Beiträge von juergen1sc

    Geh du bittte davon aus, dass ich schon nachgedacht habe. Bevor ich gepostet habe. :wgirl:


    Ich glaube, du verwechselst mich, Nicht ich habe geschrieben dass keine Kräfte auf die Mitfahrenden wirken, sondern Igor hat geschrieben, dass zumindest keine nach außen gerichteten Kräfte auf die Fahrgäste wirken. (Deshalb sage ich ja, dass sie sich wie von Copperfields Zauberhand bewegt vom Zentrum des Karussels wegbewegen.)

    Jetzt hab ich doch ein Problem mit der Abwicklung und eine Frage dazu:


    Ich hab direkt nach Entdeckung des Vandalismusschadens Anzeige bei der Polizei erstattet und kurz darauf auch meiner Versicherung (Vollkasko) den Schaden gemeldet. Die Versicherung bat um Fotos und einen Kostenvoranschlag und wies darauf hin, dass bei einer Schadenshöhe von mehr als 3.000 € ein Gutachter beauftragt werde.

    Ich hab dann am darauffolgenden Tag beides eingereicht und da der Kostenvoranschlag sich tatsächlich auf etwas mehr als 3.000 € beläuft um die Beauftragung eines Gutachters gebeten. (Soweit alles bisher per Email.)


    Das liegt jetzt schon 9 Tage zurück ohne dass sich die Versicherung gemeldet hat. Telefonisch ist der Laden (wie ja heute oft üblich) quasi überhaupt nicht zu erreichen.


    Ich möchte natürlich die Maschine so bald wie möglich reparieren lassen. Was kann ich tun, um der Versicherung etwas Dampf unterm Hintern zu machen? Einfach nur höflich um Reparaturfreigabe bitten? Wenn ich weiterhin keine Antwort bekomme und einfach schon mit der Reparatur beginne, laufe ich dann Gefahr, mit der Schadensregulierung Probleme zu bekommen?


    P.S. Ich möchte die Abwicklung nicht komplett in die Hände des FHH geben, sondern einen Teil der Arbeit selber machen.

    Dann treffe ich mal zwei sachliche Feststellungen:


    1. Der Wikipedia-Artikel ist also komplett falsch. Da musst du dich an die Arbeit machen!


    2. Igor, du hattest geschrieben: (ich krieg iwie kein zweites Zitat in den Beitrag)

    "Betrachtet man eine Kreisbewegung (wie oben abgebildet), so stellt man schnell fest, dass es keine Kraft gibt, die auf die Insassen angreift und nach außen gerichtet ist."


    2. 350px-Kettenkarussel.jpg


    Dann folgere ich, dass jeder Fahrgast im Kettenkarussell ein wahrer Copperfield ist, ein Meister der Zauberei. Ohne dass irgendwelche Kräfte auf ihn wirken, imaginiert er sich in einen Zustand, der ihn vom Mittelpunkt der Kreisbewegung nach außen bringt. WAHNSINN!



    Übrigens: Eine tolle Moderation hier, die sich die Mühe macht, so viele Beiträge sinnvoll in einen neuen Thread zu bringen. Danke @ Allgeier72!


    Apropos:


    Das ist ja auch sehr sinnvoll!

    Perpetuum mobile – Wikipedia

    Soso. Dann mal zur Veranschaulichung nochmal:


    350px-Kettenkarussel.jpg


    Ich glaube, die wirst nicht umhin kommen, den Wikipedia-Beitrag und die Physikbücher umzuschreiben. Viel Spaß dabei! :wboy:

    Abwarten, es gibt in der direkten Umgebung mit Blick auf das Geschehen zahlreiche Wohnungen und einige Geschäfte, u. a. einen Laden mit Außenbestuhlung. Morgen kann ich dort nachfragen, ob vielleicht eine Überwachungskamera den Platz im Blick hat. Ansonsten hab ich heute Zettel mit der Suche nach Zeugen in umliegende Hausbriefkästen verteilt und auch einen Zettel an den entsprechenden Baum gepinnt.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt und ich will es den Vandalen nicht ZU leicht machen.


    Heute fiel mir eine fettige Schmiererei auf dem Lack auf und ich hab reflexartig gleich mal drübergewischt. Vielleicht wären da Fingerabdrücke dabei gewesen. :-((

    Klar wären auch Fingerabdrücke nicht wirklich zielführend, aber es handelt sich hier für mich nicht um eine Bagatelle. Der kaputte Tank alleine kostet bei Honda mehr als 2.500,- Euro!