• #61


    Die 2012er Suzuki GSX-R1000 hatte trotz 185PS kein ABS und auch keine Traktionskontrolle und ist nach meiner Meinung dennoch ein super Motorrad, welches ich sehr gerne in meinem Fuhrpark haette.
    Nur 5 Jahre spaeter meinen alle ohne Elektronik und Stuetzraeder kann man kein Motorrad mehr fahren ohne sich gleich auf die Nase zu legen :think: Finde das schon sehr Merkwuerdig!

  • #62



    Hmmm Assistenzsysteme die die Sicherheit verbessern sind schlecht?


    Was spricht gegen ein "Kurven-ABS", das speziell für Fahrer mit weniger Erfahrung bei Panikbremsungen einen Sicherheitsgewinn bringt?
    Was spricht gegen eine Traktionskontrolle die feinfühliger reagiert und nicht nach dem Motto "alles oder nichts" arbeitet?
    Was spricht gegen ein farbiges TFT-Instrumentenbrett das groß genug ist, bei allen Lichtverhältnissen ablesbar ist und optional ein Navimodul oder Kommunikationsmodul aufnehmen kann?
    Was spricht gegen ein Fahrwerk, dass sich optional und anpassbar, um die Einstellung von Federung und Dämpfung kümmert, da ohnehin mindestens 90% der Besitzer damit überfordert sind?


    Ich rede nicht von Systemen die notwendig sind um eine "überflüssige" Spitzenleistung von 140, 150 und mehr PS bei Regen zu kastrieren. Mir genügen die 95 PS der AT

  • #63


    Manfred das ist nicht unbedingt schlecht und z.B ein eingebautes Navi faende sogar ich super. Aber irgendwie sehe auch ich immer mehr den Trend dazu, dass besonders juengere Fahrer meinen ohne diese ganzen Hilfsmittel ist es fast unmoeglich ist Motorrad zu fahren. Auf der anderen Seite aber leben sie in einer truegerischen Sicherheit, dass sie dank der Elektronik ja kaum etwas verkehrt machen koennen. Ich habe mich nun einige Zeit mit kleineren Motorraedern in der 300ccm Klasse beschaeftigt, weil meine Frau vielleicht auch wieder mal ein paar kleinere Touren selber fahren wollte und diese Maschinen ja recht guenstig zu haben sind.
    In diesen Foren habe ich dann festgestellt, dass besonders fuer juengeren Fahrer die Optik der LED Blinker und elektronische Helferlein das Hauptthema sind. Reifen, Fahrtechniken und Fahrwerke, sind da weniger wichtig, weil ja alle einen Computer im Bike haben der die Grenzen der Physik aufhebt :think: Das sind 30PS Maschinen, also so schwer kann das doch wirklich nicht sein sowas zu fahren, selbst ohne Traktionskontrolle, oder? Wenn man zu schnell ist hilft einem auch die Elektronik nicht mehr, weil so ein Motorrad ist halt kein Playstation Computerspiel mit Fahrassistenz :mrgreen:
    Ein weiter Punkt ist, das wenn der Trend weiter so in die Richtung geht werden irgendwann die Maschinen vor jeder Kurve automatisch bremsen und sich dann von selber in die Kurve legen.... also mir persoenlich geht da der Reiz am Motorradfahren verloren. ICH moechte mein Bike beherrschen und nicht der Elektronik das ganze Vergnuegen ueberlassen.


    Wie es JFK gesagt hat: "We choose to go to the moon in this decade and do the other things, not because they are easy, but because they are hard"... und so in etwa ist es fuer mich auch, was mich an der "Kunst" des Motorradfahrens fasziniert. Wenn es zu einfach wird machts mir weniger Spass.


    Aber egal zurueck zum Thema KTM1090, bevor dieser Beitrag mal wieder vollkommen in die Flasche Richtung geht. :naughty: :mrgreen:

  • #64



    Das ist einfach eine Frage der grundsätzlichen Einstellung zum Motorradfahren. Was ist die nächste Stufe des eletronischen Overkills? Eine automatische Abbremsung bei einer bestimmten Schräglage? Ein Regensensor, der selbsttätig die Leistung reduziert? Sensoren, die vor Gegenverkehr warnen?
    Das selbstfahrende Auto kommt bald. Bin gespannt, wann ein Motorradhersteller auf die Idee kommt.....


