Beiträge von Trikeflieger


    Da müssen aber alle 12 Prüfer der vergangen 24 Jahre immer die Augen zugedrückt haben ;)


    Aber an TT darfst Du das auch nicht festmachen, das Set aus Nebel und Fernlicht darf offiziell auch nicht so verbaut werden, da die Vorschrift sagt, dass die Symmetrie erhalten bleiben muss, was bei einem Nebel rechts oder einem Fernlicht links nicht gegeben ist. TT hat mir für meine 1200ADV das Set damals umgestrickt und 2 Fernscheinwerfer reingepackt. Bei der 1150GS habe ich mir das selber gebaut.


    Ich muss nochmal schauen, wo ich diesen Satz in der Vorschrift gefunden hatte. Vielleicht finde ich ihn noch. Aber wenn die TÜV-Prüfer ein Auge zudrücken, ist das für mich auch ok, auch wenn es dann doch gegen die Vorschrift wäre. Da das Fernlicht ja nur in Betrieb ist, wenn keiner entgegen kommt, sehe ich das relativ gelassen.


    Gruß Axel

    Ok, verstehe, also habe ich das schon, da JBL-Lautsprecher im Set.


    Ich würde die 45er trotzdem nicht zurück schicken, um wieder die "dünnen" 32er zu verwenden, denn die sind deutlich schlechter. Ich habe im anderen Helm das Freecom 1+ mit den einfachen Lautsprechern gehabt und habe von meinem Sohn dann die JBL-Lautsprecher zum Testen bekommen und einen deutlichen Unterschied feststellen können, auch ohne irgend ein JBL-Soundprofil einstellen zu können. Seitdem sind dort die JBL-Lautsprecher drin.


    Gruß Axel


    Das kommt meines Wissens auf die Zulassung an. Mit EU-Zulassung sieht das etwas anders aus. Zumindest habe ich an meiner 1200ADV die 2 Zusatznebels ab Werk und zusätzlich 2 Zusatz-Fernscheinwerfer (von Touratech). Ist laut der EU-Verordnung völlig legal, da das serienmäßige Abblends- und Fernlicht als ein Scheinwerfer gilt. Selbst meine 2001er-1150GS hat diese Ausstattung und bisher vom TÜV nie einen Mangel bekommen.



    Gruß Axel

    Die sollen mal ihre rosarote BMW-Brille abnehmen :lachen:

    Kann ich ehrlich nicht verstehen....,meine 1200er steht seit Anfang Juli nur rum, fahre momentan nur AT. Vielleicht sollte doch mal wieder?

    Das ist ein üblicher Warntext, wie auch der, dass man keine Tiere in einer Micro trocknen darf. Das muss ein Hersteller mittlerweile schreiben, weil sonst einer klagt, weil er seinen Helm, samt Headset stundenlang in der Sonne hat liegen lassen und verbrennt sich beim Aufsetzen einen Finger, der an das schwarze Gehäuse gekommen ist.

    Bei meiner Einweisung zum Rundflug steht auch drin, dass die Krümmer vom Motor heiß sind und man da nicht hinlangen soll. Für Viele selbstverständlich, für Manche leider nicht..... :confusion-shrug:

    Wobei ja die BMW-James-Bond-Chopper als Gebrauchte wohl sehr gefragt sind. Zumindest sind die Gebrauchtpreise relativ hoch und ich kenne einige, die solch ein Teil fahren und sehr zufrieden sind.


    Gruß Axel


    Also ohne Wertung des zitierten Beitrags:

    Ich hatte bisher 4 BMWs, 2 davon habe ich noch. Mit der 2001er-GS hatte ich einen kleinen Kupplungsschaden, vielleicht war's auch eher Verschleiß, wurde auf Kulanz gerichtet. Bei der 2018er 1200GSA bekam ich mal einen neuen Satz Felgen, weil jeweils 3 Speichen lose waren. Bei BMW heißt das dann Austausch, bei einem anderen Hersteller wird vielleicht nur nachgezogen. Somit sehe ich so einen Garantiefall als guten Service an und nicht als Nachweis für schlechte Qualität. Gleiches mit der Kupplung an der 1150er: Vielleicht hätte ein anderer Händler eine anderen Marke gesagt, das Geräusch ist normal, es gibt nix.


    Bei der F650GS und der K1600GT gab es keinerlei Garantie- oder Kulanzanträge.


    Ja, BMW hat gerade ein Kardanproblem und es gibt sicherlich viele GAs, aber BMW hat wenigstens Kardan, die anderen Hersteller an den vergleichbaren Mopeds eben nicht. Und dass dieser Kardan in Punkto Wartungsfreundlichkeit echt spitze ist, steht sicherlich außer Frage. Kein Nachstellen, kein Saubermachen, kein Ölen, einfach fahren.....


    Gruß Axel