Ich fahre Bundesstrassen und Autobahnen immer mit Tempomat, möchte hier nicht mehr ohne.
Gruß Axel
Ich fahre Bundesstrassen und Autobahnen immer mit Tempomat, möchte hier nicht mehr ohne.
Gruß Axel
Alles anzeigen11 Jahre
Lag seit Frühjahr 2014 in der kühlen und dunklen Garage im Regal.
Zur Klarstellung:
Ich gebe keine Tipps, sondern beschreibe, was ich gemacht habe.
Daraus darf jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.
Danke Dir, das beruhigt mich. Meine GS stand auch nur in der kühlen Tiefgarage.
Gruß Axel
Alles anzeigenHab für meine GS nen Reifen gekauft und nie montiert.
Jetzt war der Hinterreifen durch und vorne noch gut Profil drauf, da hab ich mal den Fingernagel in den ollen Reifen gedrückt und festgestellt, dass es noch schön weich ist. Also montiert und vorsichtig los.
Mittlerweile fahre ich den Reifen ganz normal bis zur Kante.
Michelin Pilot Power, DOT xx13
Wie alt ist der Reifen jetzt?
Ich frage desshalb: Ich hatte mir 2013 noch auf die GS neue Reifen machen lassen, lief da noch auf's Geschäft. Dann hatte ich mir die 6-Zylinder-BMW geholt und die GS stand ab da nur noch. D.h. die Reifen sind nun 11 Jahre alt, natürlich optisch neu und die Fingernagelprobe habe ich auch gemacht. Allerdings fahre ich sehr anständig, wenn ich die alte Dame mal bewege, bis zur Kante würde ich mich nicht trauen. Grundlos oder berechtigt?
Gruß Axel
Alles anzeigenMit meiner KTM 990 kamm ich auch nur 200 km bei mäßiger fahrt, in den Bergen nur 170km, da sin die 350 km der AT schon cool .
Autobahn bei 130-140 keine 7 l ohne Tempomat 👍
Die mögliche Fahrstrecke hängt ja nicht nur vom Verbrauch ab, sondern auch vom Tankvolumen. Mit meiner 1200ADV komme ich bei 150km/h wahrscheinlich fast 500km weit, hat ja auch knapp 30l.
Gruß Axel
Ich kann jetzt nur den Verbrauch bei 130-140km/h sagen: 315km Autobahn, Verbrauch lag bei gerechnet 5,3l, Bordcomputer lag bei 6l.
2 Personen, Koffer und Topcase.
Gruß Axel
Ich habe ebenfalls Probleme mit dem Blinkschalter gehabt, weil er im Vergleich zu meinen anderen und bisherigen Mopeds zu tief war. Habe nun einfach den Lenker ein paar Grad nach oben verdreht, komme nun gut an den Blinkschalter und der Lenker ist von der Ausrichtung jetzt fast so wie bei der BMW. Bei der drehe ich jetzt ein paar Grad nach unten/hinten und dann sollten beide Mopeds von der Lenkerstellung und somit auch von meiner Körperhaltung annähernd gleich sein.
Gruß Axel
Alles anzeigenDie Garantie greift ja 10 Jahre, dadurch ist doch alles ok und nein, das Verhältnis zum Geld habe ich nicht verloren
![]()
...und BMW z.B. hat mit der aktuellen GS ebenfalls Displayprobleme....
Blöde Frage, aber wo steht bei Honda was von 10 Jahren Garantie?
Gruß Axel
Alles anzeigen.....
Ich hatte uebrigens auch eine 1150GS, und ich bin mir ziemlich sicher, dass Touratech nie zwei Zusatz-Fernlichter im Satz angeboten hat. Es war immer ein Xenon-Fernlicht und ein Nebler in Kombination - wenn Du aktuell im TT-Shop guckst, ist das auch immer noch so.
Das der Pruefer da gerne mal ein Auge zugedrueckt hat, glaube ich gerne - es gibt Schlimmeres als ein ueberzaehliges Fernlicht ...
Da müssen aber alle 12 Prüfer der vergangen 24 Jahre immer die Augen zugedrückt haben
Aber an TT darfst Du das auch nicht festmachen, das Set aus Nebel und Fernlicht darf offiziell auch nicht so verbaut werden, da die Vorschrift sagt, dass die Symmetrie erhalten bleiben muss, was bei einem Nebel rechts oder einem Fernlicht links nicht gegeben ist. TT hat mir für meine 1200ADV das Set damals umgestrickt und 2 Fernscheinwerfer reingepackt. Bei der 1150GS habe ich mir das selber gebaut.
Ich muss nochmal schauen, wo ich diesen Satz in der Vorschrift gefunden hatte. Vielleicht finde ich ihn noch. Aber wenn die TÜV-Prüfer ein Auge zudrücken, ist das für mich auch ok, auch wenn es dann doch gegen die Vorschrift wäre. Da das Fernlicht ja nur in Betrieb ist, wenn keiner entgegen kommt, sehe ich das relativ gelassen.
Gruß Axel
Alles anzeigenDas da:
(liegt den 45mm Lautsprechern bei)
Headsets, die schon mit JBL geliefert werden, haben die Freischaltung der Audioprofile schon integriert.
https://motointercom.eu/shop/d…rofils-7426824065835.html
Ok, verstehe, also habe ich das schon, da JBL-Lautsprecher im Set.
Ich würde die 45er trotzdem nicht zurück schicken, um wieder die "dünnen" 32er zu verwenden, denn die sind deutlich schlechter. Ich habe im anderen Helm das Freecom 1+ mit den einfachen Lautsprechern gehabt und habe von meinem Sohn dann die JBL-Lautsprecher zum Testen bekommen und einen deutlichen Unterschied feststellen können, auch ohne irgend ein JBL-Soundprofil einstellen zu können. Seitdem sind dort die JBL-Lautsprecher drin.
Gruß Axel
Alles anzeigenDie Regeln bezueglich Zusatzlampen kennst Du?
Du darfst in Europa max. 2 Scheinwerfer fuer Abblendlicht, 2 Scheinwerfer fuer Fernlicht und 2 Scheinwerfer fuer Nebellicht haben - das beinhaltet die eingebauten Originallampen. 4 Zusatzlampen waeren dann je ein Abblend- und Fernlicht, plus Nebler. Wolltest Du 2 Zusatz-Fernlichter, muesstest Du das original Fernlicht deaktivieren.
Zusaetzlich ist auch die Gesamtleuchtkraft begrenzt, die Du vorne montieren darfst ...
Das kommt meines Wissens auf die Zulassung an. Mit EU-Zulassung sieht das etwas anders aus. Zumindest habe ich an meiner 1200ADV die 2 Zusatznebels ab Werk und zusätzlich 2 Zusatz-Fernscheinwerfer (von Touratech). Ist laut der EU-Verordnung völlig legal, da das serienmäßige Abblends- und Fernlicht als ein Scheinwerfer gilt. Selbst meine 2001er-1150GS hat diese Ausstattung und bisher vom TÜV nie einen Mangel bekommen.
Gruß Axel