Beiträge von Free_Jan

    Ich bin gerade dabei mein Garmin Zumo 595 zu "entsorgen", warte nur noch auf den Black Friday, um ein geeignetes Smartphone für die Navigation, Medien, etc. zu ergattern. Der Garmin war recht unzuverlässig, das Routing teilweise eine Katastrophe. Bei hellem Sonnenlicht kaum ablesbar. Technisch gesehen hinken diese Geräte den Smartphones gefühlt 10 Jahre hinterher. Ich möchte nur noch ein Gerät haben, welches mit dem Headset gekoppelt ist.


    Google Maps und Calimoto sollten für die Navigation auch größerer Touren (mit GPX Import) reichen. Mit Calimoto bin ich äußerst zufrieden, mittlerweile fast 5000km damit gefahren. Bei Google Maps kann man Offline Karten herunterladen, so dass dann auch eine Offline Navigation im gespeicherten Bereich genutzt werden kann. Zudem kann durch den Google Assistenten per Sprachanweisung navigiert werden. BikerSOS als App ebenso unverzichtbar. Für mich alles sehr hilfreiche Funktionen beim Motorradfahren, die ein Smartphone wesentlich besser in einem Gerät vereinen kann. In Verbindung mit einem geeigneten Halter (SP Connect), einem kabellosen Ladegerät (Qi) mehr als ein Ersatz für das Garmin Gerät. Spannungsüberwachung und Reifendrucksensor per Bluetooth sind jetzt bereits eingebaut und im Smartphone ablesbar.


    Jan

    Moderation: Ich habe diese Fred aus einem anderen Thema rauskopier. Partzilla bitte hier weiterdiskutieren.



    Ab hier Free_Jan:
    Bei partzilla wären es für beide (original Honda) mit Versand und Mwst. knapp 58€.


    Habe gerade auch einige Teile von partzilla bekommen. Bei Beträgen über 150€ (Versandgebühr wird mitgerechnet) werden 19% Mwst. und 3,7% Einfuhrzoll EU berechnet (nicht Motorteile). Wird über das lokale Zollamt dann abgewickelt.


    Jan

    Bei partzilla wären es für beide (original Honda) mit Versand und Mwst. knapp 58€.


    Habe gerade auch einige Teile von partzilla bekommen. Bei Beträgen über 150€ (Versandgebühr wird mitgerechnet) werden 19% Mwst. und 3,7% Einfuhrzoll EU berechnet (nicht Motorteile). Wird über das lokale Zollamt dann abgewickelt.


    Jan

    Bei partzilla wären es für beide (original Honda) mit Versand und Mwst. knapp 58€.


    Habe gerade auch einige Teile von partzilla bekommen. Bei Beträgen über 150€ (Versandgebühr wird mitgerechnet) werden 19% Mwst. und 3,7% Einfuhrzoll EU berechnet (nicht Motorteile). Wird über das lokale Zollamt dann abgewickelt.


    Jan

    Bitte die Reihenfolge der Körpergröße beachten


    Fahrergröße / AT oder ATAS / Sitzhöhe / Windschild / Aufsatzscheibe / Helmtyp und Sonnenschirm : Kommentar


    8-) 197cm / AT / Standard Sitzbank (hohe Stellung) / Givi Airflow (höchste Stellung) / kein Aufsatz / Schuberth C3 Pro / Forkshield (Eigenbau aus 3mm Gummi) / leichte Vibrationen, kann mit offenem Visier fahren,


    8-) 196cm / AT / Givi Airflow / hohe Touratech Freshair einteilig / kein Aufsatz / Schuberth C3 / Forkshield / funktioniert bei mir mit recht hoch gestellter Scheibe (ca. 2/3) alles sehr gut.


    8-) 194cm / ATAS / Touratech Heated Seat HIGH / höchste Stellung / Standard Scheibe / Touratech Aufsatz / HJC RPHA90 (kein Schirm): keine Vibrationen/ Geräusche bis 100km/h bei Fahrwind, danach lauter, jedoch Musikwiedergabe und Telefonieren bis 130km/h kein Problem8-) 187cm / AT / Standardsitz - Standard-OEM / kein Aufsatz : brauchbar, könnte im Kopfbereich etwas ruhiger sein


    8-) 193cm / AT / Jungbluth-Sitzbank 3cm höher / Powerbronze Sportscheibe / kein Aufsatz / Scorpion ADX-1 mit Sonnenschirm + Nolan N87
    Sitze halt im Freien ohne diese lästigen Verwirbelungen, dafür wird's mit zunehmender Geschwindigkeit immer lauter. Mit Sonnenschirm ist bei 150km/h besser schluss.


