Oh man oh Mann oh Mann, das hat mir nun wirklich keine Ruhe gelassen. Da tue ich hier kund, wie die Abweichung zwischen dem Kilometerzähler und meinem Geko (GPS) ist und berücksichtige nicht die Ungenauigkeit in Kurven (Vielecke).
Um diese Schlamperei nun auszumerzen habe ich Samstag die Sitzbank meiner AT erklommen und bin auf kürzestem Weg zur Autobahn und habe nach 100km den Vergleich noch mal angestellt.
Ergebnis jetzt: 1,92%!!
Nun wird deutlich, wie kurvengespickt die Brandenburger Landstraßen sind.
Wenn ich nun noch dieses Ergebnis um die Kurven des 2x links- und 3x rechts Abbiegens bereinige, sollte die tatsächliche Diskrepanz 1,9% betragen.
Auch das ist noch nicht wirklich genau. Auch so eine Autobahn ist ja nicht wirklich Schnurgerade…..aber, ich bin mit mir übereingekommen, ich akzeptiere diese verbleibende Ungenauigkeit.
Eigentlich müsste ich ja auch berücksichtigen, dass es zwischen meinem GPS (Geko) am Lenker und der Reifenaufstandsfläche den nicht gerade unbeträchtlichen Höhenunterschied von 114cm (bei Gabel-Werkseinstellung) gibt. Bei meiner typischen Kurven-Schräglage von 12,4 Grad ergibt das natürlich eine weitere Ungenauigkeit bei der Wegstreckenmessung. Ich werde das vielleicht eventuell oder auch nicht zu einem späteren Zeitpunkt mal ausrechnen.
Ach ja, meine Teststrecke führte mich Richtung Magdeburg und da ich jeden möglichen Umkehrpunkt verpasste und ohnehin schon gen Westen strebte, habe ich mich für ein verlängertes Wochenende in das Weserbergland verirrt und am 3. Tag endlich den Rückweg über den Harz gefunden.
Und hier ist der Beweis:
[attachment=0]Kanonenkugel1.1.jpg[/attachment]
Gut, das ich bei geplant längeren Touren über 23km immer eine frische Krawatte zum Wechseln dabei habe.
Viele Grüße
Michael