Hoppelnde Front normal oder nur eine Frage der Einstellung?

  • #61

    @ SandCruiser: Ich denke auch dass die Gabel jetzt verspannt sein müsste :( Ich würde als erstes die Klemmschrauben rechts nochmal lösen, schauen ob dann was passiert und wenn nix passiert mal sanft mit dem Handballen nachhelfen - wenn dann immer noch nix passiert würd' ich mir ernstere Gedanken machen :) ...und sorry im voraus für die näxte Frage, ich weiss halt nicht wie gut Du dich auskennst beim Schrauben: Du weisst dass "links" und "rechts" immer in Fahrtrichtung gemeint ist und nicht wenn man von vorne auf's Fahrzeug schaut?


    ...und ein kurzes Update zum eigentlichen Topic: Honda D ist informiert, mein Hondadealer und ich warten jetzt drauf dass die den Aussendiensttechniker beauftragen das Moped zu besichtigen und zu fahren.
    Der TKC 70 hat jetzt ca. 1200km runter und ich hatte am Wochenende das Gefühl dass es schon wieder schlimmer wird.
    @ Ryker: Das mit dem Wuchten ist mir auch schon mehrfach durch den Kopf gegangen, scheint bei meiner Hoppelkiste aber einen eher kleinen Einfluss zu haben. ...und warum hast Du neue Räder bekommen, womöglich wg. "Hoppeln"?


    Gabelentspannte Hopplergrüsse,


    M.

  • #62

    Bei mir war das Hoppeln am Anfang hauptsächlich zwischen 50 und 65 km/h (mit den Original Reifen).
    Es hat schon immer genervt weil man das Gefühl hat daß auch bei höheren Geschwindigkeiten und
    eigentlich gutem Straßenbelag die Vorderhand anfängt in Schwingungen zu geraten. Selten daß sie
    mals zur Ruhe kommt. Jetzt mit dem seit 900km aufgezogenen CTA2 Reifen ist es eher schlimmer
    oder zumindest nicht besser geworden.
    Da ich einen unmittelbaren Vergleich auf den gefahrenen Strecken mit meiner alten Kawa habe muß ich sagen:
    So etwas Nervöses wie die Honda hab ich noch nicht erlebt. Sie schwingt sich regelrecht ein. Die ganze Federung
    vorne wirkt wie überreguliert. Ich weiß im Moment nicht wie ich das ganze lösen kann.


    Gruß, Heidelbär

  • #63

    Hei Heidelbär,


    hast Du noch nicht mit deinem Händler drüber gesprochen? Honda D sagte meinem Händler dass man noch nie von diesem Problem gehört hätte - ich freue mich über jeden der dieses Problem dem Händler meldet damit der's an Honda D melden kann weil ich fürchte sonst bei denen womöglich auf der "Spinnerliste" zu landen falls es eine gibt...


    Hoffentlich ungelistete Grüsse,


    M.

  • #64

    Hallo M.


    ich hab das meinem Händler schon gesagt und als er den neuen CTA2 draufgemacht hat, hat er sich hier (also beim Aufziehen des Reifens) besonders viel Mühe gegeben und eine Probefahrt gemacht - er war nicht restlos begeistert aber zumindest überzeugt, daß
    es jetzt O.K. = gut ist. Mir ist einfach überhaipt nicht kalr wo genau das ganze herkommt. Kann ein Reifen so schlecht sein, oder
    liegt es an der Felge, oder an der Einstellung der Gabel (Werks-/Grundeinstellung). Das schlimme ist das ja niemand so mit der Honda fährt und so ein Problem bei einer kurzen Probefahrt nicht wirklich nervt. Erst wenn man länger damit fährt und es nie aufhört und permanent vorhanden ist fängt man an zu sagen: Das ist so nix. Dann jemanden zu finden der sich in der heutigen Zeit mit dem Problem wirklich auseinandersetzt - glaub ich nicht mehr so recht dran. Im Notfall such ich mir jemanden der sich mit so etwas auskennt und bezahl ihm den Aufwand


    Das nächste mal werde ich den fHH trotzdem nochmals darauf ansprechen.

