Ist dieses Geräusch am Kettenritzel normal?

Hallo Jürgen,
    das Geräusch in deinem Video kommt mir irgendwie bekannt vor. Hatte mal ein ähnliches Problem, welches durch das Kettenritzel verursacht wurde. Hierbei fädelten sich die Ritzelzähne nicht perfekt in die Kette ein sondern drückten teilweise auf die Kettenrollen. Dadurch wurde die Kette etwas vom Ritzel abgehoben und erzeugte ein Geräusch, sobald diese zurück auf das Ritzel rutschte. Habe mal ein Video angehängt.
    Vielleicht liege ich auch total daneben und bei deinem Bike ist es etwas völlig anderes,

So ist das. Ich war gerade dabei das Video vom TE zu verlangsamen und die Stellen zu markieren, um dann das wieder hochzuladen, da sieht man es teilweise auch, einfach die Geschwindigkeit auf 0,25 stellen. Außerdem stimmt die Frequenz der Geräusche mit dem Einfädeln der Zähne in die Kette überein.

Ich habe dieses Klackern zum ersten Mal nach dem Montieren des neuen Kettensatzes festgestellt, wo ich die Werksschmierung mit dem Reiniger schön weggespült habe (Kettenöler). Beim Auffahren der Kettenrolle auf den Ritzelzahn hat sie sich wegen der unzureichenden Schmierung zwischen der Rolle und dem Bolzen erst mit einer kleinen Verzögerung durchgedreht, wodurch die Kette leicht angehoben wurde.

juergen1sc

Die Geräusche verschwinden beim Draufdrücken, weil Du damit den Ritzel auf der Welle kippst, sodass die Kettenglieder auf die Ritzelzähne langsamer abrutschen.

Wenn die Kette verschlissen ist, tauschen und gut is. Wenn sie noch ok ist, ordentlich reinigen, schmieren und weiter fahren.

So, jetzt bin ich raus, bevor ich hier noch mehr „Käse“ schreibe…

Da du leider niemanden direkt ansprichst, ist das zumindest missverständlich. Könntest du das bitte mal klarstellen, denn ich als der TE fühle mich da nicht angesprochen.

Okay, das verstehe ich. Das würde aber bedeuten, dass meine Kette entweder schon so stark gelängt ist, dass sie sich nicht mehr leicht auf dem Ritzel einfädelt oder eben, dass sie nicht genügend geschmiert ist, richtig?

Auf jeden Fall nehme ich das mit dem Käse zurück und bitte um Entschuldigung.

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von juergen1sc mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Ich habe mir jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen...bei mir exakt das selbe Geräusch. Schiebe ich das Ritzel (ja es ist lose auf der Welle - die Honda Ingenieure sind doch sicherlich nicht doof) Richtung Motor, ist das Geräusch weg.

1. Im Normalfall wird die Kette ja gezogen

2. Im Fahrbetrieb ist nichts hörbar - also "don't worry",

Weiterfahren und beobachten....

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!