Überspannung bei Starthilfe
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#22 Ich würde kein spezielles "Bike-Starterkabel" benutzen. Der Anlasser zieht als Peak mehr als 100A und das würde ich keinem 6mm Kabel zumuten wollen. Besser die Polzangen etwas umbauen um den mechanischen Kontakt eines 16mm PKW Kabels zu verbessern.
6mm² ist überhaupt kein Problem. Meine Akkus für den Modellheli haben auch nur 5,3mm² und werden über 7min mit 80A (kurzzeitig bis 120A) belastet. Zugelassen ist bei den Akkus eine Dauerbelastung von 150A.
Zudem geht man ja bei der Starthilfe so vor, dass man den Empfängerakku etwas auflädt und nicht sofort den Motor startet. Dann wird ein Teil des Starterstroms schon aus dem eigenen Akku genommen, über das Starthilfekabel fließt dann nicht mehr ganz so viel.
Gruß Axel
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#23 Also wir reden hier um die eigentliche Frage herum.
Diese wäre:
Wie kann ich mit dem Auto Starthilfe fürs Motorrad geben damit weder Elektronik noch sonst irgendwas einen Schaden nimmt?
Die Frage wird dir jeder Elektriker, Elektroniker oder Schüler, welcher im Physikunterricht aufgepasst hat erklären können.
Wer verstanden hat wie zb die Zündanlage funktioniert weiß, dass beim anklemmen und abklemmen von Spannungsquellen immer Spannungsspitzen auftreten.
Es geht eher darum diese "abzuleiten".
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#24 Meine Akkus für den Modellheli haben auch nur 5,3mm² ...
Axel - du hast in deinem Modellheli bestimmt auch runde 3m Kabellänge mit 5,3mm² Querschnitt verbaut um durch die Länge des Kabels die Spannung am Motor der Helis ein bisschen abzusenken.
Oder sind da im Heli gar keine 3m Kabel verbaut und es gibt einen Unterschied zwischen Modellheli und Starthilfekabel?
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#25 Axel - du hast in deinem Modellheli bestimmt auch runde 3m Kabellänge mit 5,3mm² Querschnitt verbaut um durch die Länge des Kabels die Spannung am Motor der Helis ein bisschen abzusenken.
Oder sind da im Heli gar keine 3m Kabel verbaut und es gibt einen Unterschied zwischen Modellheli und Starthilfekabel?
Natürlich sind da keine 3m verbaut, aber der Strom muss desswegen trotzdem durch das dünne Kabel durch. Und wenn sich mit dem 3m Starthilfekabel die Spannung absenkst, dann sinkt auch der Strom. Und wie schon geschrieben, startest Du ja den Motor nicht über einen längeren Zeitraum hinweg, sondern der springt, wenn er in Ordnung ist, innerhalb von Sekunden an. Da wird das Kabel nicht mal warm. Und um das geht es ja.
Gruß Axel
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#26 Ob das Kabel warm wird oder nicht hat nur einen sekundären Einfluss
Die Entscheidenden Faktoren sind:
Kabelquerschnitt
Kabelmaterial (Leitwert)
Kabellänge
Notwendiger Stromfluss (Leistung)
Der Leitwert ist natürlich von der Temperatur abhängig - aber das spielt nur sekundär eine Rolle, da die Einsatzdauer limitiert ist
Bei einem Kupferkabel mit 6mm². 12V Spannung und 100A Strom verlierst du 1,4V bei kurzfristiger Belastung, verwendest du unter ansonsten gleichen Bedingungen ein 16mm² Kabel sind es nur 0,5V Spannungsfall
Im ersten Fall liefert dein Anlasser bei einem theoretischen Wirkungsgrad von 1 eine Leistung von (10,6 x 100) = 1060W im zweiten Fall liefert der Anlasser 1150W - macht knappe 10% Leistungsunterschied durch das Kabel.
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#29 in manchen Empfehlungen wird generell davon gesprochen, das SpenzerFz. auszulassen - ggf. um den Generator nicht zu überlasten, wenn man z.B. mit einem schwächeren Auto ein größeres Auto anlassen möchte. Hier zieht der Anlasser meist dann nen deutlich höheren Strom.
Ob die kleinere Batterie das allerdings dann aushält, weiß ich nicht.
Hier steht's nochmal exakt empfohlen:
Richtig Starthilfe gebenKälte, besonders Minusgrade, machen der Batterie zu schaffen. Mit diesen Tipps läuft das Auto schnell wieder.www.adac.deMerkregel (neben Motor an/aus):
VOm havarierten Fz. vom Pluspol der Batterie im Kreis gehen.Also Pluspol NehmerFz. -> Pluspol Spender -> Minuspol Spender -> Minuspol NehmerFz.
Abklemmen dann genau andersherum.
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#30 Merkregel
Weißt du auch warum?
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