  • #65


    Dieses "Hoppeln" kennt man unter dem Begriff Shimmy.
    Das hat prinzipiell jedes Motorrad, die handlichen mehr, die sturen Geradeausläufer weniger.
    Auch bei perfekter Reifenmontage oder null Unwucht tritt es auf.
    Lest einfach mal da.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkerflattern


    Experimentieren mit dem Reifendruck hilft am ehesten, verstellen von Federung und Dämpfung bringt nichts.
    Den kritischen Geschwindigkeitsbereich vermeiden hilft immer.


    Gruss, Peter

  • #66

    Hi Heidelbär,
    so wie Du hab' ich's auch zuerst probiert, aber das hat garnix geholfen - ich glaube mein Händler hat mich bzw. mein Problem auch lange nicht ernst genommen.
    ...und letztendlich muss ja Honda D was machen, aber so erfahren die ja gar nie dass es da ein ernstes Problem gibt und nehmen so einen "Einzelfall" wie mich - und dich ja auch! - einfach nicht ernst, -> "Spinnerliste"...
    ...und wir haben ja alle auch sowas wie eine "Gewährleistung", ich denke dass sich niemand damit abfinden muss ein Motorrad zu haben das bei 70 in schönster Schräglage mehr Angst als Spass macht und bei dem ich z. B. ernsthaft drüber nachdenke lieber mit meiner 2002er V-Strom mit 125.000 Kilometern in den Sardinienurlaub im Mai zu fahren...


    Spassgierige Grüsse,


    M.


    PKD: Also ich geh davon aus dass Heidelbär das gleiche Problem hat wie ich und das auch das Thema hier ist, und das ist definitiv kein Shimmy!

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mm0361 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #67


    "Hoppeln" in dem beschriebenen eng begenzten Geschwindigkeitsbereich ist Shimmy.
    Eine Unwucht würde mit steigender Geschwindigkeit immer schlimmer. Ta täte es Dir irgendwann die Zähne rausschütteln. Genau so schaut es bei einem Höhenschlag aus. Erst hoppelt es gemütlich, dann vibriert es übelst.


    Gruss, Peter

  • #68

    auch wenn ich hier off Topic bin.....
    Danke Manfred und Markus für Euren Komnentar.
    Es ist absolut i.O. meine Schrauberqualitäten zu hinterfragen, du kennst mich wie gesagt ja nicht Markus.
    Allerdings bin ich nicht unbedarft und habe das mit der Fahrtrichtung auch richtig gemacht.
    Was mir aber nicht in den Kopf will ist die Tatsache dass bei zugedrehten rechten Klemmschrauben ( die Achse fluchtet rechts mit der Bohrung im Gabelschuh ) und geöffneten linken Klemmschrauben ich die Achsmutter auf 60Nm anziehe und die Buchse rechts noch immer nicht am rechten Gabelschuh innen anliegt.
    Entweder ist das Gewinde zu kurz, irgend was verhindert das weiter Durchgleiten der Achse nach links oder die Lager sind zu eng beieinander....... :x ahhrrrg!


    Ich baue morgen nochmal alles auseinander und stelle Untersuchungen an.........

    CRF 1000, DCT, Tricolor, TT Sturzbügel silber, PST2.

  • #69

    @ SandCruiser: Dann bin ich jetzt mal neugierig was als Ursache bzw. Problemlösung rauskommt :)
    @ PKD: Schön dass Du mein Motorrad besser kennst als ich, ich habe den Shimmy noch nie bemerkt. Darf ich dich auch mal ganz vorsichtig fragen was Du für Schrauberfahrungen hast, Du schraubst bestimmt hauptberuflich an Motorrädern?


    Immer lernwillige Grüsse,


    M.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!