Beiträge von Trikeflieger

Ok, dann teste ich das mal mit meinem Cardo, das kann auch 2 Handys koppeln. Wenn's nicht klappt, ist das auch kein Beinbruch, dann geht's wie bisher auch so. Navi läuft ja eh separat über ein Zumo XT.

Gruß Axel

Mal eine Frage an die Experten hier:

Ich höre momentan Musik per BT direkt vom Handy auf den Helm. Das würde ich auch gerne weiterhin so belassen wollen, denn wenn ich mal die BMW nutze, möchte ich nicht neu koppeln müssen.

Jetzt ist es aber so, dass wenn ich doch mal AA per USB-Kabel ausprobiere, dann meine Musik weg ist. Muss man bei einer Kabelverbindung zwingend den Helm mit der AT koppeln oder geht das auch weiterhin wie jetzt auch direkt Handy zu Helm? Oder würde das nur mit diesem AA-Adapter gehen?

Kann mir hier jemand einen Tip geben?

Gruß Axel

Und? Was sagt das aus? Nix. Oder hat er den Antrieb mal offen gehabt? Ich fahre meine 1150GS auch schon seit 2001, das sind jetzt 24 Jahre, rund 120000km, weil die seit 2013 eher steht wie fährt. Aber sie hat den ersten Kardan und der scheint ok......ich schau ja nicht rein :D

Andere vom damaligen Boxerstammtisch haben erst nach 200.000km eine erste Überholung machen lassen, bis dahin keine Ausfälle mit der 1150GS. Ein anderer nach 180.000km im reinen Gespannbetrieb, auch er keine Probleme mit dem Moped.

Auch der Kardan, der weiter oben zu sehen ist, sieht so schlecht nicht aus. Jeder Kardan eines LKWs ist verrostet, die Flansche zum Differenzial ebenso. Kein Mensch würde auf den Gedanken kommen, den desswegen zu tauschen.

Gruß Axel

Hallo Thorsten,

kleiner Hinweis zu Deinem Helmschloss: Das gibt es noch, nur nicht zum irgendwo dranschrauben. Kostet um die 15,- Ich habe das momentan im Topcase der ATAS liegen und bei Bedarf kann ich alles sichern, ganz flexibel. Und ich kann es auch in die Jacke stecken und habe es immer dabei, egal mit welchem Moped ich unterwegs bin.

Gruß Axel

Gedacht hatte ich es, nur schreiben wollte ich es nicht.

Obwohl ich ja 2 GSsen habe und beide auch heute noch toll finde, finde ich die ATAS einen Ticken schöner, vielleicht auch, weil sie nicht so häufig unterwegs ist.

Nur nebeneinander dürfen sie nicht stehen, da wirkt die ATAS schon fast wie ne 125er :lachen:

20240621_163042 - Kopie.jpg

Gruß Axel

Ich kann jetzt nur von mir ausgehen: Wenn ich mir die 12G/S im Tausch mit der 1200GSA holen würde, dann hätte ich 3 Mopeds, mit denen ich fahren könnte. Die ATAS ist mein Geschäftsmoped, d.h. mit der fahre ich dann alles geschäftliche und somit 80%. Die 1150GS ist mein Fast-Oldtimer, die macht zur Zeit nur Bewegungsfahrten. Die 12G/S würde ich ab und zu fahren, evtl. im Womo mitnehmen, da die ATAS leider nicht reingeht und wie oben einer geschrieben hatte, sie gefällt mir gut und ich würde mich freuen, sie zu haben. Wenn ich dann mit der 4000km im Jahr fahren würde, dann stünde der Kardanwechsel alle 10 Jahre an. Das sind dann 30,- bis 100,- pro Jahr, was mir jetzt egal wäre. Eine Kettenpflege über 10 Jahre gib es auch nicht umsonst.

Gruß Axel

Der Kardan soll ja auch irgendwo bei "nur" 180,- liegen. Ich glaube, alle 60tkm kann man das investieren. Ein Kettensatz gibt es ja auch nicht für lau. Meine jetzige 1200GSA bekommt nun auch alle 60tkm einen neuen Kardan, allerdings noch auf Kosten von BMW, lebenslang. Allerdings soll die eh weg und die neue 12G/S hat schon was .....könnte ich mir als Ersatz für die GSA tatsächlich vorstellen. Müsste mal meinen BMW-Händler fragen, ob er tauschen würde :/