Sitzbank Diskussion Allgemein

  • #131


    In der Bucht wird gerade so eine Sitzbank angeboten, frag doch mal den Verkäufer.

    Beste Grüße aus Nordhessen
    Norbert

  • #133


    Original Höhe CRF 1000L: 52/54 cm, Quelle: Touratech

  • #135

    Meine Erfahrung zur Original-Sitzbank der AT von 2017 vs. AT Adv.Sports von 2018.


    Habe Anfang 2017 meine erste AT neu gekauft - die höhere Sitzbank mußte ich zusätzlich zur vorhandenen kaufen (man besitzt also 2 Sitzbänke). Bin knapp 1,95 groß und wiege mit kompletter Fahrerausrüstung über 110 kg. Original Sitzbank ca. 24000 km gefahren: Dabei oft Tagestouren mit 6 bis 8 Stunden im Sattel: perfekt!
    Mai 2018 neue AT Adventure Sports angeschafft. Bei 3 Probefahrten von ca. 1 Stunde sofort den Eindruck gewonnen, der Sattel ist längst nicht so bequem wie der alte… also getestet, ob der hohe Sattel meiner „alten AT“ auch auf die neue Adventure Sports paßt. Ergebnis: paßt! Fahrgefühl: perfekt! Also: vorsichtshalber die „alte AT“ mit dem original niedrigeren Sattel bei der Inzahlungnahme zurück gegeben. Später auf der neuen Adv.Sports noch mehrmals verglichen, welcher der beiden Sättel besser paßt – Ergebnis immer das Gleiche: der neue Sattel fängt nach längstens einer Stunde an, richtig weh zu tun… Der „alte Sattel“: bis zu 8 Stunden kein Problem! Unterdessen ausschließlich den „alten“ Sattel auf der neuen Adv.Sports wieder fast 20000 km verwendet: immer noch ohne Probleme. Werde demnächst nach über 40000 km den „alten“ Sattel von einem erfahrenen Sattlermeister vorsichtshalber aufpolstern lassen. (Auf keinen Fall werde ich den neuen verwenden)
    Gibt es ähnliche Erfahrungen mit den original Sätteln der neueren Afrika Twins?

  • #136

    Ich muss auch noch über Bagster kundtun:


    Finger weg!


    Schicker Bezug und Shad-Schaum (Standard wie Original) mit ca 0.5cm noch weicheren Schaum.... So bei jeglicher Ready Luxus Edition, so heißen die meine ich.


    Wir hatten die Woche mal eine Bagster die Haut abgezogen und waren entsetzt...
    Allerdings ist der Bezug von ganz guter Verarbeitungsqualität.


    Ich kann immer wieder nur den Gang zu eurem vertrauten Sitzbankmacher empfehlen... Alles Andere ist Murks und man sieht als Kunde nie was drin steckt.

  • #137

    Hab zwar noch keine große Erfahrung auf der CRF ,


    Aber ich habe meine RD 04 Sitzbank bei Km 60 000 bei Gerd Jungbluth (alles für nen Arsch) aufpolstern lassen: 2cm höher und breiter, hätte ich schon beim Kauf km 10 500 machen sollen. Ist jetzt gut 15 Jahre her. Km heute 105000. Sitzbank sieht aus wie neu, immer noch ein toller Fahrkomfort (natürlich die alten AT Bänke waren vorn zu schmal und hart die der CRF ist original schon besser),
    nur die Tüv Prüfer haben regel mäßig Probleme bei der Sitzhöhe mit der Probefahrt :D


    Trotzdem werde ich meine auf der CRF durch Jungbluth ändern lassen (besser Kniewinkel), bin allerdings auch 198 cm groß.

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #138

    Hallo in die Sitzbankrunde^^. Ich hätte mal eine Frage an Euch. Ich fahre nun die aktuelle CRF1100 Adventure Sports und überlege, wie viele Sitzbänke es eigentlich gibt. Sind es 3? Eine niedrige, eine normale und eine hohe Sitzbank, oder gibt es nur niedrig und hoch? Grund ist folgender: Ich bin irgendwie ein bisschen zu groß geraten mit meine 2,03m8o. Nun stelle ich mir die frage, ob jemand von Euch die höhere Sitzbank geordert und Erfahrungen damit sammeln konnte. Im Prinzip könnte ich mir schon noch ein wenig mehr unterm Hintern vorstellen;). Aber ob sich das Geld für die "hohe Sitzbank" lohnt, kann ich nicht beurteilen. Bin vorher das 2016 AT Modell gefahren und kann schon mal sagen, dass die neue Bank schon viel besser zu meinem Hintern passt als die der 2016er. Aber wenn es noch Luft nach oben gibt, lasse ich mich natürlich gern überzeugen.

    Gruß Nico

  • #139

    Hallo Nico,


    ich bin zwar „nur“ 190 cm groß , habe mir aber auch für die neue 1100 die hohe Sitzbank gegönnt .

    Im direkten Vergleich muss ich schon sagen, dass die höhere besser für mich ist. Allerdings habe ich die „Tricolore“ und hatte gehofft dass die hohe Stitzbank farblich der serienmäßigen Sitzbank angepasst ist.


    Leider ist diese ganz schwarz und finde daher den Aufpreis viel zu hoch. Für dieses Geld kann man die Seriensitzbank sicherlich aufpolstern lassen oder holt sich im Zubehörhandel eine .


    Grüße


    Peter

  • #140

    Vielen Dank für die Antwort Peter. Das ist in der Tat ganz schön sportlich, wenn Du jetzt nicht mal die passende Farbe erhalten hast. Aber vom Komfort her ist sie sozusagen besser als die normale Sitzbank? Und höhenmäßig auch spürbar? Wenn Du Dir irgendwann überlegen solltest die original Sitzbank aufzupolstern, kannst Du mir ruhig die hohe Sitzbank anbieten😉👍🏻. Vielleicht wird man sich ja einig.
    Gruß Nico

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!