Beiträge von Grommi

Und genau diese Formulierung und der Gedanke hinter "Geld für Arbeitszeit Mentalität" stört mich persönlich!

Ich empfinde es als "Herabwürdigung" von beruflicher Bildung und der Berufe!

Wenn du nach Stunden bezahlt wirst,dann sieht es anders aus.

Wenn du als Dachdecker in einer 4 Tage Woche im Sommer den Job erledigen sollst,viel Spaß mit 10 Stunden körperlicher Arbeit am Tag .

Der Kunde wird begeistert sein,wenn der Dachdecker bei einer Renovierung am Donnerstag sagt: Ich komme Montag wieder.

Wenn du den Arzt benötigt,dessen Praxis nur noch vier Tage die Woche geöffnet ist,möchte ich nicht wissen,wie lange man dann erst auf einen Termin wartet.

Meiner Meinung nach ist Geld für Arbeitszeit eine bewährte Größe für den Großteil der Handwerker und Arbeitnehmer in der Industrie.

Sicherlich gibt es Berufe die in einer vier Tage Woche besser aufgehoben sind...

und wie geschrieben dann 12 Stunden vor Ende des Projektes zum Normalfall werden.

Ich bin zum Glück schon alt und kann aus Erfahrung sagen,daß es auch genug "Junge" gibt,bei denen 5-6 Tage die Woche der Normalfall sind.

Aber die Zeit wird zeigen,ob unser Abiturientenheer unseren Wohlstand aufrecht erhalten kann!

Ja,ich habe es deshalb vorher als "überspitzt" betitelt

Grundsatzdiskussion ist das richtige Thema.

Und einer der Grundsätze für Investments sind rosige Zeiten für das eingesetzte Kapital.

Das Ganze mal überspitzt.

In einem Land,daß sich lieber auf die Strasse klebt und Kröten über die Straßen trägt,

in dem die vier Tage Woche zum Normalfall werden soll,

neue Technologien ,und seien sie noch so umweltfreundlich, niemand vor der eigenen Haustür haben möchte,

wo Infrastruktur,Gesundheits-und Bildungswesen sich in Auflösung befinden und wo Facharbeiter Mangelware werden;zudem noch ein Heer von Ungelernten irgendwie versorgt werden muss...ja,wer investiert denn in solch ein Land?

Und da ein Vorredner die Härtreitechnik ansprach...

Schickt mal einen Schulabgänger in den Vorhof zur Hölle,im Sommer dann bestenfalls mit Kühlweste...

Die rennen weg,weil das Handy schlappmacht oder sie schwitzen.

Nein,solche und vergleichbare Arbeitsplätze sind Geschichte (auch wegen der Energiekosten),weil hier fast Niemand mehr bereit ist körperlich hart zu "arbeiten".

Das machen andere sogenannte Schwellenländer gerne und werden uns überholen.

Ich frage mich bei dem Begriff inzwischen,ob wir vor der Schwelle stehen,oder dahinter;-)

Und damit ich nicht missverstanden werde,hier läuft die Industrie/Handwerk nur noch weil Mitarbeiter mit Migrationshintergrund genau diese Arbeit für unsere im Schulsystem ausgebildeten Heerscharen von Abiturienten erledigen.

Klar ist China keine Demokratie,aber deshalb sind die Menschen für mich trotzdem wissbegierig und fleißig.

Wir werden uns in unseren Hängematten noch wundern,wenn die Maschen dünner werden und beginnen zu reissen;

wenn sie das nicht schon längst tun...

Ich habe zu Waren aus Fernost dieselbe Einstellung,wie die ganze Welt damals zu Waren "made in Germany" .

Qualität und Preis werden entscheiden

Wenn damals die Diskussion so geführt worden wäre wie heute..ja,dann würde es uns Deutschen nicht so gut gehen.

Wobei ich persönlich lieber Waren aus Fernost ohne China bevorzuge...

