Angehende Medizinstudentin sucht 1ZKB in Freiburg/Breisgau zum 01.10.2025

Morje ihr Lieben,

ich suche für die Tochter (19 Jahre) meiner Schwägerin eine Studi-Butze in Freiburg/Breisgau,

gerne in der Nähe des UKFs (~5km Entfernung zum Universitätsklinikum, PLZ 79106).

Rahmendaten (technisch):

1 ZKB

max. 800,- warm

ab 01.10.2025

gerne längerfristige Mietoption.

Rahmendaten (persönlich):

Hobbies: Sport, Kochen, Pflanzen.

Keine Tiere, Nichtraucherin

Alina freut sich sehr über Hinweise, Rückmeldungen und Angebote zu dieser Anfrage.

Antworten zappzerapp an mich!

Liebe Grüße von der Ahr

Markus

1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

Hi Markus,

Ich hab zwar keine bleibe, aber ein Tipp.

Der Wohnungsmarkt für Studi-bleiben ist derart voll, dass es ein Wunder wäre sowas kurzfristig oder überhaupt zu finden. Allein die Uniklinik hat ungefähr 27000 Leute beschäftigt, mit entsprechendem Bedarf.

Erweitere den Suchkreis entlang der Bahn-Busstrecke in jede Richtung beliebig und es bleibt schwierig.

Soweit ich weiss gibt es für dringende Fälle eine Vermittlung, wendetet Euch ans Studierendewerk. Es gibt Notunterkünfte.

Ich wohne 10km ausserhalb und selbst hier findet sich kaum etwas.

Sie wird wohl für dies Traumvorstellung länger suchen müssen und umziehen.

Ggf frag bei Ferienwohnungen an, ob sie dir für eine Übergangszeit ein Angebot machen können.

Viel Glück

Hi,

viele Freunde hatten bisher Erfolg, in dem sie eine (sympathische) Anzeige "Wohnung gesucht" auf Kleinanzeigen gestellt haben.

Freiburg ist ein hart umkämpftes Pflaster. Die meisten Wohnungen gehen weg, bevor sie Online gehen. Weil jemand einen kennt.

Viel Erfolg bei der Suche!

This!, da Freiburg eines der härtesten Pflaster für die Suche von Studenten is.

Aber Achtung es kommen ggf. auch unseriöse Angebote, besonders an junge Frauen, die allein suchen.

Wenn es um das Wintersemester geht, dann wirklich für den Anfag die Ansprüche quasi ganz auf 0 zu setzen, hauptsache keine Abzocke und ein Dach über dem Kopf. Lage, Ausstattung, Entfernungs-Anforderungen zurückstellen. Es gibt gute Infrastruktur mit den Öffis und es ist alles Fahrradtauglich, da flach und eine der wärmsten Orte Deutschlands - also auch im Winter gut machbar, da kaum bis kein Schnee.

Wenn sie etwas hat, dann kann sie von da aus in Ruhe nach einer Bleibe für Semester 2, 3 usw. suchen, die vielleicht besseren "Lifestyle" bietet.

MZ RT 125 00  //  CBR 600 F (PC31) 98 // CB 600 F (PC36) 02 // ATAS 1100 (SD09) 22 // Monkey 125 (JB03) 24 // Tenere 700 (DM15) 24

Ich weiß nicht, ob das auch eine Alternative wäre: Um Freiburg rum gibt es einige Campingplätze. Da mal fragen, ob ein Platz für einige Monate zur Verfügung stehen würde. Dann einen gebrauchten kleinen Wohnwagen kaufen, den kann man später auch wieder verkaufen. Meine Kinder hätten sowas bei Bedarf sofort gemacht, konnten aber einen Studienplatz bei uns ergattern.

Gruß Axel

Eine sehr gute Alternative sind Wohngemeinschaften (WGs). Für unsere Tochter haben wir in Stuttgart gleich 5 oder 6 gefunden. Doch nach zwei Wochen täglicher Marktbeobachtung tauchte eine Einzimmerwohnung auf, und wir waren die Ersten, die dort angerufen haben. Die Wohnung war zwar sehr klein, hatte aber alles Notwendige – Dusche, Küche, Toilette, Möbel – und sie war dort allein. So konnte sie in Ruhe an ihren Projekten arbeiten, ohne unangenehme WG-Nachbarn.

Nach drei Jahren hat unsere Tochter nun eine andere Wohnung gefunden, die wirklich sehr gut ist.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!