Nun meine Erfahrungen zum Bridgestone A41 auf meiner neuen 24er AT.
Vorab mal zur Erläuterung, ein Reifen lässt sich nicht aufgrund von Laufleistung oder anderem definieren, da abhängig von Streckenbelag, Streckenführung, Fahrprofil etc. Zudem sind die Einschätzungen zu Reifen immer ein bisschen religiös behaftet
Ferner muss man sich mit einem Reifen wohl fühlen, alleine da kommt es schon zu unterschiedlichen Aussagen da jeder anders empfindet. Auf meiner Katana hatte ich auch mehrere Reifen ausprobiert, von Bridgestone S22, CRA4 und Mitas Sport Force+. Alle haben auf der Landstraße ohne Abstriche super funktioniert, aber das beste Gefühl hatte ich bei Bridgestone.
zum A41 -Fahre kein Gelände oder Schotter, habe auch nicht die Absicht ( bis jetzt)
Also, ich bin jetzt in 3 Wochen 4.200 km gefahren, begünstigt durch meinen Jahresurlaub und weil mir das fahren auf der neuen AT so viel Spaß macht. Der Vorderreifen kommt jetzt an die Grenze, der Hinterreifen sieht noch gut aus.
Darunter waren Strecken im Hunsrück, Eifel, Frankreich und Schwarzwald. Also alle erdenklichen Fahrbahnbeläge, von richtig geil bis ja geht noch. Davon bin ich ca. 1.600km im strömenden Regen gefahren, teils zu zweit voll beladen.
Bis jetzt hatte ich noch keinen Rutscher o.ä., hatte aber auch Glück kein ÖL oder sonstiges erwischt zu haben.
Auch musste ich des öfteren in den Kurven noch bremsen, da verschätzt oder sich die Kurve dann noch zugezogen hat, auch im Regen oder bei nasser Fahrbahn.
Vom Fahrprofil her muss ich eingestehen das ich es gewöhnt bin in die Kurven rein zu bremsen und im Scheitel wieder ans Gas zu gehen. Bin aber im Gesamten eher der ruhige flüssige Fahrer, anstatt aggressiv.
Ferner ist anzumerken, dass sich die Bremse vorne traumhaft dosieren lässt und meinem Fahrstil sehr entgegen kommt.
Für mein persönliches Empfinden kann ich den A41 ob trocken oder nass jedem Straßenfahrer ohne Einschränkung empfehlen. Die restliche Einschätzung müsst ihr euch selber erfahren
PS: mir ist die Laufleistung relativ egal, der Reifen muss funktionieren weil meine Gesundheit daran hängt