Beiträge von Trikeflieger

Sorry, aber das ist echt Nonsens, was Du da schreibst. Keiner, der das elektronische Fahrwerk hat, hält Ausschau nach dem nächsten Schlagloch, um dann sein Fahrwerk umzuschalten. Aber das weißt Du sicherlich sehr gut, aber sowas muss ja von jemand kommen, der sich dagegen entschieden hat.

Solltest Du es widererwartend doch nicht wissen, dann dieses: Wenn man eine Tour fährt, dann gibt es eben Strassenabschnitte, die über mehrere Kilometer schlecht sind. Dann schaltet man die Dämpfer weicher. Wird die Strasse wieder besser, dann schaltet man die Dämpfung wieder auf hart. Und ich bin froh, dass ich das so schnell umschalten kann, so manche schlechte Strasse lässt sich dann ohne durchgeschüttelt zu werden befahren.

Und einen Nivomaten braucht man mit dem Fahrwerk auch nicht. Man kann sich die Dämpfung und Vorspannung (ich glaube in 25 Schritten anpassbar) sogar in einen der 2 Benutzermodi abspeichern und hat dann die korrekte Einstellung, wenn man mit Gepäck und Sozia unterwegs ist. Das geht sogar so gut, dass selbst die Lichteinstellung passt, ohne am Scheinwerfer rumschrauben zu müssen.

Dann wäre jedes moderne Moped raus. Wenn man auf Technik verzichten möchte, dann muss man man sich ein altes Moped kaufen, welches normale Vergaser und eine einfach Zündspule besitzt. Auch eine AT ohne ES und DCT wirst Du im Hinterland nicht mehr zum Laufen bringen, wenn an der Motorelektronik was ist.

Ich möchte auf das ES auch nicht mehr verzichten. Mal schnell bei einer schlechten Strasse das Fahrwerk weicher machen, bei schnellen Etappen kurz wieder auf hart, damit das Moped nicht so gautscht, geht eben viel schneller und einfacher.

Hatte ich in meiner vorigen 1200GSA auch und auch da war es top, kurz mal während der Fahrt die Dämpfung umstellen zu können.

Also nie mehr ohne, auch wenn etwas mehr kaputt gehen kann, was dann natürlich Kosten erzeugt.

Gruß Axel

Nein, das kann nicht gehen, da ja die Seitenkoffer unten an der Fussrastenverlängerung eingehängt sind. Schade, eine tolle Lösung, aber mit Serienkoffern nicht zu machen.

Gruß Axel

Das ist aber Äpfel mit Birnen vergleichen. Sollte das Bändchen weg sein, dann ändert sich nicht das Abgasverhalten. Bau ich aber Dinge ab, die zum erreichen der Euro5-Abgasnorm benötigt werden, dann schon.

Meines Wissens gab es früher die 98PS-Grenze bei den Versicherungen. Ab da waren die Tarife überproportional teurer. Ab dem Zeitpunkt dann auch die "Leistungsreduzierung" der Hersteller auf 98PS, denn das Moped mit vorher vielleicht 100PS hatte niemand mehr gekauft.

Gruß Axel

Nochmal zur meiner obigen Anmerkung und in Ergänzung zu "Hobbyfahrer": Es ging hier in meiner Anmerkung nur darum, dass die AT trotz elektr. Fahrwerk vorne eintaucht und dass die Aussage von "RomanL" so nicht stimmt. Ich finde das Eintauchen völlig normal und sollte nicht negativ rüberkommen, und mittlerweile habe ich mich auch dran gewöhnt.

Gruß Axel