Nervig laute Motorräder: Besten Dank auch...

  • #161

    Autos haben bereits die Euro 6 D , die Euro 5/ 2 ist nur für Motorräder vorgesehen.

    Rückwirkend geht nicht, einmal homologiert und du hast Schutz für den Bestand.

    Bei den Lärmemissionen wird unter vorgegebenen Bedingungen (Messfenster) gemessen,

    was du außerhalb dieser Bedingungen Lärm produzierst ist zu vernachlässigen und kann nicht geahndet werden.

    Deswegen wird die Euro 5/ 2 dort etwas nachschärfen.


    Wenn euch eure Mühlen zu laut sind holt euch einen SD06 Endschalldämpfer aus einer 2017er.

    Ich hätte noch einen und würde tauschen, da ich einen A-krachowitsch fahre.

    (Brauche einen originalen Topf zum umrüsten beim Verkauf, da der Krapo schon meinem Sohn versprochen ist.)

    Einfach eine PN an mich.

  • #162

    Der macht doch keinen krach 8o

  • #164

    In Pässen, unter Last wird jedes Moped lauter.


    Ich bin immer noch der Meinung, dass schon viel gewonnen wäre, wenn es keine manipulierten Anlangen mehr geben würde oder denen mit Absorptionsschalldämpfer klar wäre, dass das Ding gegenüber einem Reflexionsschalldämpfer den Nachteil hat gewartet werden zu müssen.

    Soviel zu Akrapovic ;)


    Das würde schon viel entschärfen.


    Gruß Ink.


  • #165

    Ich bin auch der Meinung, dass diese Absortionsschalldämpfer außerhalb der jeweiligen Nenndrehzahlen in denen die Lämmessungen viel lauter plärren als die serienmäßigen Refexionsschalldämpfer .... grad bei den Drehzahlen in denen man(N) auf einen Pass rauffährt. Und nicht alle Pässe sind so unbewohnt wie der Iseran oder Bonette in Frankreich. In den niedrigeren Ostalpen zieht sich die "Siedlungsgrenze" (Achtung Eigenworterfindung) weiter rauf - hab ich zumindest den Eindruck - und damit belästigt man auch Anrainer, die nicht unbedingt im klassischen Ortsgebiet wohnen.

    Wenn's nach mir ginge, gehört dieses ganze Zubehörgeschwürlzeugs einfach weg - rückwirkend verboten, zukünftig nicht erlaubt bzw. keine Produktion mehr. Und wer sich nicht dran hält, Kfz stillgelegt.
    Ja, radikal ... aber wer dachte noch vor 10 Jahren, dass man in öffentlichen Gebäuden und Gaststätten nicht mehr rauchen darf. Die Zeit wirds hoffentlich richten.

  • #166

    Also so laut ist die 2017er nicht, dass was da so Trommelt ist das Ansauggeräusch, das ist sehr penetrant und im Vordergrund.

    Bei der Neuen ist es definitiv deutlich Lauter. Fahr mal durch nen Tunnel mit beiden.

  • #167

    Ist der Akra der AT nicht auch ein Reflexionsschalldämpfer? :/ Daher der hohe Preis weil aufwändiger zu fertigen (und hohe Qualität).

  • #168

    Naja,

    es handelt sich hier nicht um alte Sportschalldämpfer die regelmäßig gestopft werden mussten.

    Mein letzter Schalldämpfer hat fast 200Tkm durchmachen müssen und war noch in der Toleranz von 5 dB.

    Bei Messungen auf der Straße die von der Polizei vorgenommen werden gelten sogar 10dB Toleranz.

    Und das muss bei guten Schalldämpfern auch so sein, da man sonst die ABE verliert.

    Der Akra zählt zu den besten was das angeht, eher ist der Originale durch so wie bei meiner RD03.

  • #169

    Weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen. Der Vorteil Absorptionsschalldämpfer ist u.a. das geringe Gewicht.

    Das mit den Sportschalldämpfern ist definitiv falsch. Wir haben hier neun unterschiedliche Mopeds in der Garage. 8 davon sind Enduros und auch welche bei denen der originale Topf inzwischen durchgerostet ist, bzw. die Kammern. Wenn es überhaupt noch Originaltöpfe gibt, sind die nicht bezahlbar.

