Beiträge von AS_SD09_Biker

    Danke.

    An der schwarzen Version arbeite ich noch. Schwarz ist allgemein bei TPU immer schwierig zu Drucken. Ich kann nicht genau sagen , woran das liegt. Irgendwie spielen da die Pikmentanteile rein und man muss viel mit Temperaturen, Retract und Volumengeschwindigkeit herum testen. Aber kriege ich auch hin...

    Gebt mir noch etwas Zeit. Ich muss immer noch ein paar Tage über eine Lösung nachdenken, bevor es perfekt ist. Vielleicht werde ich die Spritzwasserlippen unten noch optimieren.

    Hallo zusammen,


    es gibt Neuigkeiten. Die Arbeit nähert sich dem Ende, auch wenn der erste Langstreckentest noch nicht gelaufen ist. Am Wochenende werde ich eine Tour zu FC-Moto nach Würselen und zu Touratech nach Aachen machen. Das sind hin und zurück etwa 360km durch die Eifel. Danach kann ich eine Aussage über die Zuverlässigkeit des Sticks geben.

    Aber erst mal zur Konstruktion. Ich habe den Adapter erneut verändert und bin nun mit der Stabilität und dem Design zufrieden. Unten habe ich noch 2 Laschen angebracht, die Spritzwasser abhalten sollen. Der Haltegummi des Orginals wird da einfach eingefädelt. Das klappt ganz gut.



    Das Material ist TPU mit einem Füllgrad von 50%. Das bedeutet dass sich die Laschen unten gerade so bewegen lassen , dass man etwas (die Gummilasche des Orginals) da durch bekommt. Die Luft zwischen den Laschen beträgt 1mm.


    Hier und da fehlen noch ein paar Rundungen, aber das wird ...




    Ich werde für meine Maschine das weiße Material nehmen, weil man da sehr gut das blaue Kontrolllicht erkennen kann, welches nach Verbindung zum Handy blinkt. Es gibt 2 Bluetooth Verbindungen. Eine zur Honda und eine zum Stick. Handy in der Tasche.





    Die blaue Kontrollleuchte blinkt einfach klasse da durch ;)




    Inwiefern die Haltelasche des Gummis sich mit der Zeit ausdehnt und ausleiert kann ich nicht sagen. Sicher bin ich mir, dass alles auch ohne die Lasche zusammenhält, auch bei Fahrt über Stock und Stein. Die Toleranzen sind so gewählt, dass die Teile nicht ineinander fallen , sondern eher stramm aufgesteckt werden. Eine Garantie kann ich jedoch nicht übernehmen.


    Grüße

    Horst

    Hallo zusammen,


    irgendwann muss ich auch mal Geld verdienen und arbeiten, deswegen kann ich nicht immer sofort alles umsetzen...

    Aber ich kann schon sagen, dass der Gummi des Orginals von der Länge gerade so hinhaut und dass das Teil unten sich auch mit TPU drucken lässt. Es hält aus dem Grund schon gut , weil ja Führungen da sind, an beiden Seiten. Ich werfe gleich den Druck an. Ich habe designtechnisch alles etwas verschönert, damit alles gut ineinander passt. Ausserdem muss bei Kunststoff jede Kante verrundet sein, und wenn es nur 0,5 oder 1mm sind, auch wegen der Kerbwirkung. Bei Spritzguss ist das fundamental, bei 3D Druck weniger, aber ich mache es trotzdem immer. Ergebnis folgt ...

    Auf dieser Seite teste ich gerade die Formschrägen der Flanken, denn es sind welche da. Auf wenn sie sich nicht messen lassen.

    Das wird alles noch ein bisschen dauern, weil ich keine halbfertigen Sachen abgebe. Ich kenne es nicht anders, weil ich weiß, dass es sonst zurück kommt. ;)

    Es geht doch nichts über Teamarbeit. So könnte das aussehen:




    Unten ist die Aussparung breiter , weil die Lasche mit durch muss. Und da wären wir auch schon beim Haken dieser Lösung. Die Orginalkappe muss durch diesen Adapter durch. Und das geht leider nicht. Hab schon gedruckt.




    Damit das geht muss eine Aussparung für die Lasche unten hin. Mit TPU wird das nicht stabil genug. Ich teste das mit PLA Matte.




