Cobrra Nemo 2 Kettenöler

  • #601

    Hallo,

    habe gestern auch die Doppeldüse von Horst über den Postweg bekommen und sie gleich montiert (ca. 5min Arbeit und sie passen perfekt). Hatte aber schon vor 3 Monaten einen Billigöler aus Cina (35€) und auf einfache Weise die Schlauchleitung mit ca. 6 Kabelbinder mit einer Tropföffnung montiert. Hat grundsätzlich auch gut funktioniert, halt nur einseitig. Die Lösung jetzt ist so für mich perfekt.


    Grüße aus Niederösterreich

    Josef

  • #602

    Heute montiert, und ich hätte noch einen Tipp, die Hülsen in der Kunstofffinne weg lassen. Sonst drückt einen diese die Düse immer wieder hoch und sie läuft in der Nut, und das ist meiner Meinung nach nicht optimal.

    Lässt man die beide Hülsen raus, kann man alles wunderbar justieren.

    Meiner Meinung nach kann man die Düse nicht mehr besser machen 👍

    Auf den Fotos ohne Finne damit alles besser erkennen kann.

  • #603

    Nicht ganz das Thema, aber: wie zur Hölle kriegt ihr eure Ketten und alles, was damit in Berührung kommt, so sauber!!??? Sieht das immer so aus? Oder nur fürs Foto?Das ist ja unfassbar-aber geil! :o :zwinker:

    Meins eigentlich immer so:


    Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn! 8o

  • #606

    Also ich geb's zu: ich hab meine Kette abgewischt bevor ich meine Fotos gemacht habe. Nur mit einem alten Baumwolllappen, das geht ja wirklich leicht bei Öl statt Fett.


    Werner würde sagen: "Eau-de-toilette statt Kettenfett"

  • #607

    Ist ja überhaupt nicht verwerflich, hatte mich nur ein wenig gewundert.

    Aber zurück zum Kettenöler:

    Funktioniert der bei Euch IMMER zuverlässig? Bei mir nicht: er liefert manchmal kein Öl zur Kette. Warum auch immer....Lässt sich ja eigentlich recht gut eingrenzen:

    -Schlauch zu stark geknickt

    -Kabelbinder zu stramm gezogen

    -oder beim rückwärts schieben hat sich bei einem dreckigen Kettenblatt (wie meins etwa), etwas vom Dreck in die Öffnung des Schlauchs gedrückt. Zumal sich die Austrittsöffnung zwar berührungslos, aber haarscharf am Kettenblatt befindet.

    Für mich schwer nachzuvollziehen, weil es nur manchmal auftritt.

    Jemand hier mit ähnlichen Erfahrungen?

    Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn! 8o

  • #609

    Zu viel Luft unter dem Deckel?

    Und geht auch alles in die Binsen immer heftig weiter grinsen :lachen:

  • #610

    Mal eine dumme(?) Frage:

    Können/wollen unsere Mod‘s für die tollen Düsen von Horst evtl. einen eigenen Thread eröffnen? Die Teile sind ja nicht explizit für Cobra-Öler.

    Ich habe heute die Wunschversion von der Horst-Düse erhalten (der Arme musste 3x Anpassungen für mich vornehmen) und bin MEGA BEGEISTERT. GENAU SO stelle ich mir das letzte und nicht ganz unwichtige Stück eines guten Kettenölers vor.

    Ohne Verrenkungen und „Spezialwerkzeug“ kann die Düse an-, abgeschraubt und ausgerichtet werden, ist praktisch nicht sichtbar auch bei mehrfachem Radwechsel im Jahr (bei mir normal), muss man sich keine Gedanken um „erschlaffte“ Haltedrähte oder ähnliches machen.

    Nochmal, nichts gegen Heiko und sein CLS-Öler! Hab ja schon geschrieben, dass ich Fan von dem Ding bin und es an mehreren Bikes verbaut habe. Bei der 1000er CRF ist eben doch anders, als hier mal wieder gepostet. Wenn man die Düse unsichtbar innen haben möchte, gibt es da einige „Hürden“. Die 1000er Schwinge hat nämlich so ne Öffnung mit Gummistopfen, so dass der Halteklotz nicht so schön positioniert (wie von Heiko an der 1100er gezeigt) werden kann und man mit dem vorgeschlagenen Werkzeug eben auch nur schlecht ran kommt.

    Bin mit Heiko ABSOLUT konform, dass eine Düse reicht - das weiß Heiko eh besser, als wir alle - aber die Geschichte mit dem Vierkantdraht geht eben doch besser - um EINIGES.

    Nochmal, ich habe und wollte Heikos Konzept NIE schlecht machen, aber bei solch einem HOCHWERTIGEN Öler, darf es eben gern auch ein hochwertiges Abschlussstück / eine Düse sein - und DIE gibt es bei Horst.

    Im Anhang Bilder von meiner endgültigen Lösung, die Horst geduldig nach meinen Vorstellungen angefertigt hat.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!