Beiträge von Inkognito

    Spannend, spannend. Manchen Beiträgen kann ich zum Teil beipflichten, bei anderen nur den Kopf schütteln.


    Irgendwo hatte ich das schon einmal geschrieben. Der Unterschied der Stundensätze kann enorm sein. Meine Freundin fährt eine Yamaha, das teuerste an Stundensatz was man hier finden kann. Bei BMW ist das mit dem Stundensatz etwas schwerer zu berechnen, aber er ist tatsächlich günstiger als bei Yamaha.


    Natürlich ist die Zeit vorgegeben. Es macht aber einen Unterschied, ob ich 150.- pro Stunde zahle oder 70.-, vielleicht beschäftigt der eine nur Meister der andere nur Tagelöhner, wer weiß.


    Das Motorradgeschäft ist für die meisten Händler eine Mischkalkulation aus Verkauf und Werkstatt. Wenn diese nicht passt ist der Händler insolvent.

    Da gehört natürlich auch dazu, dass wer jedes Jahr ein neues Moped kauft, wird vermutlich auch den größten Rabatt bekommen. Halte den Kunden bei Laune!


    Wenn nun einer eine CRF am anderen Ende von Deutschland zum Discountpreis von einem kauft der nur auf Verkaufszahlen geht braucht er sich nicht wundern, sollte er in der Saison 5 Wochen Wartezeit für einen Termin haben. Klar bevorzugt der Händler die, die bei ihm gekauft haben, von denen lebt er und das weiß er auch.


    An diesen Preisen hängen dann die Gehälter der Zweiradmechaniker und ich glaube mein Geldbeutel wäre aus Zwiebelleder mit so einem Job. Ich bin um jede Gehaltserhöhung dankbar und wundere mich nicht, dass auch in der motorisierten Zweiradbranche die Preise eher steigen als fallen.


    Zu erwarten, dass Dienstleister auf Fahrrad oder öffentliche Verkehrsmittel umsteigen, in kleinen Altbauwohnungen wohnen, damit das "Produkt" günstig ist...... sorry..... ich habe eine Erwartungshaltung, diese nicht!


    Ein großer Faktor ist für mich die Ehrlichkeit der Händler.


    Da gibt es große Unterschiede..... klar, wenn mir das Moped nicht taugt nimmt er es ein Jahr später für einen Bruchteil in Zahlung und findet ganz sicher etwas das mir viel besser passt..... bis zum nächsten Mal. :auto-dirtbike:


    Sich nur am Preis zu orientieren und der mit dem größten Rabatt ist der größte Held...... , fällt für mich in die Kategorie :text-blondmoment: .... sorry ;)


    Im Grunde ist das wie mit den großen Onlinekaufhäusern. Das ist erstmal günstiger, aber der kleine Vorort, der vorbei kommt, dem man was bringen kann, der Kleinigkeiten auch mal repariert..... auf dich speziell eingeht, kann von seinem Geschäft nicht mehr leben.


    Mein Fazit: Wer bei Händlern kauft, bei denen es nur ums Verkaufen geht, macht die kleinen Händler kaputt und irgendwann landen wir alle in der absoluten Servicewüste oder bei Apothekenpreisen, wenn es um die Inspektion geht.


    Und ja, im Augenblick würde ich mir bei dem was eine CRF1100 kostet eher eine GS kaufen. Vielleicht sehe ich das in 1 - 2 Jahren anders, wir werden sehen. :happy-smileyflower:


    Gruß Ink.

    Kommt immer drauf an wo.


    Du darfst nicht übersehen, dass Du alle 6 Jahre neue Reifen brauchst...... da musst Du schon extrem viel fahren, dass die Reifen abgefahren sind, sonst stimmt Deine 20.- Rechnung nicht mehr!


    Den Anhänger auf 255/40 R19 96W umrüsten damit er dieselbe Reifengröße hat wie das Auto..... wäre für mich jetzt auch nicht unbedingt die Lösung.


    Gruß Ink.

    image001.jpgDu musst bei der Halterung aufpassen.


    Auf dem Bild siehst Du die Schellen hervorstehen die passen würden wäre die Halterung hochkant montiert.


    Zwischen den Schellen und der Halterung ist jetzt eine einfache Adapterplatte, allerdings ist das Verschrauben der Platte dazwischen eine Aufgabe.......


    Je nach dem was Du für eine Halterung hast könnte das ein Thema werden.


    Ich habe das Navi übrigens gerne so nah am Bügel, um wenig Hebelwirkung zu haben.


    Ich weiß auch, dass es um eine 1100er geht, das Prinzip bleibt aber dasselbe. ;)


    Gruß Ink.

    Spannend!

    Ich kenne den Folierer übers Mopedfahren und der meinte es ist kaum einer bereit den Aufwand zu bezahlen. Ein Moped folieren muss nicht günstiger sein als ein Auto. Das versteht keiner, bringt nur Ärger und deshalb machen sie es gar nicht mehr.....

    Mein Bekannter erzählt mir von einem Z4 an dem sie die Folie nach Ablauf des Leasings entfernen sollten. Von dem hatten sie ein paar Geschäftsautos, also haben sie den Auftrag angenommen. Dann kam sein Mitarbeiter und zeigte ihm, dass der Klarlack mit abgeht.


