.....
Ich hatte uebrigens auch eine 1150GS, und ich bin mir ziemlich sicher, dass Touratech nie zwei Zusatz-Fernlichter im Satz angeboten hat. Es war immer ein Xenon-Fernlicht und ein Nebler in Kombination - wenn Du aktuell im TT-Shop guckst, ist das auch immer noch so.
Das der Pruefer da gerne mal ein Auge zugedrueckt hat, glaube ich gerne - es gibt Schlimmeres als ein ueberzaehliges Fernlicht ...
Alles anzeigen
Da müssen aber alle 12 Prüfer der vergangen 24 Jahre immer die Augen zugedrückt haben 
Aber an TT darfst Du das auch nicht festmachen, das Set aus Nebel und Fernlicht darf offiziell auch nicht so verbaut werden, da die Vorschrift sagt, dass die Symmetrie erhalten bleiben muss, was bei einem Nebel rechts oder einem Fernlicht links nicht gegeben ist. TT hat mir für meine 1200ADV das Set damals umgestrickt und 2 Fernscheinwerfer reingepackt. Bei der 1150GS habe ich mir das selber gebaut.
Ich muss nochmal schauen, wo ich diesen Satz in der Vorschrift gefunden hatte. Vielleicht finde ich ihn noch. Aber wenn die TÜV-Prüfer ein Auge zudrücken, ist das für mich auch ok, auch wenn es dann doch gegen die Vorschrift wäre. Da das Fernlicht ja nur in Betrieb ist, wenn keiner entgegen kommt, sehe ich das relativ gelassen.
Gruß Axel