Mahlzeit,
ja der Fluch der neuen Zeit.
Da gibt es inzwischen genug Foren, wo jeder noch so wirre Geist, in seinen Ansichten bestärken wird.
Und jeder zieht sich raus was er hören will, etwas Selbstkritik wird nicht mehr gelehrt, ist nicht mehr up today.
Der Shitstorm ist ständig und überall präsent.
Ich habe mal gerlernt: Es nützt Dir nicht, Recht zu haben, wenn Du unterm Auto liegst.
Dann steht auf Deinem Grabstein: "Er hatte Vorfahrt"..
Gruß
Th.
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Im Grunde würde ich Dir mit Deinem Fazit recht geben.
Nur was heißt das jetzt?
Wenn ich in den letzten 5 Jahren einmal geblitzt wurde in einer 70km/h Zone mit 76km/h, dann habe ich das Recht verloren, dass mich illegale Autorennen nerven?
Muss ich all die Radarfallen oder Laserkontrollen dazurechnen welche ich rechtzeitig gesehen habe?
Oder rettet mich, so angepasst unterwegs gewesen zu sein, um noch rechtzeitig auf die "legale" Geschwindigkeit reduzieren zu können?
Heißt das ich darf jetzt eine Meinung haben?
Oder habe ich das Recht verloren?
Alles eine Frage der Wahrnehmung. Und was stört mich, wenn das Störende beseitigt wurde?
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Der Shitstorm ist ständig und überall präsent.
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Ich glaube weil das Mittelmaß immer mehr zu Extremen tendiert. Egal wo man hinschaut (thematisch). Und dass provokante Sprüche der 80er inzwischen in der Realität angekommen sind. Legal? Illegal? Scheißegal!
Was außer dem Gruß ist den noch als gemeinsames unter den Mopedfahrern geblieben. Spätestens auf Passhöhe spielt der Gruß keinen Rolle mehr, wenn es um den besten Platz für ein Foto, einen Platz im Cafe gibt an dem man noch das Moped im Auge hat, usw..
Aber auch das ist meine "selektive Wahrnehmung"..... äußerst subjektiv.
Die Frage ist, ist das wirklich so?
Persönlich brachte mir der Thread zu der Erkenntnis, klar, wenn das was mich am Meisten stört beseitigt wäre, würde sich sicher etwas finden was mich dann stört.
Meine Wahrnehmung würde sich verändern.
Das Beispiel mit den Kindern. Vielleicht ist ja 2 Minuten davor der mit der Indian Scout mit Original Auspuff....vorbeigefahren.
Konditionierung..... Zweirad, Helm ++++ = laut. Ohren zuhalten.
Im Grunde wäre ein erster Schritt für mich, tatsächlich die Strafen.
Einer wird ohne DB-Eater erwischt. Er hat ihn dabei..... gut. Er darf in reinschrauben und nach Hause fahren.
Allerdings darf er dann 4 Wochen den Schein abgeben. Für mich persönlich ist schon die charakterliche Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen ein Argument. Immerhin hat er den Eater ja im Gepäck!
Genauso müsste es Menschen ergehen die Anlagen manipulieren. Dann würde jeder sich gut überlegen was er kauft oder ob er manipuliert. Wobei mir klar ist, dass diese schwieriger zu greifen sind. Was nicht offensichtlich ist, ist schwerer kontrollierbar.
Natürlich ist ein Klappenauspuff wenig sinnvoll oder die CRF 1000 hätte man vermutlich grundsätzlich leiser machen können. Um in jeder Situation ordentlich am Kabel ziehen zu können wäre das für mich sicher auch eher von Vorteil. Beim Thema Klappen hat sich durch Euro4 schon einiges getan. Subjektiv sind die 14/15 Modelle der GS wesentlich lauter.
Allgemein zu Fahrverboten muss auch sehen, dass es in den Alpen inzwischen viele Umfahrungsmöglichkeiten für Pässe gibt. Es gibt immer weniger wirklich wichtige Passstraßen, außer vielleicht für die Anrainer.
Wenn die ganze Blechlawine wegfällt und nur noch die Mopeds bleiben, macht das mit der Wahrnehmung!
Ein vernünftiger Artikel zur Lautstärke:
https://www.tcs.ch/de/testberi…geraeuschmessung-moto.php
..... das deckt sich mit meiner subjektiven Wahrnehmung.
Unnötiger Lärm lässt sich demnach vor allem durch einen angepassten Fahrstil vermeiden. Die «schwarzen Schafe», die im Bereich illegale oder modifizierte Auspuffanlagen zu suchen sind, einmal ausgenommen.
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Und genau da sollte man ansetzen..... wenn man das Problem strukturieren will.
Gruß Ink.