Beiträge von Ulli_S

    Hallo Arno,


    das mit dem Wuchten habe ich "der Vollständigkeit halber" gemacht damit ich für mich im Zusammenhang mit Reifenwechsel und Zentrieren sagen konnte, alles was ich als Laie mit Hobby-Mitteln tun konnte, habe ich getan. :shifty:
    Eine Unwucht spielt sicher erst bei höheren Geschwindigkeiten eine Rolle; führt aber auch zu einer gewissen Unruhe mit Fahrzeug. Zumal die Scorpoin Trail mit relativ viel Gewicht gewuchtet waren; bei den CTA2 ist das jetzt etwas weniger.


    Grundsätzlich habe ich jetzt mit den getroffenen Maßnahmen i.V.m dem CTA2 eine sehr deutliche Verbesserung zu vorher erreicht; ob das Hoppeln aber zu 100% weg ist, kann ich auf unseren Strassen nicht mit Bestimmtheit sagen aber ich finde, der Aufwand hat sich gelohnt.


    Die Verwendung des Wuchtbocks (diesen habe ich erst seit kurzer Zeit; bei meiner F 800 GS hatte ich den noch nicht) hat für mich den Vorteil, dass ich zumindest die Rad-Reifen Kombination auf einige Kriterien hin prüfen kann.
    So habe ich beim Vorderrad den deutlichen Höhenschlag des Scorpion Trail festgestellt und gleichzeitig gemerkt, dass die Felge kaum Höhenschlag hatte. :P


    Grundsätzlich würde mich aber mal was anderes interessieren: Empfindet jeder von uns das Hoppeln gleich oder würde einer von uns, der eine "Hoppel freie AT eines anderen fährt" das auch bestätigen oder hätte er einen anderen Eindruck?


    Die (wenigen) anderen AT's, die ich bisher gefahren habe, haben nämlich auch gehoppelt; das war einmal der Vorführer den ich Anfang 2016 gefahren bin und das ist die Leih-AT, die ich im Rahmen von Werkstattaufenthalten, zur Verfügung gestellt bekomme.
    Und die fahren ja alle mit dem OEM Dunlop :roll: :!:


    Gruß


    Ulli

    Hallo zusammen,


    da bei mir nach ein paar tausend Km auch das "Hoppeln" anfing, habe ich diesen mittlerweile sehr langen Thread mitgelesen. ;)
    Eine hoppelnde Front hatte ich auch bei meinem vorherigen Moped, BMW F 800 GS. Hier hatte ich auch sehr viel experimentiert und nie wirklich die Ursache gefunden.
    Da an der Gabel der F 800 Nichts einstellbar ist, hatte ich andere Gabelfdern mit Progression und anderem Lufrpolster eingebaut; ohne durschlagenden Erfolg.
    Die Felgen hatte ich auch zu einem Fachbetrieb für Speichen-Räder gebracht und habe dort auch mehrfach neue Reifen aufziehen, Rädern zentrieren und Wuchten lassen.
    Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.
    Die Reifen waren Metzeler Tourance Next und Pirelli Scorpoin Trail 2. Vorher hatte ich Scorpion Trial 1 und Tourance EXP; dort war mir Nichts aufgefallen.


    Prallel zu diesen Aktionen hatte ich mehrmals Mechaniker von BMW direkt und Mechaniker einer auf BMW spezialisierten freien Werkstatt mit dem Moped ausgiebig fahren lassen; die meinten, es wäre alles normal (Thema: Subjektivität/eigenes Empfinden)


    Bei meiner AT hatte ich bis vor einer Woche die Scorpion Trial 2 drauf; direkt von Auslieferung an. Das Fahrwerk habe ich bisher seit Auslieferung nicht angerührt.
    Mit zunehmendem Veschleiß stellte sich das Hopplen ein wobei es manchmal für mich schwierig ist, das "rhytmische" Hoppeln von Fahrbahnunebenheiten zu unterscheiden. Wiklich "gatte" Straßen für Testfahrten gibt es ja eher selten.
    Ich habe die Räder demontiert und auf meinen Wuchtbock gestellt. Das Vorderrad hatte einen deutlichen Höhenschlag; die Felge lief hinsichtlich Höhenschlg aber rel. ruhig; hatte aber einen deutlichen Seitenschlag. Hinten war alles soweit o.K.
    Den Vorderreifen hatte ich dann komplett luftentleert und auf der Felge "durchgewalkt", aufgepumpt und wieder auf dem Wuchtbock geprüft; ohne Erfolg.


