Hallo,
Heute eine weitere Testfahrt von knapp 300Km.
Puig Sportscheibe mit X-Creen auf Batzenverstellung.
Ich habe unzählige Male angehalten und diverse Einstellungen ausprobiert.
Schlussendlch habe ich eine recht gute (aber nicht 100%ige ... gibt es die überhaupt ) Lösung gefunden.
Die Gesamthöhe der Scheibe inklusive MRA X-Creen liegt nun gemessen von der unteren Originalposituon bei 53cm.
Der X-Creen Aufsatz steht parallel zur Scheibe mit den Armen ziemlich weit nach oben.
Diese Position hat sich als die funktionalste herausgestellt.
Schiebt man die Scheibe ganz nach unten, stellt sich Buffering ein.
Schiebt man die Scheibe ganz nach oben, steigt der Winddruck an Schultern und Hals an.
Meines Erachtens steht dieser Effekt aber nicht unbedingt mit der Höhe der Scheibe in Zusammenhang.
Der Wind kommt von aussen um die Scheibe herum.
Die Verschlankung der Puigscheibe wird ja mit dem Versteller nach oben geschoben. Somit wird der Durchlass zwischen Scheibe und Verkleidung grösser.
Zudem habe ich den rechten Spiegel im Verdacht ein permanentes Rauschen am rechten Ohr zu erzeugen. Links ist Ruhe. Da steht der Spiegel auch nicht so hoch.
Auf der Landstrasse passt die jetzige Lösung recht ordentlich.
Fährt man dann auf der Autobahn etwas schneller, verschlechtert sich die Sache etwas.
Ich bekomme am Mittwoch eine Puig Tourenscheibe.
Diese werde ich ohne den Batzen-Versteller aber mit X-Creen-Aufsatz ausprobieren.
Das wird dann in etwas so hoch wie die jetzige Konfiguration ganz nach oben geschoben.
Von der Höhe her gesehen wäre das noch akzeptabel.
Man wird sehen