    Günstige Töpfe sind alle mit Wolle gestopft.


    Ich denke der Wartungsaufwand ist eher eine Frage des Preises. Der Zach an der GS ist vermutlich mit Material gestopft das weniger dazu neigt auszubrennen, als bspw die Wolle im GPR der DR350. Ich würde vermuten dass Dämmwolle aus Keramik weniger dazu neigt zu verbrennen, als andere. Weiß es aber nicht wirklich. Jedenfalls gibt es definitiv ein menge verschiedener Materialen ..... (Keramik, Stahlwolle, etc.pp.)


    Jedenfalls wird der Zach subjektiv nicht lauter. Der GPR an der 350er ist eine Katastrophe, wenn er nicht regelmäßig neu gestopft wird.


    Für den Zach habe ich DB-Eater die innerhalb der Toleranz liegen sollten und mehr Leistung bringen. Diese Sporteater sind definitiv nicht fahrbar..... unglaublich laut. Habe ich nach einer Probefahrt von 5km gewechselt und nie wieder verbaut. Mit den Originalen ist sie im unteren Drehzahlbereich leiser als der originale Endtopf..... mit den Sporteatern wesentlich lauter.

    Zwischen 5-10dB ist ein enormer Unterschied.

    Irgendwie hatte ich die letzen Jahre immer das Gefühl, ich bin der Einzige der den Zach mit den originalen Eatern fährt und da liegt das Problem. Als ich den Topf gebraucht gekauft habe waren die originalen Eater definitiv unbenutzt.


    Das Problem liegt weniger an den Töpfen, als bei denen die laute Töpfe wollen. Würde man Zubehörtöpfe verbieten wären vor allem die bestraft die aus irgendwelchen Gründen einen neuen Topf brauchen. Durchgerostet, Unfall, etc..


    Die welche einen lauten Topf wollen manipulieren dann einfach den Originalen.


    Das ist wie mit der Virussituation. Ich habe einen Passierschein .... unabkömmlich.... Ich wurde inzwischen schwer kritisiert, da ich ja ständig unterwegs bin. Ich bin unsozial! Genau.....


    Wir schaun immer gerne schnell auf die Anderen und rechtfertigen unser Verhalten über das Verhalten welches wir glauben bei anderen zu sehen.


    Sorry, aber das beste Mass, ist meistens das Mittelmaß..... Extreme, egal in welche Richtung, wird niemals dazu führen dass "alle" sich daran halten.... oder ein gemeinsamer Konsens entsteht.


    Wann war ich die letzten Jahre deutlich zu laut? Wenn ich kleine winklige Pässe hochgebrettert bin...... schalten, schalten, schalten....... und teilweise wirklich am Rande des Drehzahlbegrenzers versuchte irgendwelche PS stärkeren Mopeds vor der nächsten Engstelle noch zu überholen...... immer schön unter Last.

    Aber es waren ja die Schuld die sich ums verrecken nicht überholen lassen wollten...... ich konnte da ja nix dafür.... die waren Schuld, da wenn man sich mit der Ducati von der GS überholen lässt es unweigerlich zu Eierschrumpfen kommt.


    Das ist aus meiner persönlichen Sicht ein viel größeres Problem als die Frage nach Zubehörtöpfen..... das Ego, sich provoziert fühlen..... das fehlende Miteinander.


    Um den Sustenpass gibt es ein paar Suburas, u.ä.. die Jungs können echt fahren. Wenn es nicht zu eng ist sind die definitv schneller als jedes Moped. Wenn man die auf den Geraden vorbei lässt, machen die auch Platz wenn es eng wird.

    Oder die 4X4 .... sind die Sandbleche benutzt, weißt du, der macht dir irgendwo Platz.... auch auf Teer.


    Woher sollen das Menschen die 5000km im Jahr fahren und in Kassel wohnen wissen?....... tja.....


    Mehr Rücksicht untereinander und auch mal in den Rückspiegel schaun....... einfach mehr Miteinander würde mehr ändern als irgendwelche dummen Verbote.


    Die Frage an sich wäre nur..... wieviel Prozent in diesem Land sind grundsätzlich dumm???


    Gruß Ink.

  • #170

    Die 2017er hatte auch schon das Kürzel SD06

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!