    Dann habe ich beim Felgenexperten neue Conti Trail Attack 2 bestellt, montieren lassen und die Felgen zentrieren lassen; die Vorderfelge läuft jetzt deutlich gleichmäßiger.
    Leider habe ich für die Messung des Höhen- und Seitenschlags keine Meßuhr, so dass ich nicht beurteilen ob hier was außerhalbe der Toleranz für Speichenfelgen war.
    Danach habe ich die Räder vor Einbau wieder auf den Wuchtbock genommen und noch ein wenig "Feinwuchtung" vorgenommen (waren je Felge noch zwischen 2,5 Gramm und 5 Gramm notwendig).
    Nach dem Einbau und bisher ca. 500 Km mit den Conti Trail Attack ist das Hoppeln fast weg, wobei ich sicher bin, dass man die subjektiven Eindrücke hinsichtlich "echtem Hoppeln" und Impulse durch Fahrbahnoberfläche nicht immer unterscheiden kann; zumindest ich nicht. :o
    Auch glaube ich, dass mit zunehmendem Reifenverschleiß der Effekt wieder auftreten wird.


    So, jetzt habe ich viel geschrieben :D aber das Thema scheint ja viele hier zu betreffen.


    Gruß
    Ulli

    Hallo zusammen,


    das ist, wie ich finde, ein interessantes Thema.


    Die Schrauberei habe ich mir auch "selbst beigebracht" mit den Fehlern die einem dabei auch passieren können; genau wie oben auch schon beschrieben.


    Bei Mopeds mit Garantie mache ich außer Räder ein/ausbauen und Kette spannen etc. auch nichts selber. Die AT ist seit gaaaanz langer Zeit erst das zweite Moped
    dass ich neu gekauft habe, an allen anderen habe ich bei Bedarf auch versucht alles selber zu machen. 8-)


    @ Manfred: Dein Angebot würde ich auch gerne annehmen wenn sowas irgendwann machbar wäre. Die Anreise nach Aschaffenburg mit ca. 200 Km wäre es mir für so einen Schrauberkurs speziell für die AT auf jeden Fall wert.
    Vielleicht würden sich ja noch weitere Forumristi anschließen :?:


    Viele Grüße


    Ulli

    Hallo zusammen,


    bisher bin ich nach Neukauf der Twin 7.000 Km gefahren; seit ein paar Tagen habe ich unterm Motor rechts, dort wo der Krümmer verläuft,
    Kühlwasser-Rückstände bemerkt.
    Dort ist auch ein kleines Röhrchen eingeaut, welches "im Freien endet". Mein Händler meinte, dass bei Überdruck dort kleine Mengen Kühlwasser austreten können.


    Die Frage ist, warum tritt das jetzt auf und mittlerweile bei jeder Fahrt ? :shock:


    Mein "Fahrprofil" hat sich nicht geändert und ich bin die letzten Fahrten nicht irgendow im Stau gewesen oder bin viel Stop-and-go in der Stadt gefahren etc..


    Es handelt sich um geringe Mengen; wenn das Kühlwasser auf einer heissen Fläche trocknet sieht man die Rückstände sehr deutlich, daher sieht es wahrscheinlcih schlimmer aus als es ist.


    Da ich aber bald eine Alpentour fahre, würde mich interessieren, ob Ihr diesen Effekt bei Euren Moppeds auch mal entdeckt habt :?:


    Viele Grüße


    Ulli

    Hallo Franz,


    ja, die Sitzbank der RD 04/07 war auch bescheiden; die der 800 GS aber um Längen schlechter (zumindest für mich :) ).


    Leistungsmäßig ist der Unterschied wirklich nicht groß. Allerdings bin ich fast nur solo unterwegs; wenn man mit zwei Leuten und vollem Gepäck
    die Dosenbahn lang bügelt, könnte das vielleicht nicht reichen; das war für mich aber nie ein Kriterium.


