Hoppelnde Front normal oder nur eine Frage der Einstellung?

  • #71


    Oh, dann überrascht mich deine Sicherheit bei dieser Fahrwerksferndiagnose aber doch ein bisschen...
    Den Luftdruck habe ich übrigens auch schon erhöht und wieder abgesenkt, mein "Shimmy" wird mit höherem Luftdruck schlimmer :)


    Grinsende Grüsse,


    M.

  • #73

    Keine Ahnung, ob Du mit Deiner Shimmy-Vermutung recht hast, aber bzgl. Deiner Behauptungen zum Thema Unwucht liegst Du definitiv falsch. Ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber ich war mal Filialleiter im Reifenhandel. Eine Unwucht macht sich in der Regel in einem engen Geschwindigkeitsbereich bemerkbar, so um die 100 km/h plus/minus 20 km/h und wird darüber nicht schlimmer sondern ist dann eher nicht mehr zu merken.


    Euch anderen viel Erfolg bei der Fehlersuche!

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #74

    Mein Problem war nie eins :roll: !
    Es ist so: Am Rechten Gabelschuh liegt die Abstandsbuchse nicht direkt an sondern am Rand des stärkeren Endes der Achse. Da die Buchse einen größeren Durchmesser als das rechte Ende der Achse hat, hatte ich die Illusion eines Spaltes.
    Hätte ich doch nur eine zweite ATwin zum Vergleich gehabt!
    Liebe Grüße

    CRF 1000, DCT, Tricolor, TT Sturzbügel silber, PST2.

  • #75

    Probleme die keine sind, lösen wir besonders gerne.... alles gut!!

  • #76


    Wieso Steckt man die Achse nicht rein,die Mutter drauf (mit Drehmomentschlüssel),und auf der rechten Seite Ratsche mit innensechskant!(gegenhalten)
    Zieht mit 60 N/m an -klemmt die linke Seite mit je 22N/m und danach einfedern, und erst jetzt rechts klemmen :think:
    Ich mach es so!! Die auf zu Methode nerft doch.


    Aber vielleicht ist auch was falsch daran :?:


    Grüße euch :!:

  • #77

    Wieso Steckt man die Achse nicht rein,die Mutter drauf (mit Drehmomentschlüssel),und auf der rechten Seite Ratsche mit innensechskant!(gegenhalten)
    Zieht mit 60 N/m an -klemmt die linke Seite mit je 22N/m und danach einfedern, und erst jetzt rechts klemmen :think:
    Ich mach es so!! Die auf zu Methode nerft doch.


    Aber vielleicht ist auch was falsch daran :?:


    Grüße euch :!:
    [/quote]


    Nachdem ich das System nach x Wiederholungen nun durchschaut habe, kann ich sagen dass es so genauso funktioniert.
    Aber du hast auch nur ein mal zu und wieder auf gespart durch das Gegenhalten mit einem zusätzlichen Innensechskant........ .

    CRF 1000, DCT, Tricolor, TT Sturzbügel silber, PST2.

  • #78

    So, gestern war der Termin mit dem Honda-Aussendiensttechniker:
    Bei einer Probefahrt hat er trotz wirklich miesem Wetter schnell erkannt was ich meine bzw. wir alle meinen und mir hinterher erklärt dass das "Stand der Technik" ist: Die Gabel wäre so ausgelegt dass sie auch extremste Belastungen auf Dauer verträgt und das ginge eben nur indem ein etwas höheres Losbrechmoment in Kauf genommen wird.
    Dieses wäre von Federung und Dämpfung relativ unabhängig und Abhilfe könnte seiner Meinung nach am ehesten durch Polieren der Standrohre geschaffen werden, aber die Hand ins Feuer legen wollte er dafür nicht. Das alles entspricht ziemlich genau meinen Ideen und Befürchtungen...
    Ich werde jetzt auf jeden Fall nochmal direkt mit Honda D Kontakt aufnehmen und mir das schriftlich bestätigen lassen, dann überlege ich mir ob ich weitere Schritte unternehme.


    Weiterhopplergrüsse,


    M.

  • #79


    und brauchst einen 17er Innensechskant, der definitiv kein Standardwerkzeug ist. Der größte den ich hab ist ein 12er. Hatte glücklicherweise M10 Schrauben und Muttern da und hab mir damit einen Innensechskant "gebaut", den ich dann mit einem Ringschlüssel betätigt habe. Aber da gings nur ums reinstecken, ohne Drehbewegung wollte die Achse bei mir die letzten mm nicht rein gehen. Festziehen ging mit der fest-los-Methode auch ganz gut. Allerdings ist danach die Achsmutter nicht mehr ganz mit 60 Nm angezogen, egal wie sehr man sich bemüht. Aber ich geh mal davon aus, dass Honda das bedacht hat.

  • #80


    da würde ich aber trotzdem die gegenprobe machen, und mal die dämpfung aufmachen, und schauen, ob sich was ändert. das losbrechmoment könnte man vorher auch noch mit reibungsärmeren dichtungen und hks-ggv unter diese, versuchen zu minimieren.


    lg, rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!