Africa Twin auf Anhänger verladen und verzurren

  • #191

    diesbezüglich habe ich die breiten Auffahrrampen

    RE: Africa Twin auf Anhänger verladen und verzurren

  • #192

    Hallo iceman,

    da kann ich auch mitreden - wir hatten 10 Jahre einen Tandem mit einer Ladehöhe von ca. 60-70 cm (Überlader)

    mit Plane.

    Ladefläche 300 x 150

    Wenn wir 2 große Bikes und ein kleines hatten war das ganze wegen der Bordwand an der Seite nervig - da kamen die Fußrasten immer in die Quere.

    Das größere Problem ist die Höhe - wir hatten 2 Alu Rampen zum klappen mit 2 Meter länge - die waren echt gut aber bei

    der Höhe und den schweren Motorrädern ist das echt spannend - meistens beim abladen laufen die Bikes nicht gerade runter

    und dann wird das gefährlich.

    Was man auch bedenken muss - durch die lange Ladefläche kann man den Hänger auch zu Kopflastig beladen - ist auch nicht gut.

    Ansonsten ist der Tandem schon toll - aber wie gesagt beladen - nicht so toll.

    Wir haben jetzt einen Motorradanhänger mit 3 U-Schienen - Ladehöhe ca. 40 cm - da meint man dass das Bike alleine raufrollt.

    Zum befestigen kann ich dir nur noch eine Wippe empfehlen - da steht das Bike sicher - so eine Habe ich auch in der

    Heckgarage vom Wohnmobil für den Roller.

    Grüße Jürgen

    SAFETY FIRST


    Honda CRF 1000 SD06 DCT, Tricolor, Heed Bunker, Garmin Zumo 346 + Montana + CRF 300 L


    Bisher: RD350, FJ1100+1200, R1100GS, R1100S, XT660X, V-Strom 650 + 1000, KTM 400+620+625+690, Husqvarna TE350, Yamaha WR250R

  • #193

    Im Transporter ist das anders..... der hüpft nicht so wie ein kleiner Motorradanhänger.


    Da ich eine Peugeot Boxer habe und zwei Anhänger spreche ich aus Erfahrung.


    Transporter kein Problem.

    Tandemachse läuft schon relativ ruhig.

    Kleiner Motorradanhänger..... hüpft viel.


    Wenn einer aushängt, dann am kleinen 750kg Anhänger....... Am Großen ist mir das auch nicht nicht passiert. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.



    Hatte ich noch nie ein Thema in all den Jahren. Bei mir sind sie immer ganz scharf auf die Mopedreifen und verschmutzte Kennzeichen. Lustigerweise wollen sie beim Moped immer nur die Papiere. Führerschein interessiert auch oft nicht.


    Im Schein des Anhängers steht: "..... Auffahrschienen diese m.allen vorgesch. einr. Befestig. u. sichern*

    Unter K (Nummer der EG Typengenehmigung oder ABE) ..... ist eine Nummer eingetragen. Muss ich mal schaun, ich hab schon ein paar Unterlagen zum Anhänger.


    An der Schweizer Grenze schaun sie ganz gerne ob der Anhänger eine Vignette hat und die Fahnen auf den Gurten an.

    Öfters ist die Frage warum ich mit 2 - 3 Mopeds unterwegs bin....... der Verdacht dass das ja illegal sein muss ist ;) Sonst hatte ich noch nie was.....


    Gruß Ink.

  • #194

    Im Transporter ist das anders..... der hüpft nicht so wie ein kleiner Motorradanhänger.


    Da ich eine Peugeot Boxer habe und zwei Anhänger spreche ich aus Erfahrung.


    Transporter kein Problem.

    Tandemachse läuft schon relativ ruhig.

    Kleiner Motorradanhänger..... hüpft viel.


    Wenn einer aushängt, dann am kleinen 750kg Anhänger....... Am Großen ist mir das auch nicht nicht passiert. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.



    Hatte ich noch nie ein Thema in all den Jahren. Bei mir sind sie immer ganz scharf auf die Mopedreifen und verschmutzte Kennzeichen. Lustigerweise wollen sie beim Moped immer nur die Papiere. Führerschein interessiert auch oft nicht.


    Im Schein des Anhängers steht: "..... Auffahrschienen diese m.allen vorgesch. einr. Befestig. u. sichern*

    Unter K (Nummer der EG Typengenehmigung oder ABE) ..... ist eine Nummer eingetragen. Muss ich mal schaun, ich hab schon ein paar Unterlagen zum Anhänger.


    An der Schweizer Grenze schaun sie ganz gerne ob der Anhänger eine Vignette hat und die Fahnen auf den Gurten an.

    Öfters ist die Frage warum ich mit 2 - 3 Mopeds unterwegs bin....... der Verdacht dass das ja illegal sein muss ist ;) Sonst hatte ich noch nie was.....


    Gruß Ink.

  • #197

    ....sicherlich kannst du mit dem Druck bisschen spielen.

    Mit weniger wird er wohl weniger hüpfen (aus dem Schlagloch katapultiert) jedoch mehr aufschaukeln.

    Aber in Anbetracht des tatsächlichen Gewicht die Tragfähigkeit der Reifen nicht vernachlässigen, welche bei Anhängern gerne voll ausgereizt werden.


    Bsp: mein Anhänger hat ein zulässiges Gesamtgewicht vom 670kg. Jeder Reifen 335kg Tragfähigkeit bei max. Druck (steht alles auf der Reifenflanke)

  • #198


    Wir befestigen die Gabel mit Spanngurt und Hebegurt.

