. Nach der nächsten Kurve mit Hügel war er nicht mehr zu hören. Das sind ca. 400 - 500m. Die hohen Drehzahlen der 4Zylinder höre ich, bis sie ins nächste Dorf fahren, das sind 5km + einige Hügel und Kurven.


    In ein - zwei Monaten geht es an schönen Tagen wieder den ganzen Tag..... Die 90 Grad Kurven und Anstiege hier machen es möglich.


    Würde die Harley den ganzen Tag hin- u. herfahren würde mir das sicher auch auf den Sender gehen, usw..


    Ich glaube meine Sichtweise ist, durch meine Wohnlage, sehr subjektiv geprägt. Es sind die hohen Drehzahlen die man weit hört..... keine Stille eintreten lassen. Vermutlich würden mich die Harleys u. Co stören, wenn es die nervigen Jogurtbecher hier nicht geben würde. :)


    Mir ist eben gerade aufgefallen wie ich zu meiner Haltung komme, war mir so nicht bewußt..... spannend. ;)


    Gruß Ink.

    Im Endeffekt ist die Belastung ja eher auf der Gabelfeder und wenn was nachlässt am ehesten ein Gabelsimmerring.


    Der Gedanke ist aber gut... ich hatte früher, wenn mit dem Anhänger unterwegs, immer Ersatzteile dabei. Radlager, Simmerringe, etc. pp. Alles was schwierig ist als Ersatzteil zu bekommen. In Cuneo war nicht das Wechseln des Radlagers das Problem, sondern ein passendes Lager zu finden.

    Ich glaube ich mach das nicht mehr, da immer das kaputt oder verloren geht, was man nicht dabei hat. 2012 war das auf dem Jafferau die Lenkkopfmutter. Der ADAC hätte mein Moped am Freitag in Susa geholt und nach Turin gebracht. Hurra..... der Urlaub wäre vorbei gewesen. Wir fanden noch eine gebrauchtes Moped bei einem Händler.... und der Händler war bereit die Lenkkopfmutter zu verkaufen.


    Grundsätzlich wäre aber Gabelsimmerring und etwas Öl, im Kofferraum, aus meiner Sicht keine schlechte Idee. Das Tauschen ist für eine Werkstatt nicht so kompliziert, Ersatzteile sind meistens das Problem.


    Bobo Moto in Bormio ist bspw. absolut super..... eine lange Geschichte, ich war noch nirgends zufriedener und glücklicher vom Hof gerollt.


    Und wenn die Federn mal nachlassen. Aus meiner Sicht auch kein Thema. Jede Tauschfeder war bisher ein Gewinn und finanziell auch kein großes Drama.

    Hinten ziehe ich sie gar nicht so sehr in die Federn.....


    Wie es da steht, gilt nur für 100km/h Zulassung.


    Die wiederum gilt nur in Deutschland. Für meine 8km Dosenbahn bis zur Grenze lohnt sich das nicht.


    Ein Freund kommt aus Kassel, das sind fast 500km zu mir. Der meinte mal die 100km/h Zulassung ist nett, mehr nicht. Unter Tags kann man das meistens eh nicht fahren, lohnt nur Nachts und dann ist es eine Stunde Differenz zu verschmerzen. Da muss man schon viel unterwegs sein, damit das was bringt.

    Und wenn man viel unterwegs ist, ist die Frage.... ist ein Transporter nicht besser? Ich stelle mich gerne auf Parkplätze außerhalb und Radl in die Stadt..... wobei Stadt in meiner Ecke relativ ist. :)

    Ich liebe meinen LKW Motor im Transporter heiß und innig..... bin da nicht unbedingt objektiv. :lol:


    Die Frage die ich mir stelle ist eher, bringen die vorgeschriebenen Stoßdämpfer soviel, dass der Anhänger weniger zum Hüpfen neigt?


    Das wäre aus meiner regionalen Ecke ein wesentlich relevanteres Argument.


    Gruß Ink.

    Ich fahre seit Jahren mit einer Aluplatte anstatt einen Soziussitzes. In der Art:

    https://www.offroad-kontor.de/…f1000l-africa-twin?c=1661


    Feste Koffer hatte ich meistens nur, wenn ein Benzinkanister drin war. Es sind gar nicht so sehr die Staus. Auf engen Strecken bin ich schon ein paar Mal an Stellen ohne Randsicherung gestanden. Wenn sich dann etwas an dir vorbeischiebt, dass du zu spät kommen gesehen hast...... und im Spiegel siehst wie eng der jetzt an Deinen Koffern ist..... uuahhhh..... ich will einen Fallschirm. :teasing-tease:


    In schwierigem Gelände die Ferse unter die Koffer bringen :confusion-seeingstars: ..... ich hab die oben abgebildeten noch als Ortieb in neutralem Schwarz..... und Koffer wenn es eher nicht in schwieriges Gelände geht.

    Da ich im Grunde immer und ständig unterwegs bin..... ist mein Leben.......


    boxer1.jpg


    auf 3 Dinge ausgerichtet :happy-cheerleadersmileyguy:


    Fürs WE schnell mit dem Bus Freitagnacht nach Italienien. Mit den Großen im Bus und den Kleinen auf dem Anhänger zum Schottern nach ??? Am Liebsten fahre ich trotzdem von Zuhause aus. Keine Strecke doppelt.... aber dann brauch ich eben ein paar Tage mehr Zeit. Und da spielt Gepäck dann schon eine Rolle. ;)


    Ich wohne definitiv privilegiert..... und mein Leben bietet viel Abwechslung..... siehe Bild :obscene-drinkingcheers: :P


    Gruß Ink.

    boxer.jpg iceman: Du musst Dir keinen so großen Kopf machen.