    Im Übrigen stimme ich Swen zu.

  • #65



    Die Kundschaft für ein 185 PS Bückeisen war vor 5 Jahren doch eher speziell. Heute werden die Adventure Eisen mit 160 PS von "Normalos" gekauft. Ich finde diese Entwicklung fragwürdig, aber es verkauft sich und damit hat es eine Berechtigung am Markt.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #66

    Man hat das natürlich schon im Blick.


    Car2Car und Car2Infrastructure macht vor den Motorrädern nicht halt.
    E-Call ist schon da. Andere Dinge werden folgen.
    Ich kann da auch nichts schlechtes dran erkennen.
    Die elektronischen Helferlein warten brav im Hintergrund um im Fall der Fälle rettend einzugreifen.
    Jedes noch so moderne bzw. leistungsstarke Motorrad wird vom Fahrer bewegt.
    Auch meine KTM1190@ verfügte über zig Assistenzsysteme. Ich fand es gut, dass da jemand auf mch aufpasst. Ich habe niemals ein Helferlein benötigt um die 160PS zu zügeln. Dafür hat man die rechte Hand.


    Diese Sprüche, dass diese Motorräder nur noch wegen der Assistentzsysteme fahrbar werden passen zum MotoGP haben aber mit der Realität nichts zu tun.


    Wenn man es übertreibt fliegt man ab. Die Grenzen der Physik kann niemand beiseite schieben.
    Ungewolltes und nicht vorhersehbares Auskeilen des Hinterrades fängt eine Traktionskontrolle sicher ab. Soll ich darauf verzichten nur um zu zeigen wie toll ich ohne auf die Fresse falle :shifty:


    Mir ist schleierhaft wie das Vorhandensein von Assistenzsystemen negativen Einfluss auf meinen Fahrspass haben kann :think:


    Die Leute die auch heute wieder mit dem hren hypermodernen Motorrädern buchstäblich durch die Gegend geeiert sind können schlicht und ergreifend nicht Motorrad fahren. Die kommen nicht mal ansatzweise in die Nähe der Regelung eines Assistenzsystems.

  • #67


    Ist allgemein bekannt, dass sich BMW und KTM ein PS Dauerwettrennen liefert. Klar, wenn der eine mit der neuen BMW mit 130 PS daher kommt, braucht der andere auf seiner neuen KTM 160 PS. Warte schon auf die Super Hyper Adventure mit 250 PS. Die wird dann auch gekauft, selbst wenn das kein normaler Mensch im öffentlichen Straßenverkehr ausfahren kann.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #68

    Die Testberichte der diversen Motorradblättchen tragen auch ihren Teil zu diesem Blödsinn bei. MOTORRAD hat in ihrem Vergleich der AT mit der neuen GS Rally noch geschrieben, dass weniger manchmal mehr ist und Honda dafür gelobt, dass sie bei der AT den Technik- und Leistungs-Overkill nicht mit machen. Wenn man dann ein Heft später den Vergleich der Groß-Enduros (mit CT statt AT) liest und die KTM die BMW vom Thron auf Grund ihrer Motorleistung stößt, bleibt als Fazit nur: BMW muss 30 PS auf die Leistung drauf packen und schon ist die Welt wieder in Ordnung. Bin auch mal gespannt, wann die erste KTM Adventure mit 200 PS um die Ecke kommt :shock: Und gleichzeitig werden immer mehr Strecken reglementiert bzw. gleich ganz gesperrt...


    Da kann man sich nur noch an den Kopf greifen :doh:

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #69


    Genau das war auch einer der Gründe, warum ich mir keine KTM geholt habe. Bin die Tage die 1290 S mal gefahren, nettes Teil, aber da war auch wieder alles am Glühen :roll: , neben den fiesen Vibrationen und dem rasselnden Motor einfach ein NoGo.

    Beste Grüße aus Nordhessen
    Norbert

  • #70


    Ach, und ich dachte schon ich hät was an den Ohren, als Gestern eine in JK am Niklis geparkt hat :doh: Aber wenn das normal ist ... :shifty: ... gibt es da im Forum eigenlich schon einen 'Garantiefall'-Thread?

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!