    Dadurch kann man auch empfindliche Teile nicht beschädigen.


    Hebegurt von unten durch die untere Gabelbrücke.


    Grüße Jürgen

    SAFETY FIRST


    Honda CRF 1000 SD06 DCT, Tricolor, Heed Bunker, Garmin Zumo 346 + Montana + CRF 300 L


    Bisher: RD350, FJ1100+1200, R1100GS, R1100S, XT660X, V-Strom 650 + 1000, KTM 400+620+625+690, Husqvarna TE350, Yamaha WR250R

  • #199

    Wir (meine Sozia und ich) fahren seit 12 Jahren mind. einmal im Jahr mit dem Moped auf dem Anhänger in den Urlaub (Süd-Frankreich, Italien, Österreich). Dabei spanne ich an der unteren Gabelbrücke und an den Sozia-Fußrastenträgern ab und ziehe die Maschine ca. 50% in die Federn.

    Ich verwende gute Automatikgurte mit Sicherungen damit sie nicht selbständig aushaken können. Schlechte Erfahrungen mit billigen Automatikgurten habe ich leider auch reichlich machen müssen. Trotzdem will ich deren Komfort nicht missen (schnelles Verladen).

    Hier der Link zu meinen aktuellen Gurten:


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o06_s00?ie=UTF8&psc=1


    Am Moped hänge ich die Gurte über Zurrschlaufen ein. Dabei wickle ich an empfindlichen Stellen vorher noch einen Lappen um das entsprechende Teil (Fußrastenträger) um die Bewegungen der Zurrschlaufe am Lack abzupolstern.


    https://www.amazon.de/valonic-…fRID=HHJK9NHY2XBQPT8CSXPB

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #200

    boxer.jpg iceman: Du musst Dir keinen so großen Kopf machen.


    Ein Bild von meinem Boxer. Ich sehe den Anhänger nicht, da im Auto eine Rampe steht. Ich habe auch keine Rückfahrkamera, ich sehe den Anhänger also nur im Rückspiegel.


    Das der Einachser mehr zum Hüpfen neigt ist bei den Mopeds nicht ganz so erheblich. Wenn Du Möbel transportierst ist das eine ganz andere Nummer.


    Wenn ein Gurt so locker ist, dass er aushängen kann, dann schlagen die Mopeds auch etwas aneinander. So etwas sieht man, wenn man einen normalen PKW fährt, sowieso.


    Also keine Panik. Ich würde Gurte mit größeren Haken wählen...... denn wie schon gesagt, ein Gurt für 5 - 10.- kostet oder 30.- ist bei 5 stellig Wert auf dem Anhänger :roll:.

    Es gibt einige Dinge bei denen ich im Laufe meines Lebens an der falschen Stelle gespart habe...... und mich zum Schluss sehr über meinen Sparwahn geärgert habe.


    Kontrolliere die Gurte nach ein paar km und dann zwischendurch immer mal wieder..... stelle die Mopeds so versetzt, dass sie sich nicht gegenseitig beschädigen können..... dann ist das kein Hexenwerk.


    Aus meiner Erfahrung nehme ich manche Dinge wichtiger wie andere.... z.B. hatte ich schon ein paar Kontrollen wo meine Reifen angeschaut wurden. Kettenblatt und Zähne.... einer hat sogar mal nachgezählt. Ich kenne jetzt niemanden dem das so ähnlich ging. Mit dem Anhänger hatte ich noch nie ein Problem.

    Ich bin als Kind auf dem Land aufgewachsen, zu einer Zeit als man manches noch Kavaliersdelikte waren die heute kein Polizist mehr tolerieren würde. So habe ich manche-Erfahrung schon früh sammeln können. Dazu gehören: Überladen ist nicht gut. Sichere deine Ladung vernünftig, etc. pp..

    Im späteren Leben kamen andere dazu. Ich werde weder einen Anhänger verlieren, noch die Ladung, usw.. Vielleicht hat sich deshalb noch nie jemand für meinen Anhänger an sich interessiert. Wer an den Mopeds rüttelt stellt fest, die stehen fest und gut.

    Ich tausche lieber mal die Federn an den Mopeds, als dass ich etwas verliere......


    Wenn Du im Rückspiegel siehst was Deine Mopeds machen, zwischendurch mal anhältst und kontrollierst, sehe ich kein Problem darin, ob der Hänger etwas hüpft oder nicht. Zumal, wenn Du 3 Mopeds geladen hast (Gewicht). Vielleicht solltest Du nicht gerade über Bahnübergänge mit 50km/h + ...... aber das merkst Du schnell.


    Es ging mir nur darum, dass was im Transporter steht nicht mit dem einachsigen Anhänger vergleichbar ist. Die Mopeds auf dem Anhänger sind bei mir meistens die kleinen Enduros. Also nicht soviel Gewicht.


    Ich fahre z.B. auch die Mopeds nicht über die Rampe in den Transporter. Es gibt einen Punkt an dem Du nicht mehr mit beiden Beinen auf den Boden kommst, da der Winkel recht steil ist. Rein im ersten Gang und laufe nebenher.... raus mit dem Handbremshebel ;-). Wenn Dein Gleichgewicht, ohne in Bewegung zu sein, gut ist..... geht das auch mit einer zweiten Rampe.

    Wenn ich kippe oder umfalle..... dann im Stand. Schwer, schwer..... schei..e :lol:


    Außerdem....ich würde nicht mit zuwenig Luft im Hänger fahren ;-).


    Gruß Ink.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!