Beiträge von Free_Jan

    Wichtig bei der Einstellung im Garmin ist die Routenpräferenz: da man die Route ja vorher genau geplant hat, sollte man die Präferenz auf "schnellste" o.ä. einstellen, damit das Navi zwischen den Routenpunkten nicht noch anfängt schöne kurvenreiche Strecken vorzuschlagen. In der Regel sollte man auch genügend Routenpunkte definiert haben. Das geht beim Motoplaner sehr einfach: nach der Routenplanung kann man beim Speichern die Route auffüllen mit zusätzlichen Stützpunkten. Damit wird die Gefahr eines Eigenlebens schon deutlich geringer. Nachteil (wie z.Bsp. bei meinem Zumo 595) ist, daß beim Import der Route das Navi die Route ab 29 Punkten in mehrere Teilrouten unterteilt. Aber das ist immer noch besser, als dann große unerwünschte Umwege zu fahren.


    Jan

    Ich habe die Belegung des 12-poligen Steckers für beide Varianten im Werkstatthandbuch verglichen. Fazit: identische Belegung. Deshalb kann die Anleitung von mir für beide Varianten genutzt werden :).


    Nach ca. 500km mit dem SpeedoHealer bin ich einfach nur begeistert. Keine Rechnerei mehr im Kopf, die Einhaltung der zulässigen Geschwindigkeit nun viel einfacher.


    Jan

    Sepktaküläre Aussichten kann ich nicht bieten, Südschwarzwald ist aber auch schön :clap:

    Der Weg ist das Ziel.


    [attachment=2]Südschwarzwald 2017-06-16 1.JPG[/attachment]
    [attachment=1]Südschwarzwald 2017-06-16 2.JPG[/attachment]
    [attachment=0]Südschwarzwald 2017-06-16 3.JPG[/attachment]


    Jan

    Ich habe heute Morgen nach dem gestrigen Einbau eine kleine Runde gedreht und bin restlos begeistert :dance: :dance: :dance: :dance:


    Habe bei mir "-8,3%" programmiert (auf der Basis von 100km/h mit GPS und 109km/h Anzeige auf dem Tacho). Jetzt ist die Abweichung gefühlt <1km/h, beide Werte (GPS / Tacho) quasi identisch. Jetzt ist es deutlich leichter, sich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit zu halten :clap:


    Fazit: geniale Lösung!



    Jan

    Ich habe heute Abend den SpeedoHealer eingebaut. Habe ca. 1,5h gebraucht, habe mir aber Zeit genommen und habe es für alle interessierten dokumentiert (danke nochmal an ArAl für die Sammelbestellung):


    1. Folgende zwei Verkleidungselemente (linke Seite) müssen demontiert werden: (dazu am besten das Youtube video ansehen)


    2. an diese Leitungen zum 12-poligen Stecker wird das Kabel aus dem Beutel SH-U01 angeschlossen:


    3. um an die Leitungen besser dranzukommen, das kleine Kunststoff-Spritzgußteil entfernen:


    4. an folgende Kabel wird der SpeedoHealer angeschlossen (schwarzen Schutzmantel etwas öffnen - ist verklebt, er braucht nicht aufgeschnitten werden):


    5. rosa farbenes (in der Anleitung steht "pink") Kabel aufschneiden (ca. 4-5cm vom Stecker):


    6. Kabel verlegen:


    7. Kabel gemäß von ArAl mitgeschickter Anleitung anschließen:


    8. SpeedoHealer anschließen und gemäß Anleitung testen und Wert programmieren:


    9. Schutzmantel wieder zusammenkleben und Kabelbinder anbringen:


    10. alles wieder zusammenbauen



    Wünsche allen viel Erfolg! :dance: :clap:


    Viele Grüße


    Jan

    Hallo Ralph,


    ich habe den Shoei GT Air und bin sehr zufrieden. Möglicherweise wäre ein etwas höheres Windschild als die Standardversion bei meiner Körpergröße (193) etwas leiser, denn wenn ich mich etwas bücke, dann merke ich einen Lautstärkeunterschied. Was ich oft nutze, ist die integrierte Sonnenblende - tolle Sache :dance:. Das Pinlock Visier habe ich noch nicht getestet, da durch den mitgelieferten Abweiser ein Beschlagen schon stark reduziert wird. Die Belüftung kann man sehr fein regeln: vorne, oben, hinten - wirksam (zumindest bei Fahrt :mrgreen:). Im Stand oder bei langsamer Fahrt öffne ich bei den Sommertemperaturen schon das Visier, sonst wird es schon arg warm.


    Fazit: von meiner Seite eine absolute Kaufempfehlung für Landstraße und Co. Für höhere Geländeanteile bräuchte man wahrscheinlich mehr Luft.


    Viele Grüße


    Jan

    Da liegt vermutlich ein Konstruktionsfehler vor. Der Hersteller hat - so wie es aussieht - das Blech sehr scharfkantig abgebogen - ohne auf die Mindest- Biegeradien der Blechdicke zu achten. Dadurch wird das Blech im Biegebereich schon überbeansprucht, was in Verbindung mit den Vibrationen ein frühes Versagen zur Folge hat. Ein klassischer Fall einer Sollbruchstelle! Zusätzlich kann ein für diesen Einsatzfall ungeeignetes Material mit einer geringen Bruchdehnung den Effekt verstärken. Ich bin gespannt auf die Reaktion des Herstellers.


    Jan

    Bei der DCT Variante (Anschlusspunkt hinterm Tacho) empfiehlt der Hersteller eine Lötverbindung (Kabel wird aufgetrennt).


    Wir könnten ja auch einen gemeinsamen Installationstermin vereinbaren, irgendwo in der Nähe des geografischen Mittelpunktes der speedoHealer Käufer. Jeder bringt sein Werkzeug (z Bsp. auch Heißluftgebläse für den Schrumpfschlauch, Lötkolben, etc.) mit und wir können uns gegenseitig helfen :confusion-helpsos:. Sollte dann eine Mietwerkstatt o.ä. sein, damit man Strom hat.


    Jan

    Ich habe den SpeedoHealer über ArAl bestellt und habe vom Hersteller folgende Einbauempfehlung für meine DCT:


    Thank you for your email.
    For the DCT model, special instructions are needed.
    Please see image attached and follow the steps below and everything will work great.

    Connect the SH wires either at the 32-pole dashboard connector or at the 12-pole Gray connector a bit farther from the dash:
    1) Cut the Pink wire.
    2) Connect the SH White to the Pink wire end at the wiring harness side.
    3) Connect the SH Green to the Pink wire end at the speedometer side.
    4) Connect the SH Black wire to the Green wire.
    5) Connect the SH Red wire the Black/Red wire.
    6) Perform the SH test procedure as per the SH-U01 install guide.


    [attachment=0]SH - CRF1000L DCT.png[/attachment]


    Jan