Habe ebenfalls beste Erfahrungen mit Calimoto gemacht (Abo) . Mittlerweile ca. 3.500km verschiedenste Touren gefahren. Ich würde es vielleicht nicht als Navi-Ersatz (Garmin/Tom Tom) bezeichnen, welches auch offline schnell bei einer Umleitung die Route neu berechnet. Aber dafür kann man wunderbar im Browser neue Touren planen und selber vorschlagen lassen. Gerade die vorgeschlagenen Routen haben mich positiv überrascht, da ich viele Wege in der allernächsten Umgebung dadurch neu entdeckt habe. Auch die Festlegung der Abschnitte in Bezug auf Kurvenintensität ist genial. So kann man schnell per Autobahn das Zielgebiet erreichen, um dann auf kurvigen Straßen weiterzufahren. Die Neuberechnung funktioniert, sofern eine (schnelle) Mobilfunkverbindung besteht, andernfalls muss man evtl. kurz anhalten und nach der eingebauten Karte sich dann orientieren um der Route bei einer Umgehung zu folgen. Es funktioniert auch bestens mit der BikerSOS App, die im Hintergrund parallel mitläuft. Den relativ starken Akkuverbrauch kann man deutlich reduzieren, wenn man das Display zeitweise abschaltet (z.Bsp. auf schnellen Abschnitten mit wenigen Abzweigungen) und die Ansagen nur per Helmanlage bekommt.
Ich habe parallel ein Garmin Zumo 595LM, welches ich aber mittlerweile selten nutze. Darstellung und Ansage ist deutlich besser bei Calimoto. Gerade auch bei direktem Sonnenlicht sehe ich auf dem Handy die Route wesentlich besser (hängt natürlich vom Handy ab). Selten gibt es etwas fragwürdige Verkehrsführungen (wie bei Garmin übrigens auch), die aber auf das Datenmaterial zurückzuführen sind. In diesen Fällen merke ich mir die Position und korrigiere als langjähriger OpenStreet-Mapper die Daten, damit beim nächsten Update der Karten der Fehler behoben ist.
Jan