Beiträge von AS_SD09_Biker

    Wir nähern uns dem Ende meiner Arbeit. Ich habe mehr als 10 Tests gemacht und glaube, dass der Adapter auch dann noch gut hält, wenn irgendwann die kleine Gummilasche, die am Deckel ist - aus welchen Gründen auch immer - ab ist. Glaube aber nicht, dass die reisst. Jedenfalls wird sie nicht überdehnt. Voraussetzung: das Gehäuse des Sticks ist ab. Mehr nicht. Ich werde wie gesagt , nicht mit dem Löten anfangen. Das müssen Leute machen, die das Können. ;)


    Fotos vom echten Teil montiert folgen morgen. Inzwischen braucht das Teil 7 h für den Druck, wegen dem TPU.

    Da, wo der Support ist (das Grüne) , ist das Teil etwas rauher. Stört aber nicht, weil das komplett verschwindet und nicht sichtbar ist.


    Ein Blick ins Innere:

    Grüße

    Horst

    Hallo Ivan,


    die Leiterplatte passt in der Breite gerade so in das Gehäuse am Cockpit. Aber nur, wenn man es rechtwinklig einsteckt. Mein Adapter ist an dieser Stelle ausgespart. Wenn man die Leiterplatte vom USB-Stecker löst und mit kleinen Kabeln verbindet muss in jedem Fall die Leiterplatte in den weichen Gummideckel mit Lasche und nicht in das Gehäuse, sonst geht der weiche Deckel nicht drauf. Vielleicht geht das diagonal, ich weiß es nicht. Ehrlich gesagt, halte ich diesen Vorgang für recht kompliziert und die Kabel müssen schon sehr lang sein. Ich glaube nicht, dass das praktikabel und sicher ist. Mir wäre es zu unsicher und die Gefahr groß , dass irgendwann ein Käbelchen abreisst. Niemand ist feinmotorisch immer gleich drauf. Wie gesagt: Stecker einstecken, Leiterplatte in den Gummideckel legen, und dann den Deckel drauf. Ich weiß nicht ... probiere es auch nicht. Ich löse den Stecker nicht von der Platte. Bei meinen Lötfähigkeiten ist das Ding danach Sondermüll. ;) So wie es im Moment ist, gefällt es mir gut und ich werde eines der vorgeschlagenen Sprays kaufen und die Elektrik versiegeln. Ich optimiere immer noch ... und drucke jeden Tag eine Version, bis es perfekt ist. So ist das eben in der Entwicklung. Im Konsumbereich und auch in der Automotive Industrie wird dann irgendwann dieser Prozess abgebrochen, aus Kostengründen und auch aus Termindruck. 1300er GS Fahrer wissen, wovon ich rede.... ;) Bei dem Adapter mache ich das aber nicht, sondern arbeite solange daran, bis ich selbst damit auf Langstrecke gehen will. Wer will, dem drucke ich auch eine Kopie gegen eine milde Gabe auf mein Paypalkonto. Wenn ich die eingesetzen h mit dem zu erwartenden Verkauf umrechne, kommt mit Sicherheit ein 3-stelliger Betrag heraus. Ich dachte so an 20€ für Entwicklung, Produktion, Einpacken , Beschriften, Porto, zur Post bringen usw. . Scharf bin ich nicht drauf, aber ich werde das machen. STL-Daten verschicke ich nicht, weil das Teil am Ende in irgendeinem Shop auftaucht und sich andere daran bereichern. Und ich ärge mich dann.

