Sorry, aber: nein, kannst du offensichtlich nicht. Wenn du nicht vor der Kurve sicherstellst, dass du den für die Kurve richtigen Gang drin hast, dann kann das Motorrad da nichts für. Das ist ein Fehler des Fahrers, nicht des Motorrades. Das automatisierte Getriebe ist eine Unterstützung und nimmt dir nicht ab, dass du selbst noch dabei sein und darüber nachdenken musst, was du da gerade tust. Kannst ja auch nicht mit aktiviertem Tempomat ungebremst in ein Stauende fahren und dann das Fahrzeug dafür verantwortlich machen, dass du gerade gepennt hast.
.....
Alles anzeigen
Jetzt werden die Argumente aber dubios.....
Ein Automatikfahrzeug muss ich aktiv manuell schalten, damit ich Kurven fahren kann. Das ist mal interessant.....
Seit wann ist denn die Automatik eine Unterstützung? Das ist doch die Hauptfunktion, manuelles Schalten ist dann die Option. Somit hinkt auch Dein Vergleich mit dem Tempomaten, denn der ist eine Unterstützung, aber nicht für's permanente Fahren gedacht.
Irgendwie gibt es hier ein DCT-Lager, dass eine kleine Kritik nicht gelten lässt und etwas gereizt reagiert. Warum muss man Fahren unterstellen, dass sie nicht fahren können, nur weil sie sich bei einem unerwarteten Schaltvorgang erschrecken? Das ist schon sehr überheblich. Ich fahre seit fast 40 Jahren Motorrad, bestimmt rund 500tkm unfallfrei hinter mir, zähle mich zu einem guten Fahrer, erschrecke aber immer noch leicht, wenn es dann doch ungeplant mal enger und langsamer um eine Kurve rumgeht, wo das DCT einfach schalten muss.
Aber gut, dazu sind ja Foren da, dass man sich gegenseitig beleidigt...... 
Gruß Axel