das Problem hatte ich an meiner SD14 vor ein paar Tagen. Habe ein lange Senkkopfschraube M6 genommen. Deren Kopf konnte ich in die Klammer einfädeln und damit das Gewicht dann langsam und vorsichtig rausziehen.
Viel Glück
Michael
das Problem hatte ich an meiner SD14 vor ein paar Tagen. Habe ein lange Senkkopfschraube M6 genommen. Deren Kopf konnte ich in die Klammer einfädeln und damit das Gewicht dann langsam und vorsichtig rausziehen.
Viel Glück
Michael
wie ich zu meinem Stiefelproblem gekommen bin und was meine Lösung ist.
2016 bin ich am12.6. mit meiner damals erst 2 Monate alten Sdo4 im Trentino in einer leichten Rechtskurve weggerutscht und nach einigem Geschlingere auf die linke Seite geknallt ( habe damals darüber berichtet).
Ergebnis: Motorrad 6500 € Schaden (Vollkasko) linkes Schienbein 3facher Torsionsbruch, Wadenbein und 2 Rippen auch gebrochen.
Der linke Daytona musste vor Ort aufgeschnitten werden um den Fuß rauszubekommen, Hosenbein auch.
Spätere Betrachtung hat ergeben, dass ich wohl mit den linken Fuß auf Knöchelhöhe zwischen Fußraste und Boden geraden war, deswegen die Torsion.
30cm Schiene vom Knöchel bis unters Knie und 13 Schrauben rein ( immer noch drin) und 4 Monate an Krücken mit abnehmbaren Ski-Stiefel dran und ohne den linken Fuß belasten zu dürfen. war brav und hab mich dran gehalten. Stärkt ja auch ungemein die Arm-und Brustmuskulatur
Dann kam die Stiefelersatzfrage:
die habe ich bei Louis mit einigem Probieren durch den Endurostiefel Tucan von Alpinestars gelöst.
Vorteil:
durch die Schnallenverstellung konnte ich auf mein noch lange dickeren linken Unterschenkel einstellen und es drückt nicht auf die teilweise immer noch empfindlichen Schraubstellen. Der Stiefelschaft ist ausreichen hoch, um auch im Stand vor den Berührungen mit den Fußrasten zu schützen.
Nachteil:
für längeres Laufen sind sie zu steif und somit Fehlbesetzung , Anschleichen geht auch nicht, sie quietschen ordentlich und das bekommen auch andere nicht weg.
2017 auf einem Tiefsandweg hab ich mich auf die linke Seite gelegt. Wieder das linke Bein drunter eingeklemmt. Erster Gedanke: Schei....., nicht schon wieder!!
aber nichts war, hab zwar ne Weile gebraucht, das Bein unter dem Moped wieder vorzuziehen, aber alles war gut ( außer wieder eine Rippe angeknackst).
Also der Stiefel schützt gut, trägt sich angenehm, lässt sich seht gut an-und ausziehen und ist selbst nach gut 90000km immer noch wasserdicht ( letzten Sonntag getestet).
Auf meiner jetzt SD14 verrichtet er auch wieder gute Dienste.
Nun brauche ich allerdings neue Sohlen drunter. Wo die Fußrasten berühren ist die Sohle fast durch.
Viele Grüße
Michael
das Motorsusproblem wie am Anfang beschrieben hatte ich 1x. War mit ca 10kmh auf grobem Kopfsteinpflaster unterwegs.
Ob da die IMU spinnt? Ging mir durch den Kopf. Bin aber von wissen weit entfernt.
Ist jetzt rund 2000km her und noch nicht wieder aufgetreten.
Ja, ich hab sie von Louis.
Deswegen habe ich an meine im März erhaltene SD14 DCT u.A. gleich die Sturzbügel von Honda montieren lassen. Geduld ist da nicht meine Stärke. Bei meiner zuvor gehabten SD04 hatte ich die Geduld und bin im Wortsinn auf die Schnauze gefallen. Ziemlich bald nach diesem folgenreichen Sturz rief Touratech voller Freude an: Deine Sturzbügel sind da.
Habe ich eben dann an die reparierte gebaut.
Leider hat Honda auch noch keine Tourenscheibe. Habe jetzt die Vstream genommen. Schützt gut und ist deutlich leiser. An die Optik gewöhne ich mich hoffentlich noch.
Viele Grüße Michael
zum Thema Gewicht der SD14:
egal, wieviel die nun tatsächlich wiegt. Meine SD04 war leichter und fühlte sich schwerer als die Neue an.
Zu Hause muss ich erst mal 16m rückwärts schieben bevor ich los kann. Das geht mit der Neuen um einiges leichter, auch mit vollem Tank.
Irgendwie hat das Honda gut hinbekommen.
Viele Grüße Michael
Hallo,
Nachdem ich seit Gründonnerstag eine Adveture Sports 2024 ( SD14) habe, ist von meiner roten Verflossenen AT 2016 SD04 der Standard Fahrersitz und die Standardscheibe zu vergeben .
Der Fahrersitz ist unbenutzt, also Neuzustand, da ich gleich den niedrigeren Sitz montiert hatte und die Scheibe kaum benutzt, da ich nach wenigen 100km die Tourenscheibe montiert habe. Also kaum Gebrauchsspuren.
Preis für den Sitz: 120 €
Preis für die Scheibe: 50€
kann im südlichen Berlin abgeholt werden, oder auf Wusch auch versendet werden.
Viele Grüße
Michael
Nach einer Probefahrt Anfang März mit der 2024er Adventure Sports habe ich gleich unterschrieben. Ausschlaggebend war das deutlich bessere DCT ls bei meiner roten 2016er AT mit der ich ansonsten schöne 93000 km absolviert habe.
Die ist nun auch nach Polen gegangen.
Die Neue habe ich nun seit Gründonnerstag und genieße sie seit 1200km.
Allerdings Gang 6 ab 45km/h ist nicht. Der geht erst ab knapp 60 rein
Egal.
Viele Grüße Michael
mein Chef nannte das Meinungsaustausch: ich komm mit meiner Meinung in sein Büro und geh mit seiner wieder raus.....
das Forum vielleicht nicht, aber die Abteilung Humor.....