Wenn das jetzt zu politisch war,dann kann es ruhig gelöscht werden...

So,

seit letzten Donnerstag steht sie in der Werkstatt.

Wasserpumpe,oder Dichtung kommt neu.

Ich bin meinem Händler dankbar,daß er die AT noch vor seinem Urlaub repariert,da ich in vier Wochen die Herbstflucht antreten will.

Nachtrag:

Neuer Sachstand gerade ...Moped fertig;Wasserpumpe komplett getauscht.

Der Mechaniker hat sich über den geteilten 2024 Heed Sturzbügel gefreut.

Gruß

Die Produktion ist schon bezahlbar,

aber da Geld ja bekanntlich ein flüchtiges Reh ist,geht es da hin wo das Gras grün ist...

Zurück zu den Taschen etc.

Ich glaube mittlerweile,daß Alle solche Sachen in China,Pakistan etc. fertigen lassen.

Und nicht die Chinesen abkupfern,sondern unsere Zubehöranbieter.

Eventuell kommt noch das Design von den angesprochenen Firmen.

Und die sollten sich fragen,ob so eine rudimentäre Tasche so teuer sein muss?

Ich habe mir bei Rhinowalk in China eine Tasche ,ähnlich Kriega,bestellt.

Wollte wissen,ob das Chinazeug was taugt..

Ergebnis:Erschreckend gut..und kostet weniger als 20 Prozent des "Originals".

Warum soll ich sehenden Auges einen x fachen Preis dafür bezahlen?

Gruß

Grommi

Das Geld,was Yamaha bei dieser Art der Automatisierung gespart hat,sollten sie mal ins Design stecken!

Aber offensichtlich sehen die Hersteller einen Markt für Motorräder mit Automatik/automatisierten Getrieben.

Gab es schon mal..

Guzzi,

Honda,

irgendwann in den 1970 und 1980 igern.

Durchgesetzt hat es sich nicht;aber vielleicht ist ja jetzt die Zeit dafür.

Mit 10 auf den ninebot

mit 15 auf den Roller,

mit 18 auf das Motorrad mit Automatik und,und,und

Aber bitte dann auch nicht weinen,wenn die Mittelklasse Enduro 20000 Euro kostet.

Aber eines kommt sicher:

Die Führerscheinprüfung für das Motorrad mit Automatik!

Mit Kupplungshebel Gruß

Grommi

Hallo Gerd,

ich kenne nur die Vorgehensweise an der crf 1100.

Sie sind in der Tat etwas schwer zu lösen,aber es geht.

Gutes Werkzeug (Ringschlüssel,Nuss) und dann mit Kraft...trau dich...

Oder hole einen Helfer/Helferin dazu.

Gruß

So,Antwort ist seit gestern da.

Wenn es nur sehr selten mal tropft soll es o.k. sein;

wenn es bei laufendem Motor tropft...wird es repariert.

Da es hier fast 20 Grad kälter ist als letzte Woche und es Bindfäden regnet steht die Prüfung noch aus.

Fazit:

So, wie vom Händler kommuniziert war es mir auch bekannt.

Finde es nur befremdlich,denn dicht ist dicht und dann tropft gar nichts...

Gruß

Grommi

Traurig,

daß man ( z.B. Volvo,polestar,Porsche etc.) meint, die Elektroautos mit hunderten kW ausstatten zu müssen.

Ich kann den Leistungswahn eh nicht verstehen,wenn die Karren dann bei 160 oder 180 abgeregelt werden.

Analog zur RE wäre ein bezahlbares Elektroauto angesagt.

Nachdenkliche Grüße,

Grommi

Meine 2024 iger ist mein erstes Motorrad mit Tempomat.

Beim Überbrücken langer Distanzen auf der Autobahn möchte ich ihn nicht mehr missen.

Ein Reisemotorrad ohne Tempomat,würde ich mir nicht mehr kaufen!

Gibt es in ein paar Jahren eh nicht mehr ohne..

Gruß