Beiträge von Free_Jan


    Hey Karl, hast du gesehen, wie sportlich Wolf auf die AT steigt? Genau, über die Fußrasten!:lachen: Das machen halt nur die Profis und wir alte :character-oldtimer: :laughing-rolling:


    Jan

    Ich bin ja auf der Hinfahrt zum AT Jahrestreffen 2019 gestürzt bei Dauerregen in einer Autobahnausfahrt. Ok, möglicherweise war ich zu schnell (nach 2 Stunden Autobahnfahrt ist man vielleicht zu schnell in der Ausfahrt, wenn man nicht auf den Tacho schaut - es waren 55-60km/h laut BikerSOS). Da der Reifen sowieso schon fast am Ende war, hat mir der Reifenwechsel (TKC 70 auf CTA3) Kopfmäßig schon mal sehr viel geholfen. Die Zeit hat sein übriges getan und tscharlies bestens organisierte Wasserschlacht (Schwarzwaldtour 3.0) hat mir wieder viel Sicherheit gegeben. Hier an dieser Stelle einen ganz lieben Dank an tscharlie <3.


    Fredo, an deiner Stelle würde ich auf jeden Fall technisch prüfen lassen, ob eine Radblockade tatsächlich hat auftreten können, sonst wirst du das Kopfmäßig nicht so schnell wieder los. In diesem Fall würde ein Reifenwechsel wohl nicht reichen.


    Viele Grüße

    Jan

    Ich habe meine Africa Twin seit über 3 Jahren und fast 40.000km und bin noch nie anders aufgestiegen. Für mich die sicherste Art aufzusteigen:character-oldtimer:. Mechanisch sehe ich da keine Probleme, der Seitenständer ist massiv und gut abgestützt.


    Jan

    Ich bin mittlerweile 18.000km mit Calimoto gefahren. Es ist sicherlich noch nicht ganz perfekt, aber es gibt für mich nichts vergleichbares auf dem Markt. Wenn Baustellen umfahren werden müssen, ein "Via-Punkt" vielleicht innerhalb der Baustelle liegt (deren Länge man in der Regel nicht erkennen kann), dann kann man den nächsten "Via-Punkt" schnell überspringen. Letztendlich ist der Weg das Ziel, wir sind ja nicht von A nach B unterwegs, um schnellstmöglich anzukommen. Dafür verwende ich Google Maps (Android Auto), was auch viele Baustellen und Sperrungen beinhaltet, aber eben auch nicht alle. Dies ist ein generelles Thema für die Gemeinden/Landkreise, die solche Sperrungen/Baustellen zentral melden sollten, auf die dann die Navigationssysteme zugreifen könnten. Solange dies nicht passiert und wir wie beim Mobilfunkausbau wirklich armselig dastehen im Vergleich zu den Nachbarländern, solange wird sich die Situation nicht bessern. Am Schluss hilft auf jeden Fall eine separate analoge Karte, die bzgl. der Übersicht immer noch besser ist, als ein noch so großes Display auf Navi oder Smartphone. Also wie früher, die älteren werden es noch gut kennen :character-oldtimer:.


    In der Zwischenzeit kann man durch ein Premium Abo bei Calimoto die Weiterentwicklung unterstützen und sich jedesmal freuen, wenn ein neues, gewünschtes Features dazukommt. Und bei Fehlern im OSM Kartenmaterial ist jeder aufgerufen mitzuhelfen und selbst mit dem JOSM Editor die Daten zu korrigieren, damit beim nächsten Kartenupdate die korrigierten Daten von Calimoto gezogen werden. So tue ich das bei allen Calimoto Touren, wenn Daten nicht mehr aktuell sind, Kreisverkehre dazugekommen sind, oder Abbiegebeschränkungen fehlen oder fehlerhaft hinterlegt sind. Das ist mein sozialer Beitrag für die Gesellschaft. :wboy:

    Nachdem wir im Betrieb in der Operationstisch-Montage mit Stahlwille Drehmomentschlüsseln beste Erfahrungen gemacht haben, habe ich mich für meinen ersten selbst durchgeführten Ölwechsel bei der AT für das Modell Stahlwille 721 Quick (6-50Nm) entschieden. Das Anziehen der Schrauben (Ölablass, Kupplungsfilter und Ölfilter 12 bis 30Nm) hat schon mal perfekt funktioniert. :handgestures-thumbupright:


    Jan

    In Verbindung mit einem Samsung Note 9 habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Es hängt stark von der Displayhelligkeit ab. Bei starker Sonneneinstrahlung (max Displayhelligkeit) und laufenden Apps: Calimoto + Youtube Music (per Bluetooth verbunden mit Headset) + Fobo Bike 2 (Reifendrucküberwachung) sind ca. 65% Restladung nach 8 Stunden noch verfügbar. Bei bewölktem Himmel (ohne Musik) bleibt er voll geladen nach einer Tagestour.


    Wenn es extrem warm wird, wird auch die Ladeleistung reduziert, da der Akku selber warm wird durch die Außentemperatur.


    Jan

    Es ist nicht schlecht, wenn es gut durchlüftet wird, damit sich kein Kondenswasser bildet. Deshalb hilft es, wenn die Abdeckplane nicht ganz bis auf den Boden reicht.