Beiträge von juergen1sc

    Völlige Zustimmung, Thomas!

    Ich wollte auf den Einwand gar nicht eingehen, denn irgendwelche Spekulationen über Fehler oder Versäumnisse beim Vorbesitzer sind abwegig.


    Schon toll, was hier in diesem Thread aus einer eigentlich einfachen Frage für wilde Spekulationen entstehen. Klar ist, ich werde das Kettenkit wecheln und dann weitersehen. Ein paar Korrekturen müssen aber noch sein:

    Das ist leider Käse, denn das Geräusch verschwindet, wenn ich mit dem Finger seitlich auf das Ritzel drücke.


    Versteift Euch mal nicht so sehr auf "steife Glieder", sonst driftet der Thread womöglich noch in ganz andere Richtungen ab. :wboy:

    Zur Erläuterung: Die einzelnen Kettenglieder können nicht dieses ziemlich gleichmäßige Rattergeräusch verursachen. Die sind auch nicht fest sondern lassen sich mit den Fingern einer Hand wieder strecken. Zudem hab ich im Video das Hinterrad in Laufrichtung gedreht, somit ist das sichtbare Kettentrumm mit dem schrägen Kettenglied nicht unter Zug sondern auf Schub, also ohne Belastung!


    Zustimmung!


    Den Schleier dieses Geheimnisses kann ich gern lüften: Nach Ablauf der Werksgarantie erledige ich Wartungs- und Reparaturarbeiten gern selber. :lachen:


    edit: Ich habe jetzt auch gelernt, wie man hier in diesem Forum mehrere Zitate in einem Beitrag unterbringt und erspare somit Allgeier72 die Arbeit, meine Postings zusammenzuführen.

    Na, hier sind ja die unterschiedlichsten Meinungen vertreten, aber die richtige Antwort war noch nicht dabei.


    Ich hab nämlich eben nochmal geprüft, mit Hör- und Tastsinn:


    Dafür dass das Geräusch von wenigen einzelnen steifen Kettengliedern kommen soll, ist es viel zu gleichmäßg.

    Von der Kettengleitschiene kommt es auch nicht: Ich kann die Kette (vorschriftmäßig gespannt) bei aufgebocktem Motorrad von der Schiene abheben, ohne dass sich das Geräusch ändert. (An der Unterseite berührt das durchhängende Kettentrumm die Schiene schon gar nicht.)


    Die wahre Ursache ist etwas ernster:

    Das Geräusch entsteht, weil das Ritzel auf der Getriebeausgangwelle kippelt!

    Ich werde mir also vor dem Wechsel des Kettenkits erstmal die entsprechenden Threads zum Schutz der GAW zu Gemüte führen.

    Einen Fremdkörper gibt's da nicht, das hätte ich beim Putzen bemerkt. Sieht man nicht, dass ich bereits geputzt habe?

    Das Geräusch entsteht zwischen Kette und Ritzel, Tastkontrolle.

    Hab die Maschine gebraucht gekauft. Das Ritzel dürfte so alt wie die Kette sein, also bald zum Austausch anstehen.

    Ich möchte nur gern wissen, ob dieses Geräusch bedenklich ist.

    Eigentlich nicht. Genau nach Anleitung drehe ich beim befüllen den Behälter stufenweise nach oben und fülle zum Schluss bis zum Rand mit dem O-Ring auf.


    Ich hab mir die Kritik jetzt zu Herzen genommen. :wboy:


    Ich hab die Doppeldüse mit der Heißluftpistole erwärmt und soweit nach unten/außen gebogen, dass die Röhrchen jetzt auf dem dickeren Teil des Kettenblatts fast anliegen und somit ganz nah an der Kette sind:


    Also ich geb's zu: ich hab meine Kette abgewischt bevor ich meine Fotos gemacht habe. Nur mit einem alten Baumwolllappen, das geht ja wirklich leicht bei Öl statt Fett.


    Werner würde sagen: "Eau-de-toilette statt Kettenfett"

    Darf ich mich da mal mit meinem Problem dranhängen? Seit gestern schalten sich die Heizgriffe auch meiner AT auch ständig wieder ab. Jetzt hab ich heraufgefunden, dass das immer dann passiert, wenn ich das Anschlusskabel am linken Griff bewege und zwar genau am Übergang zum Griff, da wo das Kabel so verdickt ummantelt ist. Offensichtlich hat es da drin einen Wackelkontakt,

    Gibts da wohl eine Chance das zu repariern? Als mittelmäßig begabter Elektrodummie im Besitz eines Lötkolbens.


    Oder gibts Einzelteile zu kaufen?