Ich meine dass die axiale Spiel zwischen dem Ritzel und der Welle gewollt ist. Vielleicht kann aber die Abnutzung in diesem Bereich zum entstehung des Gereusch beitraben. Bei mir hat jedenfalls geholfen, wenn ich die Verzahnung zwischen dem Ritzel und der Welle gereinigt und dann mit dem LM 145 geschmiert habe.
Ist dieses Geräusch am Kettenritzel normal?
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#42 ....
1. Im Normalfall wird die Kette ja gezogen
2. Im Fahrbetrieb ist nichts hörbar - also "don't worry",
....
Kurzer Einspruch:
Immer dann, wenn ich den Gasgriff zudrehe, also immer wenn ich auf eine Kurve zufahre, wenn ich bergab fahre, wenn ich die Motorbremse nutze (macht mit DCT richtig Spaß!), wenn ich zum langsamer werden zurückschalte, immer dann wird die Kette "geschoben"*.
Wenn ich meine Maschine ohne Motor die Garageneinfahrt runterrollen lasse, dann höre ich das Geräusch leider sehr wohl.
*edit, ehe jetzt Kritik an der Wortwahl kommt:
Natürlich kann man mit einer beweglichen Kette nicht schieben, aber die Kraftrichtung dreht sich um, es wird am unteren Kettentrumm gezogen und die Ritzelverzahnung in Gegenrichtung belastet.
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#43 Nur mal so....so sah die Paarung Welle Ritzel nach 38k beim ersten Wechsel aus... Das ist original Honda. Da war niemals irgendwas auf der Welle.
Interessant wäre, wie sich das mit komplett originalem Kettensatz verhält.
Ich fahre original Ritzel, die Kette aus dem Anhang und JT Kettenrad.
Ausserdem fahre ich mir CLS Öler und nicht mit Fettschmierung....
Solange alle Komponenten top aussehen, fahre ich weiter....Geräusch hin oder her.
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#46 Hi,
das Geräusch kenn ich nur zu gut...
2 Möglihkeiten: Ritzel erneuern, das verschleisst lange vor dem Kettenblatt.
Den Blödsinn von wegen Kettensatz komplett erneuern stimmt so nicht
Bei der Gelegenheit deine Getriebeabgangswelle kontrollieren, die könnte evtl. was haben (Siehe meinen Beitrag Original Ritzel..)
Grüsse, Thomas
P.S. Habe gerade das Bild von deiem Ritzel gesehen, das ist verschlissen. Mach ein Neues drauf und du erkennst deine AT nicht vieder!
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#47 Also @Tommes...wie gesagt, das abgebildet Ritzel liegt längst im Schrott. Es zeigt den Verschleißzustand nach ca 38k (14k davon mir CLS Öler).
Ich wollte nur zeigen, dass Honda im Werk die Paarung meiner Meinung nach (wahrscheinlich nahezu) trocken zusammenbaut.
Ich habe jetzt ganz fett Montage Paste drauf...und fahr den Kettensatz jetzt ca 20k....
ich sag nur Varahannes. Ich hatte mal Kontakt mit seiner Werkstatt....da ging es um mein Lieblingsthema Kettenspannung....der Meister ist absoluter Pragmatiker....wie gesagt...don't worry.....
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#48 Also @Tommes...wie gesagt, das abgebildet Ritzel liegt längst im Schrott. Es zeigt den Verschleißzustand nach ca 38k (14k davon mir CLS Öler).
Ich wollte nur zeigen, dass Honda im Werk die Paarung meiner Meinung nach (wahrscheinlich nahezu) trocken zusammenbaut.
Ich habe jetzt ganz fett Montage Paste drauf...und fahr den Kettensatz jetzt ca 20k....
ich sag nur Varahannes. Ich hatte mal Kontakt mit seiner Werkstatt....da ging es um mein Lieblingsthema Kettenspannung....der Meister ist absoluter Pragmatiker....wie gesagt...don't worry.....
Der ganze Kettensstz ist jetzt seit ca 20K Im Einsatz.
Wie kann dann das Ritzel ca 38k gelaufen sein?
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#49 Der ganze Kettensstz ist jetzt seit ca 20K Im Einsatz.
Wie kann dann das Ritzel ca 38k gelaufen sein?
38 + 20 = total 58?
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