    Beschleunigung und Durchzug auf der Landstrasse während der Touren war für mich mit der GS immer völlig ausreichend und mit der AT jetzt sowieso :P


    Auch beim Spritverbrauch tun die Moppeds sich nicht viel; bei meinem Fahrstil lag die GS bei 4,0 und AT liegt bei 4,3-4,4 Litern.


    Viel Grüße


    Ulli

    Hallo Franz/Braunbärbiker,


    die 800 GS hatte ich 5 Jahre (neu gekauft); habe sie vor 4 Wochen mit 56.000 Km für die AT in Zahlung gegeben.


    Besser oder schlechter: Vermag ich nicht zu beurteilen; in Nuancen würde ich sagen: Anders


    Der Windschutz auf der AT ist natürlich vieeel besser und auch die Sitzbank, die war original von BMW für mich unerträglich; für die 800 GS habe ich das erste Mal in über 30 Jahren
    Mopped fahren eine Sitzbank umpolstern lassen (Ergebnis war so mittelprächtig; habe mir dann ein Air-Hawk Luftkissen drauf gemacht was für mich super funktioniert; verwende ich auch wieder auf der AT 8-) ).


    Technisch hatte ich mit der GS nie Probleme und ich wage mal zu behaupten, dass jemand der Gelände-Erfahrung hat, mit beiden Moppeds gut zurecht kommt.
    Richtig Gelände bin ich aber immer nur mit leichten Einzylinder-Enduros, die für sowas meiner Meinung deutlich besser geeignet sind, gefahren.


    Als Antwort auf Deine Frage kann ich nur sagen: Die GS war toll; die AT ist toll und da ich seit Verkauf meiner AT RD 04 vor 11 Jahren auf eine neue AT gewartet habe und die Probefahrt mich überzeugt hat, habe ich meinen Emotionen freien Lauf gelassen und die AT bestellt und bin absolut happy :D


    ABER: hätte Honda nicht die AT gebracht, hätte ich die 800 GS behalten; sie war für mich und meine Vorstellungen von solch einem Motorrad das Beste was ich je hatte.


    Es hilft nix: Probe fahren und persönliche/individuelle Wünsche und Empfindungen entscheiden lassen :mrgreen:


    Viele Grüße


    Ulli

    Hallo,


    ich habe die Twin als Schalter; bin die ersten 1.000 Km nur auf Landstrassen unterwegs gewesen;
    den Motor nach meinem Gefühl und Erfahrungen eingefahren: Bis 500 Km nur bis 4.000 U/min; zw. 500-700 km kurzeitig bis 5.000 U/min
    die letzten 300Km bis max. 6.000 U/min.


    Der beim Tanken gemesse Verbrauch betrug 4,3 Liter; auf der Anzeige stand 4,6-4,7.


    Viele Grüße


    Ulli

    Hallo zusammen,


    meine Twin habe ich jetzt seit gut zwei Wochen; heute war ich bei der 1.000 Km Inspektion.


    Mit jedem Kilometer wächst die Begeisterung für dieses Mopped; mittlerweile fühle ich genauso wohl wie vor vielen Jahren auf der XRV 750 RD 04.
    Drauf setzen und wohlfühlen.


    Nur wegen der Verwirbelungen am Helm/Scheibe muß ich noch tüfteln; bin 190 cm lang, habe die hohe Honda-Bank und zusätzlich das Air-Hawk Luftkissen sowie 20mm Lenkererhöhung, so dass schon eine recht hohe Sitzpostion zustande kommt.
    Momentan habe ich noch die original Scheibe montiert. Bevor ich hier aber was ändere, werde ich erstmal die "Lücke" zwischen Tank und Gabel verschließen (wurde hier im Forum ja auch schon beschrieben).
    Je nach Ergebnis mache ich dann weiter mit "Scheiben-Experimentieren". :lol:


    Freu' mich auf jede Fahrt mit der Twin; selbst heute auf den Weg zur Arbeit mit dem Mopped :D


    Viele Grüße und eine schöne Saison


    Ulli