    Sehr gute Idee. Allerdings hat es einen Haken. Diese Verlängerungshülse muss aus zwei Teilen bestehen, weil der Stick über die gesamte Breite innen geht. und der Orginaldeckel ist innen für den Stick nicht ausgespart. Wird also breiter als diese Version. Ich werde den Ansatz aber durchdenken und ausprobieren. Das hätte mir auch gleich einfallen können (müssen ;)


    Das ist kein Lüftungsgitter, sondern das Muster der letzten Schicht des Drucks. Das lässt sich alles noch glätten und schöner machen. Aber da sind wir noch nicht. Ich werde nun den Gedanken von cyberdog aufnehmen und melde mich wieder ...

    Na bitte, geht doch. Der Stick ist da und er passt wie bei allen nicht in den Port, weswegen ich das Gehäuse abgemacht habe. Das geht nicht ohne Verluste, kurz, das Gehäuse ist zerstört. Aber der Stick passt und läuft super gut. So , wie ich es mir vorgestellt habe. Für 25 Euro und ohne Kabel endlich Android Auto aufm Moped. TomTom Go ist auch top.




    Das Gehäuse werde ich noch etwas überarbeiten. Es ist härter als das Orginal, aber das ist gewollt. So einen labbrigen Deckel wollte ich nicht.

    Aber immer noch weich und biegsam und hält gut.

    Ich bin Ingenier und arbeite seit 30 Jahren mit CAD-Software. 20 Jahre davon mit 3D-Programmen. Jeder von Euch hat schon Teile von mir auf der Autobahn oder auf Campingplätzen gesehen.

    STL-Dateien werde ich nicht verschicken, weil ich das Teil nicht in einem Shop wiederfinden will.








    Die 2. Variante mit Kabel geht auch, aber ich werde das Kabel nur im Notfall benutzen. Überhaupt muss sich der Stick auch erst auf einer längeren Tour beweisen. Wer ihn haben will, soll mir bitte eine persönliche Nachricht schicken und mir etwas auf Paypal überweisen. Aber lasst mich bitte noch etwas optimieren. Schwarz ist immer ein bisschen bockig beim Drucken. Ich werde immer beide Deckel verschicken. Also eine kabelgebundene Version mit breiterem Deckel und die Stickversion des Deckels.

    Technische Zeichnungen und weitere Infos folgen.

    Grüße

    Horst

    Es wird 2 Versionen des Deckels geben. Eine kabelgebundene und eine für den Stick. Die Dicke des Deckels für den Stecker lässt sich natürlich beliebig einstellen.


    Die Lasche des alten Deckels wird nach unten weg geführt und der alte Deckel bleibt natürlich dran, so dass jederzeit der Orginalzustand hergestellt werden kann. Zum Beispiel zum Pizzaessen in Albanien oder Polen. Oder Deutschland.;) (Spaß !) Oder für die Werkstatt. Ich hoffe, dass die Stickvariante zuverlässig wird. Kabel werde ich so oder so immer dabei haben. Mit dem Deckel sieht man e nichts mehr. Bin am Sonntag ohne Navi eine Traumrunde am Rhein, Mosel und Eifel gefahren. Da ist mir klar geworden, dass ich mit keiner meiner ehemaligen BMW so einen Spaß hatte, wie aktuell mit der Africa Twin.

    Gut, Danke. Da lässt sich eine Lösung finden. Ich werde meinen Deckel an dieser stelle innen aussparen. Das kriegen wir hin.

    Ich warte jetzt erst mal bis meiner da ist. Ich frage mich , warum Deiner früher kam und meiner erst am 9.April eintrudelt. Verstehe ich nicht. Hast Du auch bei Ali bestellt ? War es schwer das Gehäuse runter zu kriegen ? Das Kabel auf dem Foto scheint manche zu verwirren. Es gehört nicht zu unserer Lösung mit dem Stick.

    Danke und Grüße, Hotte.

    Danke, du hast Recht. Wenn ich den gleichen bekomme, wird er nicht passen. Das Gehäuse vom Stick muss runter. Auch da kann man etwas Neues drum herum konstruieren, was eben schmal ist und passt.

    Das Eurostück bekommt man nicht da rein. Ist nicht viel, aber passt einfach nicht. Ich werde von dem Prinzip aber nicht abweichen bis ich etwas habe, was da hin passt.