Hallo Arno,
das mit dem Wuchten habe ich "der Vollständigkeit halber" gemacht damit ich für mich im Zusammenhang mit Reifenwechsel und Zentrieren sagen konnte, alles was ich als Laie mit Hobby-Mitteln tun konnte, habe ich getan.
Eine Unwucht spielt sicher erst bei höheren Geschwindigkeiten eine Rolle; führt aber auch zu einer gewissen Unruhe mit Fahrzeug. Zumal die Scorpoin Trail mit relativ viel Gewicht gewuchtet waren; bei den CTA2 ist das jetzt etwas weniger.
Grundsätzlich habe ich jetzt mit den getroffenen Maßnahmen i.V.m dem CTA2 eine sehr deutliche Verbesserung zu vorher erreicht; ob das Hoppeln aber zu 100% weg ist, kann ich auf unseren Strassen nicht mit Bestimmtheit sagen aber ich finde, der Aufwand hat sich gelohnt.
Die Verwendung des Wuchtbocks (diesen habe ich erst seit kurzer Zeit; bei meiner F 800 GS hatte ich den noch nicht) hat für mich den Vorteil, dass ich zumindest die Rad-Reifen Kombination auf einige Kriterien hin prüfen kann.
So habe ich beim Vorderrad den deutlichen Höhenschlag des Scorpion Trail festgestellt und gleichzeitig gemerkt, dass die Felge kaum Höhenschlag hatte.
Grundsätzlich würde mich aber mal was anderes interessieren: Empfindet jeder von uns das Hoppeln gleich oder würde einer von uns, der eine "Hoppel freie AT eines anderen fährt" das auch bestätigen oder hätte er einen anderen Eindruck?
Die (wenigen) anderen AT's, die ich bisher gefahren habe, haben nämlich auch gehoppelt; das war einmal der Vorführer den ich Anfang 2016 gefahren bin und das ist die Leih-AT, die ich im Rahmen von Werkstattaufenthalten, zur Verfügung gestellt bekomme.
Und die fahren ja alle mit dem OEM Dunlop
Gruß
Ulli