Beiträge von Harald


    100%
    Genau so habe ich es heute auch ausprobiert.
    Mit genau dem selben Ergebnis :clap:


    Gruss
    Harald

    Der Grund warum in solchen Fällen ein Insolvenzverwalter und Gerichte übernehmen und der bisherige EIgentümer eigentlich nichts mehr zu sagen hat ist der, dass die emotionale Verbundenheit hinderlich ist.
    Ein harter aber sinnvoller Vorgang.


    ... frage nicht den Frosch wenn du den Teich austrocknen willst ...


    Das hat alles nichts damit zu tun, dass ein Eigentümer nicht das beste wollte und alles in seiner Macht stehende getan hatte um den Betrieb zum Erfolg zu führen.
    Eventuell sind aber nicht alle Positionen in der art besetzt, dass man alles so umsetzen konnte wie man es hätte tun müssen.


    Wichtig ist, dass die Sache jetzt objektiv und mit der notwendigen Weitsicht abgearbeitet wird.
    Es wird nicht so weiterlaufen können wie bisher. Denn das hat ja nicht geklappt.
    Hauptsache am Ende steht eine Firma mit möglichst vielen der aktuell beschäftigten Mitarbeiter, die in der Lage ist ein wettbewerbsfähiges Geschäft zu unterhalten.


    Keiner kennt die Details. Deshalb ist alles Spekulation.


    Aber die Erfahrung aus der Vergangenheit lehrt, dass es häufig ein und das selbe Schema ist nach dem diese Art Betrieb (Eigentümerstruktur und Grösse) geführt wird.
    Häufig mit den selben Konsequenzen.


    Vergessen wir aber auch nicht, dass der Zweiradmarkt in keinster Weise mit dem PKW Markt vergleichbar ist.


    Struktur und Grösse sind extrem unterschiedlich.
    Wenige aber grosse und einkaufsstarke Wettbewerber (Polo, Louis) dabei kleine Margen.
    Eine Klientel, die häufig nur nach Schnäppchen sucht (Zweirad fahren ist Hobby).


    Schaut man sich z.B. die europäischen ZUlassungszahlen an, dann fragt man sich schon wie man da längerfristig erfolgreich sein kann.
    Ich denke die Spezialisierung wie es Touratech gaten hat ist eine grundsätzlich gute Antwort.


    Ob man dann aber als Familienbetrieb gegen die "Industrie-Like-geführten" Polos und Louis dieser Welt bestehen kann, istz für mich auch die Frage.


    Meine persönliche Sicht / Vermutung...


    Das könnte genau das Problem sein.
    Herbert Schwarz ist eventuell kein "Top Manager" und deshalb möglicherweise auch nicht mehr der richtige Mann um ein inzwischen recht grosses Unternehmen zu führen.


    Haben die häufig verteufelten Studierten dann doch eine Daseinsberechtigung :think:


    Gruß


    Harald



    Zumal im Werk in Korea genau die gleichen Maschinen stehen wie in Korbach :whistle: