Heute gerade wieder zurück aus Polen, hier ein paar Eindrücke (Malbork, Halbinsel Hel, etc.)
Beiträge von Free_Jan
-
-
Hallo Hans,
es haben einige ihn bereits verbaut. ArAl hat freundlicherweise eine Sammelbestellung gemacht, ich habe noch eine kurze Doku gemacht, guckst Du hier.
Viele Grüße
Jan

-
Weltklasse! Danke ! Gerade wenn man unterwegs ist, unheimlich praktisch.

-
Nach knapp 6000km beste Erfahrungen mit dem SpeedoHealer gemacht, den ArAl freundlicherweise bestellt hat. Absolut zuverlässig und präzise.

-
Habe die Dane Textiljacke "Arreso" und die Hose "Nyborg Pro". Dazu die Dane Funktionsunterwäsche und Handschuhe "Nibe II" und "Strandby". Ich bin super zufrieden.
[attachment=1]Dane Arreso.jpg[/attachment]
[attachment=0]Dane Nyborg Pro.png[/attachment]Fazit: Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Qualitativ hochwertig. 100% Weiterempfehlung.

-
Wichtig bei der Einstellung im Garmin ist die Routenpräferenz: da man die Route ja vorher genau geplant hat, sollte man die Präferenz auf "schnellste" o.ä. einstellen, damit das Navi zwischen den Routenpunkten nicht noch anfängt schöne kurvenreiche Strecken vorzuschlagen. In der Regel sollte man auch genügend Routenpunkte definiert haben. Das geht beim Motoplaner sehr einfach: nach der Routenplanung kann man beim Speichern die Route auffüllen mit zusätzlichen Stützpunkten. Damit wird die Gefahr eines Eigenlebens schon deutlich geringer. Nachteil (wie z.Bsp. bei meinem Zumo 595) ist, daß beim Import der Route das Navi die Route ab 29 Punkten in mehrere Teilrouten unterteilt. Aber das ist immer noch besser, als dann große unerwünschte Umwege zu fahren.
Jan
-
Ich habe die Belegung des 12-poligen Steckers für beide Varianten im Werkstatthandbuch verglichen. Fazit: identische Belegung. Deshalb kann die Anleitung von mir für beide Varianten genutzt werden :).
Nach ca. 500km mit dem SpeedoHealer bin ich einfach nur begeistert. Keine Rechnerei mehr im Kopf, die Einhaltung der zulässigen Geschwindigkeit nun viel einfacher.
Jan
-
Sepktaküläre Aussichten kann ich nicht bieten, Südschwarzwald ist aber auch schön
Der Weg ist das Ziel.[attachment=2]Südschwarzwald 2017-06-16 1.JPG[/attachment]
[attachment=1]Südschwarzwald 2017-06-16 2.JPG[/attachment]
[attachment=0]Südschwarzwald 2017-06-16 3.JPG[/attachment]Jan
-
Ich habe heute Morgen nach dem gestrigen Einbau eine kleine Runde gedreht und bin restlos begeistert

Habe bei mir "-8,3%" programmiert (auf der Basis von 100km/h mit GPS und 109km/h Anzeige auf dem Tacho). Jetzt ist die Abweichung gefühlt <1km/h, beide Werte (GPS / Tacho) quasi identisch. Jetzt ist es deutlich leichter, sich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit zu halten

Fazit: geniale Lösung!
Jan
-
Ich habe heute Abend den SpeedoHealer eingebaut. Habe ca. 1,5h gebraucht, habe mir aber Zeit genommen und habe es für alle interessierten dokumentiert (danke nochmal an ArAl für die Sammelbestellung):
1. Folgende zwei Verkleidungselemente (linke Seite) müssen demontiert werden: (dazu am besten das Youtube video ansehen)
2. an diese Leitungen zum 12-poligen Stecker wird das Kabel aus dem Beutel SH-U01 angeschlossen:
3. um an die Leitungen besser dranzukommen, das kleine Kunststoff-Spritzgußteil entfernen:
4. an folgende Kabel wird der SpeedoHealer angeschlossen (schwarzen Schutzmantel etwas öffnen - ist verklebt, er braucht nicht aufgeschnitten werden):
5. rosa farbenes (in der Anleitung steht "pink") Kabel aufschneiden (ca. 4-5cm vom Stecker):
6. Kabel verlegen:
7. Kabel gemäß von ArAl mitgeschickter Anleitung anschließen:
8. SpeedoHealer anschließen und gemäß Anleitung testen und Wert programmieren:
9. Schutzmantel wieder zusammenkleben und Kabelbinder anbringen:
10. alles wieder zusammenbauen
Wünsche allen viel Erfolg!

Viele Grüße
Jan