    8-) 193cm / AT / Standardsitz oben / Original Scheibe (hoch) / kein Aufsatz / Shoei GT Air: keine Verwirbelungen; deutlich leiser als mit original Scheibenhöhe, kaum Winddruck


    8-) 192cm / ATAS / Standardsitz oben / OEM Windschild / kein Aufsatz / Nolan N104 / nur wenig Windgeräusche bis Tempo 140, anfängliche Unruhe des Helms durch Forkshield eliminiert


    8-) 187cm - AT - Standardsitz Obere Stellung - MRA Windschild S aufgeschnitten :!: / Schuberth c3 Louis Spezial / kein Forkshield oder dgl. / sehr schön leise, keine Verwirbelung, dafür hoher Winddruck


    8-) 187cm / AT / Standardsitz - Standard-OEM / kein Aufsatz : brauchbar, könnte im Kopfbereich etwas ruhiger sein


    8-) 187cm / AT / Standard Sitzbank obere Position / Original Scheibe / Aufsatz VSA-A von MRA / bin recht zufrieden, bis 120 km/h keine Probleme bei offenen Visier


    8-) 186cm/ ATAS/ Original Sitz höchste Stellung/ Original Scheibe (hoch)/ MRA Spoiler VSA-C / Shoei Neotec, Shoei GT Air:
    Eindeutige Verbesserung dank Spoileraufsatz. Kein Wummern, Fahren mit offenem Visier bis 100km/h möglich. Ohne MRA Spoiler- lauter, unangenehmer, fahren mit offenem Visier nicht möglich, deutliches Wummern, Verwirbelungen.


    8-) 186cm / AT / Standardsitz / höchste Stellung / MRA Sportscheibe kurz / kein Aufsatz / Shoei Neotec (kein Schirm): Mittlere Vibrationen im Vergleich zum reinen Fahrwind (im Stehen getestet), Ansonsten laute Windgeräusche, weil der Neotec ein Klapphelm ist.


    8-) 185 cm / AT / Standardsitz oben / hohe Hondascheibe / kein Aufsatz / Schuberth C3 / bei normaler aufrechter Haltung Verwirbelungen am Helm, bei etwas geduckter Sitzhaltung Verwirbelungen weg, hab schon den kleinen Aufsatz von Louis (50€) probiert, kein Erfolg. Probiere in Zukunft noch sndere Aufsätze....


    8-) 185cm / AT / 87cm Standard / Hohe Hondatourenscheibe / Batzen Scheibenverstellung / Scorpion ADX 1 : normale Fahrgeräusche bis 100km/h, darüber flattert das Sonnendach vom Helm schon deutlich, aber dennoch ruhiger als mit der kurzen Hondascheibe. Bei Autobahnfahrten stelle ich die Scheibe auf 3/4 Höhe der Einstellschiene vom Batzen. Sonst ganz unten.


    8-) 185cm / AT / mittlere Sitzbank Touratech / hohe OEM-Scheibe / Aufsatz VSA-A von MRA (tief montiert - steht oben nur 2cm über der Honda-Scheibe) / Shoei Neotec II - durch die Honda-Scheibe kommt sehr angenehmer Luftdruck auf den Körper - der Helm wird ruhig angeströmt - (fast keine Fliegen auf dem Visier ;) )


    8-) 184cm / AT / hohe Sitzbank Touratech untere Position / mittlere V-Stream / Aufsatz VSA-A von MRA / Shoei Neotec II: beste Lösung bisher, offenes Visier bis 100 km/h völlig problemlos, durch die breitere V-Stream deutlich weniger Zugluft an den Augen und damit auch weniger Geräusche, Musik und Naviansagen auch bei 120 km/h zu verstehen (obwohl ich mit Gehörschutz fahre)


