Alles anzeigenDie Fünf-Tage-Woche ist Ausbund dieser "Geld-für-Arbeitszeit"-Mentalität. Und es gibt zahlreiche Jobs, in denen du das, was du an fünf Tagen arbeitest, auch in vier Tagen arbeiten kannst. Diese Tage werden dann vielleicht länger, aber dafür musst du zum Beispiel nur vier Tage die Woche in die Arbeit pendeln.
Und genau diese Formulierung und der Gedanke hinter "Geld für Arbeitszeit Mentalität" stört mich persönlich!
Ich empfinde es als "Herabwürdigung" von beruflicher Bildung und der Berufe!
Wenn du nach Stunden bezahlt wirst,dann sieht es anders aus.
Wenn du als Dachdecker in einer 4 Tage Woche im Sommer den Job erledigen sollst,viel Spaß mit 10 Stunden körperlicher Arbeit am Tag .
Der Kunde wird begeistert sein,wenn der Dachdecker bei einer Renovierung am Donnerstag sagt: Ich komme Montag wieder.
Wenn du den Arzt benötigt,dessen Praxis nur noch vier Tage die Woche geöffnet ist,möchte ich nicht wissen,wie lange man dann erst auf einen Termin wartet.
Meiner Meinung nach ist Geld für Arbeitszeit eine bewährte Größe für den Großteil der Handwerker und Arbeitnehmer in der Industrie.
Sicherlich gibt es Berufe die in einer vier Tage Woche besser aufgehoben sind...
und wie geschrieben dann 12 Stunden vor Ende des Projektes zum Normalfall werden.
Ich bin zum Glück schon alt und kann aus Erfahrung sagen,daß es auch genug "Junge" gibt,bei denen 5-6 Tage die Woche der Normalfall sind.
Aber die Zeit wird zeigen,ob unser Abiturientenheer unseren Wohlstand aufrecht erhalten kann!
Alles anzeigenas war nicht unbedingt zu politisch, es ist aber in vielen Bereichen zu schlicht gedacht.
Ja,ich habe es deshalb vorher als "überspitzt" betitelt