    Er meinte der, welcher das foliert hat, den würde er sofort einstellen. Mit der Folie war das sicher nicht einfach. Das war richtig gut gemacht, nur eben die Folie war Mist. Da der, der den Z4 foliert hatte inzwischen insolvent war, haben sie nach Rücksprache die Folie komplett entfernt.


    Der Lack war ein Totalschaden, der Z4 musste komplett lackiert werden.


    Meine GS hab ich dann auch selber Teilfoliert, nicht wegen der Kratzer, eher weil ich keine GS wollte wie sie 1000fach rumfahren.


    Teilfolierungen mit Knifeless Tape sind nicht so schwierig. Ich habe allerdings kaum folierte Stellen an denen der Tankrucksack sitzt.


    Als Tankrucksack habe ich den Sandstorm 4A und nicht das Gefühl, ich hätte übermäßig viele Kratzer fabriziert. Mag aber subjektiv sein, denn bei meiner Kilometerleistung bleiben Gebrauchsspuren nicht aus.......


    Gruß Ink.


    Das ist auch nicht repräsentativ..... das war für mich, durch mehrere Faktoren, gut gelaufen und nachträglich würde es sicher mehr kosten.

    Grundsätzlich ist es aber immer eher möglich solche Zusatzleistungen zu verhandeln, wenn am Preis nix mehr geht. Das besondere bei der Aktion war, dass ich das noch nicht mal verhandelt habe, ich war so schon zufrieden.


    Gruß Ink.

    Ich kenne einen Folierer..... der macht aber nur noch Geschäftskunden.


    Bei der Frage noch einer Folierung meiner GS hat er nur gelacht und gemeint, das wäre extrem aufwendig es sauber zu machen...... kein Interesse..... und wenn du einen findest der das macht, pass auf was er drauf klebt, wenn der Klarlack später mit runter geht hast du nix davon.


    Gruß Ink.


    Das ist eine Möglichkeit, es gibt aber ganz günstige Deichselwaagen die Du auch mit nach Italien nehmen kannst.


    Deichselwaage oder Stützlast in einem großen Onlinekaufhaus eingeben..... das spuckt dann schon etwas aus.


    Nachwiegen ist nie ein Fehler.


    Ich bin ein paar Jahre LKW (18m Anhängerzug) gefahren, hatte einen Job bei dem ich Masten auf einem Pritschenwagen mit Drehkranz und Anhänger mit ausziehbarer Deichsel und Drehkranz gefahren bin. Es gibt so ein paar Geschichten die Kollegen passiert sind..... die kein Mensch braucht.


    Gruß Ink.

    Stop..... Moment..... jetzt habe ich nicht richtig gelesen. Der Conti TKC 70 gibt es in 150/70 R 18 70H (Artikelnummer 0244579) und auch eine H Version für vorne.


    Im der Reifenfreigabe von Honda für Österreich steht: CRF1000L SD06 90/90-21 M/C (54H) 150/70 R18 M/C (70H).... das müsste in deinem Schein auch so stehen.


    Es gibt den Conti TKC 70 auch in 150/70 R18 70T (Artikelnummer 0244387) ...... warum auch immer es den gibt, diesen darfst Du tatsächlich nicht fahren.


    Den TKC 70 mit H allerdings schon. Das M+S ist in Deutschland unwichtig, in Österreich, etc.. weil es dort noch Winterreifenpflicht für Motorräder gibt, schon.


    Geh mal auf diesen Link und schau Dir die verfügbaren Reifen an!


    Gruß Ink.


    Edit:


    Es gibt zum Beispiel die Regel, dass auf einer Achse nur Diagonal oder Radialreifen erlaubt sind..... eine Mischbereifung ist verboten.


    Mischbereifung Wikipedia


    Im Laufe der Jahre haben einige daraus gemacht, dass Mischbereifungen grundsätzlich verboten sind. Bei meiner ersten Nachfrage beim TÜV schaute der ING in die Papiere und meinte...... äh, das geht schon mal gar nicht! Vorne Diagonal hinten Radial!?`

    Aber wenn es so in den Papieren steht...... ok.


    Das sind ja zwei Achsen ;)


    Also von dem her ok.....


    Du musst eben etwas vorsichtig sein, dass Dir das schnellere Vorderrad nicht die Kiste in die länge zieht. :lol:


    Keine Ahnung ob es Reifen gibt die Vorne und Hinten Q sind......


    Klick mal hier..... ich würde mir mehr sorgen über das B vorne machen! (Wobei es sein könnte das B als Höherwertig gilt..... muss ich mal in einer ruhigen Minute recherchieren).


    Gruß Ink.


    Noch ein Edit..... WICHTIG


    Mir wurde von der Rechtsberatung wegen der StVZO - EG Typengenehmigungsgeschichte empfohlen eine beglaubigte Kopie der COC mitzuführen, für eventuelle Polizeikontrollen.

    Das halte ich für durchaus sinnvoll.....


    Gruß Ink.