Hier wird immer wieder gern die Topklasse der BMW mit der Topklasse von Honda verglichen, obwohl Honda die AT als sie 14 erstmals erwähnt wurde klar nicht als BMW Touren Gegner, sondern im Sinne der Tugenden der alten XRV Baureihe mit zeitgemäßer Leistung, Fahrwerk und Langlebigkeit für die große Fangemeinde entworfen hat.
Letztendlich wäre es so als ob man eine Mercedes S Klasse mit einem VW Passat vergleicht, nur weil VW nichts " größeres" mehr im Programm hat.
Honda hat bis heute anscheinend kein Intresse ein, wie auch immer geartetes 140Ps Adventure Bike zu entwickeln, weil ihnen wahrscheinlich der Markt dafür zu klein und unprofitabel erscheint.
Man darf auch nicht vergessen über welche Stückzahlen und Märkte wir hier reden.
Eine SuperCup, oder der in Italien marktführende SH Roller sind Beispiele für andere Märkte.
Honda ist außerdem ein global Player, die auf vielen anderen Gebieten tätig ist.
Und wer Honda kennt, weiß das Sie oft im Mutterhaus radikale Entscheidung treffen, wie z.b vor Jahrzehnten nur noch Viertakter in allen Bereichen, also auch Kleinmotorenbau wie Rasenmäher, Freischneider und Motorsägen zu bauen.
Triumph hat mit der Einführung der günstigen 400er Modelle seinen Marktanteil über 40 Prozent gesteigert.
Im Autobau zeigt Dacia mit günstigen Autos und wenig Rabatt seine Marktfähigkeit.
Über den Zaun guckende Grüße
HeinoAT