    Ein Bild von meinem Boxer. Ich sehe den Anhänger nicht, da im Auto eine Rampe steht. Ich habe auch keine Rückfahrkamera, ich sehe den Anhänger also nur im Rückspiegel.


    Das der Einachser mehr zum Hüpfen neigt ist bei den Mopeds nicht ganz so erheblich. Wenn Du Möbel transportierst ist das eine ganz andere Nummer.


    Wenn ein Gurt so locker ist, dass er aushängen kann, dann schlagen die Mopeds auch etwas aneinander. So etwas sieht man, wenn man einen normalen PKW fährt, sowieso.


    Also keine Panik. Ich würde Gurte mit größeren Haken wählen...... denn wie schon gesagt, ein Gurt für 5 - 10.- kostet oder 30.- ist bei 5 stellig Wert auf dem Anhänger :roll:.

    Es gibt einige Dinge bei denen ich im Laufe meines Lebens an der falschen Stelle gespart habe...... und mich zum Schluss sehr über meinen Sparwahn geärgert habe.


    Kontrolliere die Gurte nach ein paar km und dann zwischendurch immer mal wieder..... stelle die Mopeds so versetzt, dass sie sich nicht gegenseitig beschädigen können..... dann ist das kein Hexenwerk.


    Aus meiner Erfahrung nehme ich manche Dinge wichtiger wie andere.... z.B. hatte ich schon ein paar Kontrollen wo meine Reifen angeschaut wurden. Kettenblatt und Zähne.... einer hat sogar mal nachgezählt. Ich kenne jetzt niemanden dem das so ähnlich ging. Mit dem Anhänger hatte ich noch nie ein Problem.

    Ich bin als Kind auf dem Land aufgewachsen, zu einer Zeit als man manches noch Kavaliersdelikte waren die heute kein Polizist mehr tolerieren würde. So habe ich manche-Erfahrung schon früh sammeln können. Dazu gehören: Überladen ist nicht gut. Sichere deine Ladung vernünftig, etc. pp..

    Im späteren Leben kamen andere dazu. Ich werde weder einen Anhänger verlieren, noch die Ladung, usw.. Vielleicht hat sich deshalb noch nie jemand für meinen Anhänger an sich interessiert. Wer an den Mopeds rüttelt stellt fest, die stehen fest und gut.

    Ich tausche lieber mal die Federn an den Mopeds, als dass ich etwas verliere......


    Wenn Du im Rückspiegel siehst was Deine Mopeds machen, zwischendurch mal anhältst und kontrollierst, sehe ich kein Problem darin, ob der Hänger etwas hüpft oder nicht. Zumal, wenn Du 3 Mopeds geladen hast (Gewicht). Vielleicht solltest Du nicht gerade über Bahnübergänge mit 50km/h + ...... aber das merkst Du schnell.


    Es ging mir nur darum, dass was im Transporter steht nicht mit dem einachsigen Anhänger vergleichbar ist. Die Mopeds auf dem Anhänger sind bei mir meistens die kleinen Enduros. Also nicht soviel Gewicht.


    Ich fahre z.B. auch die Mopeds nicht über die Rampe in den Transporter. Es gibt einen Punkt an dem Du nicht mehr mit beiden Beinen auf den Boden kommst, da der Winkel recht steil ist. Rein im ersten Gang und laufe nebenher.... raus mit dem Handbremshebel ;-). Wenn Dein Gleichgewicht, ohne in Bewegung zu sein, gut ist..... geht das auch mit einer zweiten Rampe.

    Wenn ich kippe oder umfalle..... dann im Stand. Schwer, schwer..... schei..e :lol:


    Außerdem....ich würde nicht mit zuwenig Luft im Hänger fahren ;-).


    Gruß Ink.

    Schön..... dafür habe ich mich vor ein paar Jahren auch sehr interessiert.

    Vernünftig:

    • Hubraum - PS
    • Tankvolumen

    Leider tiefergelegt und 175kg ist etwas viel.......


    Bei mir wurde es dann eine DK41 mit 115kg Leergewicht und einem Acerbistank dazu.


    Außerdem hab ich noch 3 x 650ccm, eine DR350 SK42b und eine 1200GS.


    Das Paket wird abgerundet durch eine R1100RS u. eine XT1200ZE meiner besseren Hälfte. ;)


    Es stehen also 9 Mopeds rum :roll:


    Gruß Ink.

    Vorletztes WE habe ich mich mit einem Mopedkumpel unterhalten. Der hatte sich 2017 eine 1200GS u. eine 1000XR zum Testen geliehen...... er meinte, er habe die GS gekauft, da diese ab 2000/min. schon ohne Murren losdampft..... das macht die XR scheinbar nicht und die höheren Drehzahlen die er braucht gingen im auf die Nerven.


    ..... und jeder Harleyfahrer wird neidig. Mein Nachbar hat eine relativ neue Harley (so ein Schlachtschiff :lol: )...... kein Umbau.... die ist auch nicht soooo laut.