Nen zusätzlichen neuen „Hundefänger“ - erstmals ein „ausländisches“ Produkt. Es ist ein Toyota Proace City Meister L2 geworden.
Irgendwie hat man das Gefühl die spinnen alle!
Seit Jahren hatte / habe ich nur MB-Transporter (seit mir VW zu teuer geworden ist), jetzt verlangen die Ihre irren Listenpreise, ohne jeden Nachlass („…erst ab Flotten von 8 Fahrzeugen…“) und als ich nen Citan bestellen wollte, wurde mir grinsend gesagt: „…wir nehmen vorläufig keine Bestellungen an und können NICHTS zu möglichen Lieferzeiten sagen…“.
Ein recht mager ausgestatteter Citan, der auch auch „nur“ ein Renault ist, wäre auf 29t€ gekommen, der nun bestellte Toyota (PSA/Stellantis), kommt zwar auch auf über 34t€, aber wirklich voll(!) ausgestattet und ist mit 32,9% Rabatt wohl eher seinen Preis wert.
Hinzu kommt, dass Toyota Garantien gibt, wovon ich bei MB nur träumen kann.
Bei meinem aktuellen Sprinter habe ich 2t€ für zusätzliche drei Jahre (Lückenloser Service Bedingung) bezahlt, Toyota gibt 15 Jahre, oder 250tkm - je nach dem, was zuerst eintritt - klar auch hier mit regelmäßigem Service, aber immerhin ohne Aufpreis. Zusätzlich sind die ersten drei Durchsichten ohne Arbeitspreis - also nur das Material zu bezahlen.
Es lohnt sich also manchmal, über den berühmten Tellerrand zu schauen!