So, nach längerer Zeit komme ich jetzt dazu, das Kettenkit auszuwechseln.
Vorab-Info: Demontiert wird die Werkbestückung, die jetzt bis zum km-Stand von knapp 47 tkm montiert war.
Es liegen bereit: Eine ZVM-X2-Kette, ein schickes Stealth-Kettenrad und ein neues Ritzel, Original von Honda (23801-MEE-D00).
Zwischen Ritzel und Getriebewelle hat sich ordentlich Passungsrost gebildet. Nach dem Putzen zeigt sich: Das Ritzel hat sich in die Getriebewelle eingearbeitet, noch nicht katastrophal, aber deutlich sichtbar:
Das neue Ritzel hat zwar auf der Welle ein bisschen weniger Spiel, es lässt sich allerdings nach der Montage unter der Unterlegscheibe auch sehr deutlich kippeln:
vlc-record-2025-05-23-00h03m14s-20250522_184008.mp4-.mp4
(Das - gekürzte - Video ist leider seitenverkehrt, je nach verwendetem Player, sorry dafür.)
Ich werde das neue Ritzel auf jeden Fall mit einem guten MoS2-Fett montieren. Ich frage mich aber, ob es sinnvoll ist, mit einer zusätzlichen Passscheibe das Kippeln zu verhindern. Klar ist, dass sich dann die Schraube nicht mehr auf dem Ende der GAW abstützt, sondern über das Ritzel auf dem Bund hinter der Verzahnung. Ob das so gut ist?
Danke fürs Mitdenken,
Jürgen