    8-) 183 cm / AT / Original Sitzbank obere Stellung / hohe Scheibe / Shoei NeoTec II / offenes Visier bis 130 km/h mit Sonnenbrille, kein Zug - keine Insekteneinschläge - auf 2.000 km nicht einmal das Visier reinigen müssen - GIVI Tankrucksack - kein Dröhnen durch Verwirbelungen


    8-) 183cm/ AT / Standardsitz im Berliner Stadtverkehr unten, außerhalb oben/ Standardscheibe/ ohne/ SHOEI NXR/ keine Probleme. (ich mag Fahrtwind, sonst könnte ich Auto fahren)


    8-) 182cm / AT / Standardsitz / höchste Stellung / MRA Sportscheibe kurz / kein Aufsatz / Shoei NXR / Helm laminar angeströmt und ruhig


    8-) 182cm/ AT / Originalsitz, hohe Stellung / mittlere VStream-Scheibe, MRA Spoiler / Forkshield / Shoei Neotec und Nolan 405. Habe einige Varianten durchgeprobt, auch mit Batzen-Versteller. Jetzige Lösung ist optimal im Normalgebrauch, völlig ruhig. Bei höheren Tempi etwas Winddruck auf dem Oberarmen. Hohe AB-Geschwindigkeiten mit Lastwagen und Seitenwinden aber noch nicht ausprobiert.


    8-) 178cm, lange Beine/AT/Standardsitz, hohe Stellung/Standard kurze Scheibe+MRA Spoiler/Shoei Ryd/.
    Ohne Spoiler ab ca. 90km/h brutal laut und wummern, mit Spoiler viel, viel ruhiger, Visier kann bis ca. 80 offen bleiben, ab ca 120km/h leichtes vibrieren. Schneller fahren steht noch aus.
    Kann gerade so über den Spoiler gucken, etwas gewöhnungsbedürftig.


    8-) 176cm/ AT/ Original Sitz hohe Stellung/ Original kurze Scheibe + MRA Spoiler/ Shoei Neotec Klapphelm.
    deutlich ruhiger, sehr wenige Verwirbelungen, nur hinter LKW. Fahre fast nur offen.


    8-) 176cm /AT / niedere Sitzbank obere Stellung / Hohe Hondascheibe 4,5cm gekürzt / kein Aufsatz : bester Kompromiss aus Windschutz und Sicht, kommt Helm etwas höher wird es lauter


    8-) 175cm /ATAS / Standardsitzbank unten / kurze Touratech-Scheibe / ARAI Tour X-4 / Forkshield verbaut / Fahrtwind bei jeder Körperhaltung aber keine Verwirbelungen oder schwankenden Windflanken, die auf den Helm quatschen


    8-) 173cm groß, aber ein "Sitzriese" / Sitzbank = flache original Bank -2cm(?)
    Fahrwerkseinstellung LS, 4cm Negativfederweg vorne und hinten / Scheibe original
    Verwirbelungen gering vorhanden, aber Wind und Wetterschutz ist gut bis zur V-max / Helm Caberg Evo
    / Alles gut, ich habe keine Probleme.


    8-) 171cm/ AT/ Original Sitz höchste Stellung/ Original kurze Scheibe/ MRA Spoiler/ Scorpion ADX-1 ohne Sonnenschirm.
    Ganz ruhig, keine Verwirbelungen. Ohne MRA Spoiler- sehr laut und unangenehm zu fahren.


    Danke, lieber Bernd für die motivierenden Worte nach einer anstrengenden Arbeitswoche. :shock: Also nochmal die Verkleidungen alle lösen und korrekt einfädeln an allen Stellen. :cry:


    Du hast einen verdammt geschulten Blick. :clap: Danke nochmal für den Hinweis.


    Jan

    Hallo zusammen,


    ich bin dem Hinweis von Bernd der Memminger beim Forumtreffen 2019 nachgegangen und habe das Spaltmaß zwischen der Frontverkleidung und der schwarzen Scheinwerferabdeckung korrigiert. Es ist in der Tat eine Nase an der Verkleidung, die in der schwarzen Verkleidung eine entsprechende Aufnahme hat und das Spaltmaß dann minimiert. Vermutlich wurde beim Händler oder in Eigenregie die Verkleidung nicht korrekt montiert. Beim Treffen war es fast jede zweite.....


    vorher - nachher:


    Ganz lieben Dank nochmal an Bernd der Memminger :clap:


    Jan