Mein Problem war nie eins !
Es ist so: Am Rechten Gabelschuh liegt die Abstandsbuchse nicht direkt an sondern am Rand des stärkeren Endes der Achse. Da die Buchse einen größeren Durchmesser als das rechte Ende der Achse hat, hatte ich die Illusion eines Spaltes.
Hätte ich doch nur eine zweite ATwin zum Vergleich gehabt!
Liebe Grüße
Beiträge von SandCruiser
-
-
auch wenn ich hier off Topic bin.....
Danke Manfred und Markus für Euren Komnentar.
Es ist absolut i.O. meine Schrauberqualitäten zu hinterfragen, du kennst mich wie gesagt ja nicht Markus.
Allerdings bin ich nicht unbedarft und habe das mit der Fahrtrichtung auch richtig gemacht.
Was mir aber nicht in den Kopf will ist die Tatsache dass bei zugedrehten rechten Klemmschrauben ( die Achse fluchtet rechts mit der Bohrung im Gabelschuh ) und geöffneten linken Klemmschrauben ich die Achsmutter auf 60Nm anziehe und die Buchse rechts noch immer nicht am rechten Gabelschuh innen anliegt.
Entweder ist das Gewinde zu kurz, irgend was verhindert das weiter Durchgleiten der Achse nach links oder die Lager sind zu eng beieinander....... ahhrrrg!Ich baue morgen nochmal alles auseinander und stelle Untersuchungen an.........
-
Zitat
Nur damit es keine Missverständnisse gibt - der Auszug aus der Aufbauanleitung gibt die Arbeitsschritte zur korrekten Vorderradmontage nur verkürzt wieder!Steht aber auch im Fahrerhandbuch
1. Rad montieren (Steckachse und Gleitfläche im Holm müssen mit Fett leicht geschmiert sein, Gewinde bleibt trocken)
2. Rechte Klemmschrauben mit Drehmoment anziehen
3. Achsmutter mit Drehmoment anziehen
4. Klemmschrauben rechts wieder lösen
5. Klemmschrauben links mit Drehmoment anziehen
6. Bremsanlage montieren
7. Mit betätigter Bremse Vorderrad mehrfach kräftig durchfedern
8. Klemmschrauben rechts mit Drehmoment anziehenBin beim Einbau so verfahren und nun hat die Distanzbuchse der Achse zum rechten Gabelholm 3mm Luft.
Darf das so sein? -
Gerade montiere ich auch meinen oberen Sturzbügel von TT in silber.
Der untere kam drei Monate früher....... .
Hattet Ihr auch das Problem mit zu kurzen Schrauben?
Ich muss die U-Scheiben zur Montage de Mittelteils unter dem Cockpit weglassen damit das Gewinde nur annähernd den Kunststoffring der selbstsichernden Mutter erreicht.
Ich werde jetzt gezwungenermaßen mit Schraubensicherung arbeiten.LG
Jürgen
-
vielen Dank, ich hatte den thread nicht gefunden.
-
Ich poste mal hier rein:
Warum wird die Option die originale Feder gegen eine 100er oder 105er zu wechseln so wenig diskutiert?
Was spricht gegen diese günstige Lösung?LG Jürgen
-
Das Schaubild sugeriert dass der TKC70 somit immer gleichauf oder besser als der CTA2 wäre.......
-
Danke Jörg für die Mühe!
Sehr aufschlussreich und unterhaltsam! -
Ich habe den Pirelli Scorpion Rally str auf einer Motorradmesse vor zwei Wochen schon live gesehen.
Er war auf der neuen Ducati Scrambler Desert Sled montiert.
Das Profil ist wirklich nicht so tief.
Wenn er aber auf der Straße so viel taugt wie angekündigt dann würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen.
Er soll aber erst Ende der diesjährigen Saison für die AT verfügbar sein......... . -
Tja, mit dem "Wanderer" wird die Definition noch mal schwieriger:
50kg weniger.................na wenn Touratech sich dann mal an die AT wagt, fange ich schon mal an zu sparen!