Das ist einfach eine Frage der grundsätzlichen Einstellung zum Motorradfahren. Was ist die nächste Stufe des eletronischen Overkills? Eine automatische Abbremsung bei einer bestimmten Schräglage? Ein Regensensor, der selbsttätig die Leistung reduziert? Sensoren, die vor Gegenverkehr warnen?
    Das selbstfahrende Auto kommt bald. Bin gespannt, wann ein Motorradhersteller auf die Idee kommt.....

Im Übrigen stimme ich Swen zu.

Die Kundschaft für ein 185 PS Bückeisen war vor 5 Jahren doch eher speziell. Heute werden die Adventure Eisen mit 160 PS von "Normalos" gekauft. Ich finde diese Entwicklung fragwürdig, aber es verkauft sich und damit hat es eine Berechtigung am Markt.

Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

Man hat das natürlich schon im Blick.

Car2Car und Car2Infrastructure macht vor den Motorrädern nicht halt.
    E-Call ist schon da. Andere Dinge werden folgen.
    Ich kann da auch nichts schlechtes dran erkennen.
    Die elektronischen Helferlein warten brav im Hintergrund um im Fall der Fälle rettend einzugreifen.
    Jedes noch so moderne bzw. leistungsstarke Motorrad wird vom Fahrer bewegt.
    Auch meine KTM1190@ verfügte über zig Assistenzsysteme. Ich fand es gut, dass da jemand auf mch aufpasst. Ich habe niemals ein Helferlein benötigt um die 160PS zu zügeln. Dafür hat man die rechte Hand.

Diese Sprüche, dass diese Motorräder nur noch wegen der Assistentzsysteme fahrbar werden passen zum MotoGP haben aber mit der Realität nichts zu tun.

Wenn man es übertreibt fliegt man ab. Die Grenzen der Physik kann niemand beiseite schieben.
    Ungewolltes und nicht vorhersehbares Auskeilen des Hinterrades fängt eine Traktionskontrolle sicher ab. Soll ich darauf verzichten nur um zu zeigen wie toll ich ohne auf die Fresse falle :shifty:

Mir ist schleierhaft wie das Vorhandensein von Assistenzsystemen negativen Einfluss auf meinen Fahrspass haben kann :think:

Die Leute die auch heute wieder mit dem hren hypermodernen Motorrädern buchstäblich durch die Gegend geeiert sind können schlicht und ergreifend nicht Motorrad fahren. Die kommen nicht mal ansatzweise in die Nähe der Regelung eines Assistenzsystems.

Ist allgemein bekannt, dass sich BMW und KTM ein PS Dauerwettrennen liefert. Klar, wenn der eine mit der neuen BMW mit 130 PS daher kommt, braucht der andere auf seiner neuen KTM 160 PS. Warte schon auf die Super Hyper Adventure mit 250 PS. Die wird dann auch gekauft, selbst wenn das kein normaler Mensch im öffentlichen Straßenverkehr ausfahren kann.

Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

Die Testberichte der diversen Motorradblättchen tragen auch ihren Teil zu diesem Blödsinn bei. MOTORRAD hat in ihrem Vergleich der AT mit der neuen GS Rally noch geschrieben, dass weniger manchmal mehr ist und Honda dafür gelobt, dass sie bei der AT den Technik- und Leistungs-Overkill nicht mit machen. Wenn man dann ein Heft später den Vergleich der Groß-Enduros (mit CT statt AT) liest und die KTM die BMW vom Thron auf Grund ihrer Motorleistung stößt, bleibt als Fazit nur: BMW muss 30 PS auf die Leistung drauf packen und schon ist die Welt wieder in Ordnung. Bin auch mal gespannt, wann die erste KTM Adventure mit 200 PS um die Ecke kommt :shock: Und gleichzeitig werden immer mehr Strecken reglementiert bzw. gleich ganz gesperrt...

Da kann man sich nur noch an den Kopf greifen :doh:

Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

Genau das war auch einer der Gründe, warum ich mir keine KTM geholt habe. Bin die Tage die 1290 S mal gefahren, nettes Teil, aber da war auch wieder alles am Glühen :roll: , neben den fiesen Vibrationen und dem rasselnden Motor einfach ein NoGo.

Beste Grüße aus Nordhessen
    Norbert

Ach, und ich dachte schon ich hät was an den Ohren, als Gestern eine in JK am Niklis geparkt hat :doh: Aber wenn das normal ist ... :shifty: ... gibt es da im Forum eigenlich schon einen 'Garantiefall'-Thread?

Grüße aus der Pfalz
    Harald

Hab das heute auch zum ersten Mal gehört. War beim TT Travel Event bei einer der geführten Touren im Schwarzwald unterwegs und einmal fuhr vor mir eine KTM 1190, ich dachte jeden Moment fallen dem Teile vom Motor auf die Straße :shock: Hab ihn dann in einer Pause mal drauf angesprochen (ein GS-Fahrer hat's auch gehört), ob evtl. die Kette zu locker sei? Nö, ist normal, war sogar gerade erst beim Service :think: Fand danach den Sound unserer Lady noch schöner :mrgreen:

Übrigens, die 50 Mehr-PS habe ich zu keiner Sekunde vermisst...

Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

Hallo Manni,
    bin am Donnerstag die KTM 1290 Super Adventure mit 160 PS Probe gefahren.
    Hm, die Fahrt war richtig Spassig und brachte ein fettes Grinsen ins Gesicht.

Da ziehst man mal nebenbei so richtig am Gas und die Post geht richtig ab.
    Au Backe.... da muss man sich richtig festhalten.

Das Thema für mich ist einfach die horrende Leistung.
    Frage:
    Brauche ich das?
    Brauche ich eine KTM die im Moment mit störanfälliger Benzinpumpe ganz nebenbei so liegen bleibt oder im Notprogramm ich zur Werkstatt rolle?
    Brauche ich ein Moped das mit fetten Wartungskosten in meinen Geldbeutel ein fettes Loch zaubert?
    Abgesehen vom Fahrspass der ja wirklich süchtig macht.
    Iss keine leichte Entscheidung!
    Für mich hat KTM die Antwort für einen Kauf selbst gegeben. ;)

Ich denk ich bleib bei meiner alten Jolly Jumper. :roll: :roll: :doh: :lol: :lol:

Ciao Giovanni

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!