Moin,
ich habe lange Zeit bei einem Multihändler gearbeitet. Dort hatten wir BMW, Honda und Yamaha im Programm. In Bezug auf die Verkäufe habe ich für jede Verkaufte BMW im Schnitt 3 GA Anträge im ersten Jahr geschrieben. Für Yamaha waren es nur 0,3 und bei Honda sogar nur 0,2 Anträge. Wir haben das ziemlich genau verfolgt. Habe dann später zu einer BMW Niederlassung gewechselt. Ich kann nur sagen das wir kein Fahrzeug hatten das nicht mindestens einen GA Mangel hatte.
Wenn ein GS oder Konsorten gefahren ist waren und sind das echt tolle Motorräder (okay Optik ist Geschmackssache).
Gruß Robert
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Also ohne Wertung des zitierten Beitrags:
Ich hatte bisher 4 BMWs, 2 davon habe ich noch. Mit der 2001er-GS hatte ich einen kleinen Kupplungsschaden, vielleicht war's auch eher Verschleiß, wurde auf Kulanz gerichtet. Bei der 2018er 1200GSA bekam ich mal einen neuen Satz Felgen, weil jeweils 3 Speichen lose waren. Bei BMW heißt das dann Austausch, bei einem anderen Hersteller wird vielleicht nur nachgezogen. Somit sehe ich so einen Garantiefall als guten Service an und nicht als Nachweis für schlechte Qualität. Gleiches mit der Kupplung an der 1150er: Vielleicht hätte ein anderer Händler eine anderen Marke gesagt, das Geräusch ist normal, es gibt nix.
Bei der F650GS und der K1600GT gab es keinerlei Garantie- oder Kulanzanträge.
Ja, BMW hat gerade ein Kardanproblem und es gibt sicherlich viele GAs, aber BMW hat wenigstens Kardan, die anderen Hersteller an den vergleichbaren Mopeds eben nicht. Und dass dieser Kardan in Punkto Wartungsfreundlichkeit echt spitze ist, steht sicherlich außer Frage. Kein Nachstellen, kein Saubermachen, kein Ölen, einfach fahren.....
Gruß Axel