Ist dieses Geräusch am Kettenritzel normal?

  • #21

    Entschuldigt, da hab ich mich vertan. Ich dachte, dass die Unterlegscheibe an der Schraube "angewachsen" wäre. Dem ist aber nicht so.


    Ich wäre euch allerdings auch dankbar, wenn Beiträge gewisser Nutzer hier nicht zitiert werden. Ich will mir ja nicht jeden Blödsinn durchlesen müssen und die Blockierfunktion erstreckt sich leider nicht auf Zitate

  • #22

    Forum? Erfahrungs- und Meinungsaustausch? Hilfe bei Problemen? Könnte das ein Grund sein? :think:

    Frommer Wunsch.

    Aus dem von dir verlinkten Thread. Vielleicht solltest du dir mal ab und zu deinen

    eigenen "Blödsinn" durchlesen, bevor du hier wie im Beitrag 13 ablederst.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #23

    Der von dir verlinkte "Blödsinn" ist maschinenbaulich korrekt und da stehe ich weiterhin zu. Dass viele hier Hondas langfristiger Geldbeschaffungsmaßnahme des taumelnden Ritzels blind glauben stimmt zwar, dass Honda der einzige Hersteller ist, der seit inzwischen Jahrzehnten auf taumelnden Ritzel setzt und gleichzeitig der einzige Hersteller ist, der seit Jahrzehnten in nennenswerten Stückzahlen Auffälligkeiten mit beschädigten GAW hat, stimmt aber genauso.


    Die Diskussion dazu gehört allerdings in den von dir verlinkten Fred und nicht hier hin.

  • #24

    Nachdem dir das bekannt zu sein scheint, warum hast du dir dann ein so schlechtes Fahrzeug zugelegt?


    Nur zur Info, im innern des Getriebe sind die Zahnräder ebenfalls nur gesteckt.


    Und jetzt zur "Belustigung", meine Welle sieht derzeit ebenfalls nicht mehr jungfräulich aus, jedoch heule ich nicht herum und schiebe die "Schuld" auf andere.


    (für die, die es nicht mitbekommen haben, der Kollege ist mit einer deutlich zu strammen Kette gefahren und plerrt jetzt rum, weil die Welle am Arsch ist)

  • #25

    Neuen Kettensatz verbauen und gut ist. Meine Kette fing bei 25TKm auch so an und da öfter Regenfahrten und manuelles Schmieren in der Lebenszeit waren, auch erklärlich. Neue Kette und Kettenöler und kein Problem mehr.

  • #26

    Völlige Zustimmung, Thomas!

    Ich wollte auf den Einwand gar nicht eingehen, denn irgendwelche Spekulationen über Fehler oder Versäumnisse beim Vorbesitzer sind abwegig.


    Schon toll, was hier in diesem Thread aus einer eigentlich einfachen Frage für wilde Spekulationen entstehen. Klar ist, ich werde das Kettenkit wecheln und dann weitersehen. Ein paar Korrekturen müssen aber noch sein:

    Das ist leider Käse, denn das Geräusch verschwindet, wenn ich mit dem Finger seitlich auf das Ritzel drücke.


    Versteift Euch mal nicht so sehr auf "steife Glieder", sonst driftet der Thread womöglich noch in ganz andere Richtungen ab. :wboy:

    Zur Erläuterung: Die einzelnen Kettenglieder können nicht dieses ziemlich gleichmäßige Rattergeräusch verursachen. Die sind auch nicht fest sondern lassen sich mit den Fingern einer Hand wieder strecken. Zudem hab ich im Video das Hinterrad in Laufrichtung gedreht, somit ist das sichtbare Kettentrumm mit dem schrägen Kettenglied nicht unter Zug sondern auf Schub, also ohne Belastung!


    Zustimmung!


    Den Schleier dieses Geheimnisses kann ich gern lüften: Nach Ablauf der Werksgarantie erledige ich Wartungs- und Reparaturarbeiten gern selber. :lachen:


    edit: Ich habe jetzt auch gelernt, wie man hier in diesem Forum mehrere Zitate in einem Beitrag unterbringt und erspare somit Allgeier72 die Arbeit, meine Postings zusammenzuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von juergen1sc mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #28

    Najaaa, du erwartest Lösungsvorschläge, bekommst sie auch.

    Die „falschen“ widerlegst du später mit Fakten, die zu Anfang nicht bekannt sind…

    Das ist schon etwas gemein, finde ich.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #29

    Händler und Werkstätten wissen auch nicht alles, da hab ich schon due eine oder andere seltsame Aussage gehört.

    Eine breitgefächerte Meinung, gerade aus einem solchen Forum hilft da meiner Meinung doch sehr.

    Ich hätte ebenfalls mir erst selbst Gedanken gemacht und dann das Forum gefragt, bevor ich zum Händler oder in die Werkstatt wäre.

    Gerade als Selbstschrauber ist das auch logisch.

    Wenn heute mit einem Defekt oder Fehler in einer Werkstatt aufläufst, wird was getauscht oder ersetzt, ist der defekt danach immer noch vorhanden, wird weiter getauscht, falls der Fehler dann irgendwann verschwunden ist, zahlst natürlich die Arbeitszeit und Teile die unnötiger Weise getauscht wurden trotzdem.

    Gerade das kann man durch vorherige Fragen zu Erfahrungen in einem Forum sicher etwas reduzieren.

  • #30

    Also gemein bin ich nicht, ich hab doch deutlich geschrieben, dass ich beim zweiten Test (bin vorgestern nochmal in die Tiefgarage, hab die Abdeckung abgenommen und nochmal sorgfältig gelauscht und getastet) die tatsächliche Ursache für das Geräusch, nämlich das Kippeln, gefunden habe.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!