    Wer selber einen 3D-Drucker hat, sieht ja, was ich hier mache und kann sich das in 3D nachbasteln. Ich kann aber jetzt schon sagen, dass die Probleme beim Test immer in den Toleranzen liegen. Und das passt nie mit der ersten Version. Ich habe schon 10 Versionen gedruckt. Da sind meine 20€ geradezu geschenkt. ;)


    Gruß

    Horst

    Bei mir war das Problem, dass ich anstatt TomTom Go -> TomTom Ride verwendet habe. TomTom Go in Verbindung mit der TomTom My-Drive App funktioniert hervorragend. Super Zusammenspiel zwischen Routenplanung und Navi, Planung am PC, Speichern in MyDrive. Man kann, aber ich will nicht am Handy planen. MyDrive übergibt dann an TomTomGo. In MyDrive kommt auch immer die Frage ob in Go aktualiert und übertragen werden soll. Genau so hatte ich mir das immer vorgestellt. Und GPX Import geht natürlich auch, von Kurviger, Calimoto usw. Und alles für 20€ im Jahr für die TomTom Go App.

    Guten Abend,

    Ich habe auch schon daran gedacht den Stick mit Heisskleber praktisch zu versiegeln und vor Feuchtigkeit zu schützen. Habe aber gar keine Ahnung , ob er das überleben wird. Ist ja micro electronic drin. Vielleicht kann jemand von den Elektrikern etwas dazu sagen. Ansonsten sieht es ganz danach aus, als wenn die Black Edition kurz vor der Vollendung ist. Ab so richtig glücklich bin ich noch nicht. Wie gesagt, braucht es noch etwas Zeit. Bin heute abend damit gefahren. Funzt einwandfrei und die Verbindung ist stabil.




    Die Oberfläche glänzt etwas. Das bekomme ich auch nicht weg. Vielleicht hilft da etwas Benzin ? Am liebsten würde ich diese Lippe da rechts auch noch abdecken, so dass das ganze Teil bis an das Cockpitgehäuse reicht. Schichtdicke beim Druck ist 0,12mm.

    TPU ist allgemein sehr schwierig. Das wichtigste ist, dass man mit dem Speed deutlich runter geht, auf 20-30 mm/s. Ausserdem Lüfter fast aus. Wichtig ist auch, dass man die Rolle am besten mehrere h vorher bei etwa 50 Grad trocknet. Feuchtes Filament ist der Tod jedes Drucks. Das verursacht Blobs. Und dann gibt es auch noch unterschiedliche Shore Härten. Ich habe inzwischen nur 95A. Alles unter 80 ist schon sehr weich und wird immer schwieriger im Druck. Bei 95A lässt sich die Härte gut durch den Fülllgrad einstellen. Nicht zu vergessen, dass man mit dem Retract und Retract Speed spielen muss, sonst besteht die Gefahr des stringing. Ggf. Z-Retract bei Schichtwechsel. Und es gibt noch viel mehr Einstellungen :)

    Ja, aber nur IM Auto. 60 Grad wirst Du draussen nicht lange überleben. ;) Es ist bekannt, dass man kein reines PLA im Auto verbauen darf. Da genügt schon ein schöner Frühlingstag mit Sonne aufs Auto, dass man die Teile nicht wiedererkennt. ;) Sie verformen sich extremal.


    Das hier ist TPU. Das ist deutlich toleranter. Auch PLA Meta und Matte sind deutlich besser. Ich verarbeite schon sehr lange kein reines PLA mehr, auch weil es sehr spöde und uv empfindlich ist, Ist für technische Dinge unbrauchbar.


    Die meisten Leute drucken damit, weil es billig ist und die brauchen es auch "nur" für Figürchen auf dem Schreibtisch. Ausser ein paar Dinos für den Sohn meiner Nichte, habe ich bisher kein unnützes Zeug zum Herumstehen gedruckt.


    Probier mal PLA Meta oder PETG für die Halterung im Auto. PETG ist extrem stabil und hält auch besser temperatur aus als PLA. Ist aber auch nicht super leicht zu drucken. Bei mir ist für Funktionsteile PLA Meta und besser noch PLA Matte der Standard. Das glänzt nicht so. Meta glänzt sehr stark. Lässt sich aber auf Bambu Drucker in HighSpeed drucken.