Beiträge von juergen1sc

    So, ich hab jetzt an meiner AT die SD06-Version des Doppelölers montiert. So sieht das Teil aus:


         


    Ich hab mich noch bemüht, das Teil möglichst exakt auszurichten. Die Endröhrchen kann man natürlich nach Belieben in der Länge verschieben oder etwas verdrehen. Für die seitliche Ausrichtung des Ölers kann man gut den Verstellbereich in den Langlöchern benutzen. Für die radiale Verstellung kann man mit den serienmäßigen Unterlegscheiben am Kettenschutz experimentieren: Ich wollte die Düsen etwas weiter nach außen am Kettenblatt ausrichten und hab deshalb die vordere Unterlagscheibe weggelassen, womit der Öler etwas mehr geneigt ist:


        


    Ich bin insgesamt sehr zufrieden.


    Apropos: Mit der idealen Bedienung des Ölers bin ich noch ein wenig am experimentieren. Bei nur 45° Drehung am Vorratsbehälter beginnt es bei mir noch gar nicht zu tropfen, da muss ich schon 90°-180° drehen, damit es 1,5 bis 3 min lang tropft. Das hat nix mit dem Doppelöler zu tun, war vorher genauso. Ich vermute, es hängt mit der Größe des Luftreservoirs oberhalb des Öles zusammen, da muss ich noch ein bisschen mit der richtigen Einstellung herumspielen. Die Funktion ist jedenfalls einwandfrei.

    Schlussmeldung:

    Ich habe bei L'Usine Motos bestellt und bin sehr zufrieden. (Bei webike in Japan hätte ich zwar noch ein paar Kröten sparen können - Versand, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer schon eingerechnet - aber die Warterei und Zollformalitäten wollte ich nicht haben.)

    L'Usine Motos verschickt normalerweise sogar versandkostenfrei, wenn man an einen DPD-Shop schicken lässt. Dafür war das Teil aber zu groß. Auf Emal-Nachfrage hat man mir dann sogar freien Transport per DHL Express über einen Gutscheincode ermöglicht, sehr freundlich und wiederum 57,- € gespart.

    Die Zustellung hier vor Ort durch DHL wäre wieder ein eigenes Thema, aber dafür kann ja der Versender nichts. Die Teile konnte ich jedenfalls heute, 8 Tage nach Bestellung und Zahlung abholen. Verpackung und Versand einwandfrei, also eine eindeutige Empfehlung. :handgestures-thumbupright:

    Nun ja, Mehrbereichsöle sind aber gerade darauf ausgelegt, dass sie ihre Viskosität eben NICHT so stark ändern wie ein altmodisches Einbereichsöl. Ein 20W-80 soll beim Kaltstart im Winter so dünnflüssig sein wie ein 20er Einbereichsöl, bei heißgelaufenen Motor und vielleicht 150°C aber immer noch so zähflüssig seinen Schmierfilm aufrechterhalten wie ein dickes 80er Öl.


    Weil ich selber ein bisschen unsicher bin, welches das richtige Kettenbild ist, hier meine Meinung zur richtigen Kettenbenetzung - ohne wissenschaftliche Studie mit großer Fotodokumentation:

    Unter old-Kettenfett-Verwendern hieß es immer, dass der Fettfilm auch das harte Aufschlagen der Kettenrollen auf Ritzel und Kettenrad dämpfen soll. Demnach sollten die Kettenrollen immer Spuren von Fett (und Schmutz) tragen und spätestens bei komplett blanken, hellen Kettenrollen sollte nachgefettet werden.

    Unser Kettenöl hat ja etwas andere Eigenschaften: Unter die O- oder X-Ringe gelangt es genausowenig wie das Kettenfett, dort sorgt ja bei intakter Kette eine Dauerfettfüllung für die nötige Schmierung. Das Öl soll aber vom Kettenrad in den Spalt zwischen Innenlasche und Rolle gelangen (hab ich weiter vorne in diesem Thread gelernt) und bei einseitiger Schmierung sogar unter der Rolle zur gegenüberliegenden Innenlasche kriechen. Wenn man mit der Lupe eine vor der Ölung blank geputzte Kette betrachtet, kann man mit Glück erkennen, dass es auf beiden Seiten im Spalt zwischen Rolle und Innenlasche glänzt und das Öl natürlich auch auf die Außenseite der Rolle gelangt. (Wegen der verbleibenden Unsicherheit über das richtige Kriechverhalten gibt es ja eben hier die Diskussion über den Doppelöler und die tolle 3D-Druck-Initiative.)


    Ich denke also, wenn nach dem Ölen kleine Tröpfchen auf den Höckern der Kettenlaschen thronen, dann hat man zuviel des Guten getan. Die landen nämlich kurz darauf in der Umgebung und auf der Felge. Spätstens wenn die Kettenrollen aber wieder hell und blitzblank sind, sollte man nachölen. Gibts da Widerspruch? Dann her damit! :)


    (Hab übrigens für mich selber mal versucht, mit der Handykamera verschiedene Kettenbenetzungsbilder zu dokumentieren, das ist aber bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen nur sehr schwer vergleichbar.)

    Die Schalter wurden ja auch zwischenzeitlich geändert. Also von welchem Modell sprecht Ihr hier? Ich bin bei meiner SD06 mit der -Schaltwippe sehr zufrieden (liegt für mich genau richtig zum zackigen überholen :) ), finde aber den Schalter für Fernlicht und Lichthupe extrem unergonomisch und überhaupt die Blinker-Position so klein zwischen Hupe und Downshifter sehr schlecht, da hab ich schon mehrmals daneben gegriffen. :(

    Webike ist tatsächlich nochmals wesentlich günstiger. Aber wie funktioniert das mit dem Zoll? Für den Tank z.B. werden Versandkosten von ca. 120,- € angegeben, kein Prob. Aber kommt der Zoll noch oben drauf? Hat der Versender überhaupt Einfluss auf die Zollgebühren oder wird das erst in D festgesetzt?

    Die richtige Teilenummer für mein Bike ist 17500-MKK-DE0ZA und da ist der Listenpreis in D leider bei 2.457,50 €! Daher also die große Einsparmöglichkeit. Ich werde wohl nach der positiven Resonanz hier in Frankreich bei L'Usine Motos bestellen.

    Wenn die Angaben auf der Website stimmen, kann ich bei EINEM Ersatzteil (Tank CRF Tricolor) ca. 1.500 € sparen!!


    Webike ist nochmals viel günstiger, danke für den Tipp! Gibts da auch Erfahrungen zu Zuverlässigkeit und Lieferzeiten? Der Tank soll dort incl. Versand ca. 910,- € kosten gegenüber ca. 2.550,- € beim deutschen Händler. Klingt fast unglaublich.