.....Trotzdem nicht meine Welt,da ich nicht willens bin fast 28000 Euro für ein Motorrad auszugeben.
Alles anzeigen
Wenn man aber mal ganz ehrlich zusammen rechnet, dann gibt es bei BMW einige Dinge, die Honda nicht hat, nicht mal als Extra, wie den Notruf, den Radar, Heckkollisionswarner, elektr. Windschild, Keyless, usw. Zudem rund 45PS mehr. Das schlägt sich eben im höheren Preis nieder. Meiner Meinung nach auch das falsche Modell zum vergleichen. Die F900GS Adv kommt schon eher an die AT ran und kostet mit vergleichbarere Ausstattung wenige wie die AT. Und wenn man doch mit der AT vergleichen will: Meine mit Koffer und Zusatzscheinwerfer lag dann auch bei Liste 25.000,- inkl. Montage. Da ist dann auch die GS nicht mehr weit weg.
Ich bin ja von der AT auch begeistert, aber als besser würde ich sie nie bezeichnen wollen. Gleichwertig zur BMW (bei mir 1250 GS ADV)? Ich bin mir unschlüssig.
- Die BMW glänzt durch den Kardan, der im Großen und Ganzen wartungsfrei ist. Bei der AT alle 2 Woche die Kette nachfetten, nervt mich etwas. Einen Ölautomat will ich aber nicht.
- Linke Bedieneinheit ist bei der AT völlig überladen. Wenn man versch. Mopeds fährt, dann tut man sich bei der AT doch schwer. Der Blinker ist schon fast versteckt angebracht, da lobe ich mir die GS, wo man sich gar nicht vertun kann. Zudem das Drehrad, welches 4 Taster der AT ersetzt und weit weniger Platz benötigt.
- Tempomat: Wer den bei der Honda platziert und für gut befunden hat, der muss einen Daumen mit mind. 20cm haben. Den Tempomaten einzuschalten geht nicht, ohne den Gasgriff zu verdrehen. Oder man nimmt dazu kurz die linke Hand. Bei der BMW geht das mit dem linken Zeigefinger, die Gashand kann in ihrer Stellung bleiben.
- Das Licht der GS ist viel besser. Nicht nur das Abblendlicht, auch die Zusatzscheinwerfer bringen mehr Licht.
- Die Qualität (Rost & Co) ist bei der BMW wohl besser, wenn man hier die Kommentare über die Honda liest.
Für mich ist der Mehrpreis der BMW im Großen und Ganzen gerechtfertigt. Nur die neue Optik der 1300er war für mich der Grund, keine neue GS zu kaufen. Und die AT gefällt mir dagegen richtig gut.
Gruß Axel