Beiträge von Harald

Früher war eben alles anders ... nicht unbedingt besser ...

Ich hatte schon einmal geschrieben welche Kräfte am Ventil auftreten.
    Wie auch immer. Der Hersteller TyreBoy hat die Verwendung freigegeben. Das macht der nicht leichtfertig.

Gruss
    Harald

Hallo,

hat sich eigentlich ein Trend zum erhöhten Luftdruck bei Beladung ergeben oder nicht :think:

Die Angaben in diesem Fred gehen sehr weit auseinander :shifty:
    Ich fahre bald Richtung Süden und weiss nicht so recht was ich machen soll.

400Km Autobahn hin ... 2.000Km Landstrasse ... 400Km Autobahn zurück

Geschätztes Zusatzgewicht mit Fahrer ca. 135Kg

Danke & Gruss

Harald

Da geht es eben los.

Beherrschte der Zumo 660 dieses Feature noch (zurück routen) können es die Garmins seit dem nicht mehr.

Schaltest Du die Neuberechnung an, zerhaut es dir die geplante Tour (in Abhängigkeit der gesetzten Shaping bzw. Wegpunkte).

Deshalb kopieren sich manche eben den Track und die Route aufs Garmin.
    Dann sieht man beides und kann "optisch" zur Route zurückrouten (auf den Bildschiorm schauen und selbst navigieren :mrgreen: )

Garmin ha da extrem "verschlimmbessert".

Ganz ehrlich, dieser Text kann es auch nicht verwirrender machen wie es eh schon ist :doh:

Angebliche Gründe für "das Hoppeln" ...

- Felgenschlag
    - Höhenschlag des Reifens
    - Fabrikat des Reifens
    - Lastverteilung (Gas auf, Gas zu)
    - Fahrwerkseinstellung
    - Losbrechmoment der Gabel
    - Lager der Gabelholme
    - Motorvibrationen durch niedrige Drehzahl

Für jede der irgendwann mal vorgebrachten Ursachen gab es bisher schon mindestens eine Lösung.

Das meldet dann mal einem Ingenieur bei Honda.

Ja nee is klar :shifty:

Wass sollen die bei dem Fehlerbild machen? Ein neues Motorrad bauen?

Wenn ich "hoppellos" fahren möchte hole ich meine Super Duke aus der Garage :lol:

Das Werkstatthandbuch wird da wohl nur bedingt helfen.
    Schon eher die Diagnoseroutinen.

Häufig kommt viel zusammen in den Werkstätten.
    - Keine Zeit weil die Inspektion und der Reifenwechsel warten.
    - Keine Erfahrung in der Analyse von Problemen (Teiletauscher)
    - Keine ausreichende Ausbildung
    - Keine ausreichende Unterstützung durch die "Zentrale".

Wir schulen >2.000 "Werkstattfachleute" pro Jahr in Deutschland auf die verschiedensten Themen.
    Ohne jemand auf die Füsse treten zu wollen. Das Niveau ist sehr unterschiedlich.
    Und der Wille das zu ändern auch.

Was ich sagen möchte.
    Ein Auto bzw. Motorrad ist kein Mysterium. Trotz aller Komplexität.
    Mit der richtigen Diagnosestrategie (nicht nur Fehler auslesen und den ISO Code lesen) kann man alles finden. Kostet aber Zeit und Mühen.

Das ist der Nachteil der modernen Technologie.
    Wobei die Vorteile überwiegen.

... die finden das schon :D

Die sogenannte Gruppenfreistellungsverordnung gilt seit Anfang 2016 auch für Motorräder.
    Diese GVO regelt schon seit Jahren "die Voraussetzungen der Zusammenarbeit zwischen OEMs und dem freien Reparaturmarkt. Eine der Vorausetzungen für die Genehmigung während der Gewährleistungs- und Garantiezeit Inspektionen und Reparaturen durchführen zu "dürfen" ist die Verfügbarkeit von sogenannten RMI (Repair Maintenance Information). Zudem Teile in original oder matching quality.
    Die Informationen erhalten sogenannte Data Republisher (Autodata, TecAlliance, ...) über bezahlte Zugänge zu den OEM Portalen. Diese werden umgewandelt und den Werkstätten über Onlinezugänge gegen Entgelt zur Verfügung gestellt. Verglichen mit dem Automobilbereich steckt das noch in den Kinderschuhen. Aber es wird :clap:

So die Kurzform. Da ich beruflich da ziemlich nah dran bin, kenne ich mich da etwas aus ....