Alles anzeigenHier ein sehr Charakteristischer Auspuff, den es so nur an einem Modell gab - welcher Spezialist weiß, welches Moped das war??
Meines Wissens ist es die Yamaha XT 500
Gruß Axel
Alles anzeigenHier ein sehr Charakteristischer Auspuff, den es so nur an einem Modell gab - welcher Spezialist weiß, welches Moped das war??
Meines Wissens ist es die Yamaha XT 500
Gruß Axel
Ich habe bei meiner ATAS SD14 die Nebel nach unten bringen wollen, würde mir besser gefallen. Die Halter können problemlos nach unten angebracht werden, die Leuchten eigentlich ebenso, da sie auch an der Oberseite die Aussparung für die Halterung haben, nur ist die mittels Gummiteil verschlossen. Aber der Platz zur Verkleidung ist zu gering, da liegen diese dann an. Somit geht nur die Montage nach oben, außer man ändert die Halterung ab.
Gruß Axel
Mein erster Helm war irgendeiner in der Farbe rot, das weiß ich noch.
Dann 2x Schubert Profil (weiß und schwarz/rot/weiß)
1x Schubert Profil 2 (rot)
2x Schubert Concept (rot und blau)
1x BMW Evo silber (also auch Schuberth)
1x Schuberth C3 silber
1x Schuberth C3 pro in "tricolor"
zusätzlich 2x Jethelm für den Sommer bzw. die Vespa
Gruß Axel
Ich habe auch den A41 drauf und bin letzte Woche im Urlaub erschrocken, dass vorne fast schon die Verschleißmarken erreicht sind, während hinten noch genug drauf ist. Momentan habe ich 8400km drauf. Bin ich eigentlich nicht gewohnt, meine bisherigen Vorderreifen hatten den Hinterreifen um mehrere tausend Kilometer überboten. Vorne hatte mal über 20tkm auf dem Tourance der BMW, da kann man beim A41 wohl nur von träumen.
Scheint also normal zu sein, wenn ich das hier lese.
Was ich aber sagen muss: Mit den Reifen bin ich ansonsten sehr zufrieden und mit dem Moped auch. Ich hatte es noch nie geschafft, einen Reifen bis zum Rand abzufahren, es blieb immer ein Angststreifen übrig. Mit der ATAS ist dieser nun weg ![]()
Gruß Axel
Alles anzeigenIch glaube nicht, Tim;-)
https://www.ersatzteile-motorr…BS/3/34_1182/34/590290441
(ich glaube, ab Modelljahr 2003 wurde die so genannte EVO-Bremse eingeführt, über die ich außer ihrem Namen gar nichts weiß.)
Also meine 1150GS ist von Juli 2001 und die hat das ganz normales ABS, kein EVO, keine Integral. Das könnte mit 2003 schon passen.
Alles anzeigenEs gab die R1150GS zu Anfang mit dem ABS2, das ich in meiner 1998er R1100GS auch hatte. Ab Modelljahr 2001 hat BMW die R1150GS auf das Teilintegral-ABS umgestellt, für das es dann auch den umstrittenen elektrischen Bremskraftverstärker gab.
Wenn deine 1150 das gleiche ABS hat wie meine 1100, dann hat sie auch den gleichen Konstruktionsfehler: Das ABS führt nach Einschalten der Zündung einen Initialisierungsvorgang durch, der erst dann erfolgreich abgeschlossen wird, wenn das Vorderrad sich im Schritttempo dreht und dabei der ABS-Sensor Impulse liefert. Fällt bis dahin die Bordspannung auf unter einen bestimmten Wert (bei der 1100 waren es glaube ich 10 Volt), dann wird der Initialisierungsvorgang wegen Unterspannung abgebrochen - die Kontrollleuchten blinken weiter, das ABS ist deaktiviert. Das Problem ist, dass die Maschine beim Starten des Motors maximal Strom zieht - und dass das im Alter immer schlimmer wird, weil der Anlasser scbwergängiger wird und mehr Strom zieht. Ich hatte zwei 1100er, und an beiden hat mein Schrauber die gleiche Modifikation vorgenommen: Er hat die Stromversorgung des ABS an das so genannte Entlastungsrelais umgeklemmt. Dieses Relais fällt ab, wenn man den Starter betätigt, es soll beim Starten des Motors alle unnötigen Verbraucher abschalten. Durch die Modifikation wird auch das ABS beim Starten abgeschaltet - und bekommt erst wieder Strom, wenn der Motor läuft. Dann beginnt es erneut mit der Initialisierung - und durchläuft die ohne Probleme, weil die Bordspannung nicht mehr einbricht. Streng genommen ist diese Änderung nicht zugelassen, sie sorgte aber dafür, dass ich jahrelang mit funktionsfähigem ABS unterwegs war. Im Fahrbetrieb ist die Änderung nicht zu bemerken, mach dem Losfahren gehen einfach die Warnleuchten aus. Und eine Batterie, die stark genug ist, mit einem 25 Jahre alten Valeo-Starter einen kalten 1100er Boxer anzureißen, die ist auch stark genug, mal drei Sekunden lang das ABS rattern zu lassen, wenn es sein muss.
Diese Modifikation kenne ich, hab's bis jetzt nur nicht umgesetzt. Ich fahre den Motor eben warm und starte dann wenn notwendig nochmal. Oder beim Fahren kurz ausmachen und durch rollen den Motor starten. Aber den Umbau werde ich dieses Jahr auch mal angehen, evtl. aber mit einem zeitverzögerten Relais, was erst nach 10 Sek. das ABS zuschaltet.
Gruß Axel
Alles anzeigenDie 1150GS war/ist mit den aktuellen GSen nicht zu vergleichen. Spielt in einer ganz anderen Liga, im positiven Sinne😉
Darum habe ich die auch noch und die wird auch immer bleiben dürfen ![]()
Aber auch bei dieser gab es damals ein großes Problem beim Starten mit dem ABS-Steuergerät: Dieses ging immer auf Störung, wenn die Spannung beim Anlassen zu weit runter ging. Aber das war/ist auch das einzige Problem bei diesem Moped, ansonsten läuft es einfach.
Alles anzeigenDie Serie ist 2004 gedreht worden, da war die 1200er schon raus;-)
(ich vermute, dass Paris-Dakar zur Legendenbildung mehr beigetragen hat)
Die R1150GS war schon 2003 auf Platz 1 der Zulassungen. Somit hat der Boom nicht mit den Weltenbummlern zu tun.
Gruß Axel
Alles anzeigenOh,
da war ich mit der AT auch. Mir haben sie geschrieben, keine VK.
Habe daraufhin gewechselt.
Komisch. Ich bin auch bei der DEVK und ebenfalls mit VK.
Gruß Axel