Hi Zusammen,
als Freund einfacher und vor allen Dingen günstiger Lösungen habe ich mir einen „Tempomaten“ gebastelt, der zwar nicht die Geschwindigkeit regelt, aber sie zumindest eine Weile konstant hält. Somit kann ich auf etwas längeren Autobahnetappen (durchs Flachland in die Alpen) mal meine rechte Hand etwas ausruhen lassen. Gas geben oder zurücknehmen funktioniert auch.
Die Bauzeit war mit Überlegen und Versuchen etwa eine Stunde. Und, es funktioniert recht gut.
Einen Nachteil hat das Ding.
Die Kosten!
Ich hatte keine, da ich das Material in meinen Krabbelkisten rum zu liegen hatte.
Was auf den Bildern schlecht zu erkennen ist: an das schwarze Plastikteil habe ich zur Reibwertverbesserung Gummi eines alten Fahrradschlauches mit Sekundenkleber befestigt und auf die passende Dicke für den Spalt geschliffen.
An meinem Vorriegen Moped hatte ich das noch einfacher gestaltet, da hatte ich die Lippe eines gebrauchten Scheibenwischergummis auf das passende Maß geschnitten und so befestigt, dass ich es bei Bedarf in den Spalt zwischen Gasgriff und Armatur klemmen konnte. Hat auch funktioniert, nur nicht so komfortabel wie mein neuer.
Ist doch vielleicht was zum Nachbauen für den Einen oder anderen von Euch zur Überbrückung der tristen Jahreszeit.
Viele Grüße
Michael