Beiträge von Trikeflieger

    Mein BMW-Händler sagte mir das Gleiche. Die R18 läuft überhaupt nicht, die Lager sind voll. Man hat sich mit Amerika wohl verspekuliert, doch dort will niemand das Teil.


    Gruß Axel


    Das Packtalk Edge hat doch noch einige Sachen mehr, die kosten eben: Mesch, Live Intercom, 1km mehr Reichweite, 13 Teilnehmer in der Gruppe mehr, Sprachsteuerung Natural Voice, JBL-Lautsprecher, längere Akkulaufzeit, 1 Jahr mehr Garantie, usw.

    Das darf darum auch mehr kosten. Ob es aber das 2,5-fache darf, muss jeder für sich entscheiden.

    Und wenn man mal über den Amazon-Tellerrand hinaus schaut, findet man die Teile auch noch günstiger.


    Gruß Axel

    Das Einzige was ich bei all meine Mopeds bisher beachtet hatte, dass die Motoren in den ersten 1000km nur mit 1/2 bis 2/3 der max. Drehzahl gefahren werden, sonst wurde nichts beachtet. Bin damit natürlich auch Kurzstrecken gefahren, da ich das Moped geschäftlich nutze und auch nur mal 5km fahre. Ein "Kaltfahren" nach einer Fahrt gab es noch nie. Meine Mopeds hatten alle keinen messbaren Ölverbrauch noch sonstige Schäden. Meine alte 1150GS erfreut sich mit über 110tkm und 24 Jahren bester Gesundheit.


    Gruß Axel

    Auf Empfehlung meiner Tochter (arbeitet beim Hondahändler) habe ich mir von Rukka das Set Madagaskar R gekauft. Die Hose ist in der Farbe Schwarz auch als Langgröße erhältlich, was ich brauche.

    Für mich noch ungewohnt die etwas weiteren Hosenbeine, was aber wohl dem geschuldet ist, dass auch Crossstiefel unter die Hose passen. Ansonsten ist die Hose und Jacke sehr angenehm zu tragen, durch die vielen Lüftungsöffnungen auch bei höheren Temperaturen. Das Goretex-3-Lagen-Laminat ist rausnehmbar und kann wohl auch über der Jacke/Hose getragen werden, meine Regenklamotten kann ich also künftig zuhause lassen. Langzeiterfahrungen gibt es noch keine, hatte die Klamotten erst 1x an.


    Gruß Axel



    Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass das Spirit so viel schlechter ist wie die anderen Cardos. Ich habe 2 Freecom 1+ und 2 Freecom 4+, alle funktionieren einwandfrei und telefonieren geht super, die Gesprächspartner wundern sich jedes Mal, dass ich auf dem Moped sitze, weil die Qualität sehr gut ist. Ich nutze allerdings ein Samsung Galaxy S10, also Android.


    Gruß Axel

    Wie unterschiedlich doch die Meinungen sind, aber das ist ja ok, sonst würden alle das gleiche Moped fahren.


    Ich habe ja auch die 24er mit blauem Kotflügel. Finde diesen nicht schlecht, der weiße gefällt mir aber auch gut und ist fast ein wenig stimmiger zur Gesamtoptik. Das bezieht sich jetzt aber nur auf das Bild in der Vorankündigung. Vielleicht sieht's in Natura dann doch wieder anders aus, wer weiß das schon...


    Gruß Axel

    Es geht mir ja nur darum, dass man die AT immer mit der 1300er vergleicht und dann den höheren Preis anprangert. Und das ist eben nicht fair, weil die 1300er eher über der AT anzusiedeln ist, und die 900er-GS eher etwas unter der AT. Ist aber eher vergleichbar, aufgrund Motor, Kette, Leistung.


    Gruß Axel

    Wenn man aber mal ganz ehrlich zusammen rechnet, dann gibt es bei BMW einige Dinge, die Honda nicht hat, nicht mal als Extra, wie den Notruf, den Radar, Heckkollisionswarner, elektr. Windschild, Keyless, usw. Zudem rund 45PS mehr. Das schlägt sich eben im höheren Preis nieder. Meiner Meinung nach auch das falsche Modell zum vergleichen. Die F900GS Adv kommt schon eher an die AT ran und kostet mit vergleichbarere Ausstattung wenige wie die AT. Und wenn man doch mit der AT vergleichen will: Meine mit Koffer und Zusatzscheinwerfer lag dann auch bei Liste 25.000,- inkl. Montage. Da ist dann auch die GS nicht mehr weit weg.


    Ich bin ja von der AT auch begeistert, aber als besser würde ich sie nie bezeichnen wollen. Gleichwertig zur BMW (bei mir 1250 GS ADV)? Ich bin mir unschlüssig.

    • Die BMW glänzt durch den Kardan, der im Großen und Ganzen wartungsfrei ist. Bei der AT alle 2 Woche die Kette nachfetten, nervt mich etwas. Einen Ölautomat will ich aber nicht.
    • Linke Bedieneinheit ist bei der AT völlig überladen. Wenn man versch. Mopeds fährt, dann tut man sich bei der AT doch schwer. Der Blinker ist schon fast versteckt angebracht, da lobe ich mir die GS, wo man sich gar nicht vertun kann. Zudem das Drehrad, welches 4 Taster der AT ersetzt und weit weniger Platz benötigt.
    • Tempomat: Wer den bei der Honda platziert und für gut befunden hat, der muss einen Daumen mit mind. 20cm haben. Den Tempomaten einzuschalten geht nicht, ohne den Gasgriff zu verdrehen. Oder man nimmt dazu kurz die linke Hand. Bei der BMW geht das mit dem linken Zeigefinger, die Gashand kann in ihrer Stellung bleiben.
    • Das Licht der GS ist viel besser. Nicht nur das Abblendlicht, auch die Zusatzscheinwerfer bringen mehr Licht.
    • Die Qualität (Rost & Co) ist bei der BMW wohl besser, wenn man hier die Kommentare über die Honda liest.

    Für mich ist der Mehrpreis der BMW im Großen und Ganzen gerechtfertigt. Nur die neue Optik der 1300er war für mich der Grund, keine neue GS zu kaufen. Und die AT gefällt mir dagegen richtig gut.


    Gruß Axel